Von Catalina zurück zu Mojave

T

Tibor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
518
Reaktionspunkte
15
Habe ein MBP (Mid 2017) mit Catalina erstanden, leider hat der Vorbesitzer Catalina drauf- gefällt mir aus unterschiedlichen Gründen nicht, möchte Mojave, im App Store ist die Installation aber nicht zu bekommen. Meine Idee: über den RecoveryModus das AuslieferungsOS (High Sierra) laden: ich nehme an, dass High Sierra einfach über Catalina gebügelt wird (?), von dort über Updates im App Store auf Mojave aktualisieren. Hat jemand eine Ahnung, ob das so funktioniert?
 
ok, nicht gerade die superantwort,
aber solange noch keine daten drauf sind - probiers doch einfach aus?! :teeth:
 
Nee, da ist nix mit drüberbügeln. Du musst schon komplett löschen / formatieren und zwar die Platte, nicht das Volume und dann erst installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Drüberbügeln geht bei Downgrades nicht.
Du musst die Platte komplett löschen, nicht nur das Volume, nur dann kannst du per Internet Recovery das Auslieferungssystem installieren. Mojave bekommst du meines Wissens aber nur über den AppStore, wenn du es unter deiner ID schon einmal erworben hast - es gibt aber irgendwo auch Links zum direkten Download, dann halt über einen USB-Installations-Stick.
 
Wenn man die Platte formatiert, geht aber erst mal gar nichts mehr, auch kein Recovery, oder wo liegt das?
 
Hast du einen USB-Stick mit min. 8GB? Dann kannst du den zuerst vorbereiten und dann löschen.
 
Super Antwort Kontrapaganda, über Firefox gings nicht, habs grad über Safari laden können. Danke für den link. Es würde mich aber trotzdem noch interessieren, ob meine oben beschriebene Vorstellung funktionieren würde.
 
Internet-Recovery ist das Zauberwort

Ich dachte immer, ohne System kommt man nicht ins Internet. Ich kann also eine leere Festplatte in meinen
Rechner (iMac 2011) einbauen, und ihn starten? Er findet alleine ins Internet? :kopfkratz:
 
Da haben dir doch die anderen deutlich geschrieben. Rückwärts geht es nur wenn du alles platt machst sonst bekommst du die Meldung, dass es ein neueres System vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich dachte immer, ohne System kommt man nicht ins Internet. Ich kann also eine leere Festplatte in meinen
Rechner (iMac 2011) einbauen, und ihn starten? Er findet alleine ins Internet? :kopfkratz:
Ja geht, dauert aber ewig, können schon Stunden drauf gehen, die Verbindung ist sehr langsam. Zumindest bei mir, obwohl ich eine 1Gbit Leitung habe.
Die Festplatte muss halt partitioniert sein und formatiert so wie mich erinnere.
Ich glaube das geht dann während der Installation von selber, also das Formatieren.
Aufpassen dass es auch mit dem richtigen Format formatiert wird welches das OS vorschreibt.
Es wird aber das OS installiert mit dem das Gerät ausgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Wenn ich neu formatiere, ist die Platte nicht partitioniert. Also das muss man noch machen? Was soll das
für einen Sinn haben? Bin zunehmend verwirrt, erfahre hier ganz neue Dinge. :)
 
Du kannst ja nur formatieren wenn du eine Partition angelegt hast. Das wäre nötig bei einer ganz neuen Festplatte. Weil da ja gar nix vorbereitet ist.
Der Festplattenhersteller weiß ja nicht für welches System Mac OS, Windows, Linux usw.
Benutzt du die alte Festplatte ist ja alles schon eingerichtet, dann mußt du nur formatieren weil ja schon eine oder mehrer Partitionen da sind.
Ist auch bei Apple alles erklärt. Kannst ja mal im Internet schauen.
Vielleicht meldet sich noch einer der genau weiß wie das noch geht.
 
Ich dachte immer, ohne System kommt man nicht ins Internet. Ich kann also eine leere Festplatte in meinen
Rechner (iMac 2011) einbauen, und ihn starten? Er findet alleine ins Internet? :kopfkratz:
Das wäre ziemlich doof, dann könnte man niemals eine neue Festplatte einbauen.
Die Recovery Partition liegt ja auf der Platte. Nur daß die Festplattenhersteller die dummerweise nicht vorinstallieren.
Der Zugriff auf's Internet steckt in der Firmware, also auf dem Mutterbrett/Logikbrett, weshalb die Internet Recovery eben auch nicht funktioniert auf sehr alten Macs. Als man noch mit System-DVDs arbeitete (wobei einige Versionen dieser Geräte später über ein Firmware-Upgrade trotzdem IR-fähig wurden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich neu formatiere, ist die Platte nicht partitioniert.
Wenn du formatieren kannst, ist die Platte bereits partitioniert. Ohne Partition keine Formatierung.
Wählst du da nichts explizit aus, wird halt ein Standard übernommen. Meistens MBR als Schema, was Probleme macht. Und scheinbare eine einzige Partition, obwohl natürlich schon seit langem eine zusätzliche Recovery Partition angelegt wir und die EFI-Partition bei der Systeminstallation.
Bei den neusten Systemen wird das noch komplizierter. Das übernimmt aber auch da das Systeminstallationsprogramm.
 
Normalerweise sollte es mit Catalina und zurück auf Mojave auch ohne neue Partitionen gehen.
Die Systeme haben das gleiche Apple File System (APFS): Das von macOS 10.13 oder neuer verwendete Dateisystem.
Nun musst du dir einen bootfähigen USB Stick mit dem geladenen Mojave aus dem Internet machen.
Dann den Stick in den Rechner.
Mit gedrückter Alt Taste beim Gong starten und dann den Bootstick auswählen. ( gibt es genug Anleitungen im Internet wie man einen Bootstick mit Mojave macht)
Von dort aus mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Systempartition neu formatieren mit APFS, sollte die größte Partition sein.
Dann wieder zurück ins Dienstprogramm und über den Bootstick neu installieren.
Sollte es da Probleme machen dann musste die alten Partitionen mit dem Dienstprogramm zuerst löschen, neue anlegen dann formatieren und dann installieren.
Ich bin mir nicht sicher ob es ohne das Löschen und Neuanlegen geht.
Das sollte so klappen.
 
Hallo, ich habe einen "neuen" iMac 27" 2019 mit Catalina erworben und hätte wegen meinem gekauften Adobe CS 6 gerne das Mojave als 2. OS über das BootMenü auf dem Rechner. Kann ich einfach eine neue Partition anlegen und mit dem Stick das Mojave draufspielen?
 
Hallo, ich habe einen "neuen" iMac 27" 2019 mit Catalina erworben und hätte wegen meinem gekauften Adobe CS 6 gerne das Mojave als 2. OS über das BootMenü auf dem Rechner. Kann ich einfach eine neue Partition anlegen und mit dem Stick das Mojave draufspielen?
Ja sollte gehen. Kannst ja nix kaputt machen. In der neuen Zeitschrift Mac&i ist gerade ein Bericht über das Festplattendienstprogramm drin. Da ist auf einem Foto das auch so gemacht mit Mojave. Seite 125
 
Der Zugriff auf's Internet steckt in der Firmware, also auf dem Mutterbrett/Logikbrett, weshalb die Internet Recovery eben auch nicht funktioniert auf sehr alten Macs.

Mein iMac 2011 ist also nicht „sehr alt“? Das ist schön.

Jetzt frage ich mich nur noch, woher die Firmware das WLAN-Passwort weiß.

Oder geht es nur in ungeschützten Netzen?
 
Zurück
Oben Unten