macOS Monterey Von BigSur zu Montery - wie am besten vorgehen?

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Abend,

habe jetzt seit knapp 6 Wochen ein nagelneues MacBook Air M1 512.
Zunächst habe ich es auf BisSur belassen und alles eingerichtet, ausprobiert und bin damit außerordentlich zufrieden.
Das angebotene Montery habe ich erst einmal ignoriert.

Nun, hatte immer mal wieder gelesen, man solle bei BigSur bleiben.
Aber irgendwann muss es wohl sein.

Jedenfalls denke ich, ich werde nun zu Montery wechseln.
Oder spricht immer noch etwas grundlegendes dagegen?

Meine Fragen dazu:

Wie geht man da am besten vor?
Welche Schritte sind wichtig und welche Reihenfolge.
Ich möchte, nach Möglichkeit, eine Clean Installation durchführen, also alles blitzsauber neu einrichten.

Gibt es dazu einen Workflow?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst habe ich es auf Montey belassen und alles eingerichtet, ausprobiert und bin damit außerordentlich zufrieden.
Das angebotene BigSur habe ich erst einmal ignoriert.

Nun, hatte immer mal wieder gelzen, man solle bei Montery bleiben.
Aber irgendwann muss es wohl sein.

Jedenfalls denke ich, ich werde nun zu BigSur wechseln.
Oder spricht immer noch etwas grundlegendes dagegen?
Hast Du irgendwas verwechselt? Monterey ist neuer als Big Sur.
Man wechselt also eher dann zurück, wenn man damit Probleme hat, aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.
 
Sorry, böse Verwechselung.
Habe es gerade berichtigt.
 
Hi,
Vor dem 5. Update von Montery würde ich nicht Umsteigen.
LG Franz
 
Wann soll dieses Update kommen und was ist daran so anders, dass es einen Umstieg eher rechtfertigen würde?
 
Also, hier läuft 12.1 problemlos auf iMac und MBAir. Oben werden ja auch keine Gründe genannt.
 
Auch bei mir: Keine Probleme mit 12.1 whatsoever.

(Wenn man mal vom Bug absieht, dass der Mail-"Gong" immer erst nach einer Gedenkminute kommt, aber das war bisher bei fast jeder macOS-Version bei mir der Fall.)
 
Hab Montery sofort installiert auf meinem Air und alles funktioniert ganz normal 🤷🏼‍♂️
 
Hier läuft 12.1 einwandfrei (Mac mini M1). Ich sehe keinen Grund nicht umzusteigen. Ein Clean Install ist nicht notwendig, einfach das Update machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und Dienstmann
Einfach updaten, bei mir läuft macOS 12.1 auf einem Intel-Mac 2018 als auch M1-Gerät 2021 problemlos.
Von daher kann ich die o. g. Einwände, zudem ohne Angaben von Gründen, absolut nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187 und Screensaver
Darum ging ja meine Frage dahin: Was genau spricht gegen ein Update auf das aktuelle Mac OS?
 
Man kann ruhig noch warten oder einfach updaten. Wenn es Bugs gibt sind manche betroffen andere nicht. Im Notfall geht man auf BS zurück. Wie es bei dir sein wird kann niemand sagen. Und kleine Bugs kann man aussitzen.

Ein Clean Install dürfte sinnfrei sein wenn alles gut läuft und der Install nicht Jahrzehnte alt ist.

Manche machen ein Update aus Prinzip immer erst ab Version .3, andere sofort.
 
Vielen Dank. Ich warte dann einfach ab, denn so wie es ist, läuft es einwandfrei.
Es sei denn, es wäre grundsätzlich anzuraten.
 
Updates sind grundsätzlich immer anzuraten. Hier handelt es sich ja eher um ein Upgrade ...
 
Ich rate zu dem Upgrade, weil es neue Funktionen bereitstellt und - zumindest bei mir - einwandfrei läuft. Eine absolut fehlerfreie, "perfekte" Version wird es sowieso nie geben. Also warum zögern?
 
mit 12.1 kann man durchaus umsteigen - die schlimmsten Fehler sind bereinigt.

Ich würde wenn es nicht eilt eventuell noch auf 12.2 warten, das sollte irgendwann im Februar erscheinen.
 
Bei mir eilt es in keiner Weise, ich habe Zeit.
Ich warte einfach noch einige Monate ab, denn wie gesagt, so wie es läuft, ist es prima.
Vielen Dank für die vielen Meinungen.
 
Am besten immer eine ganze Version abwarten dann ist man auf der sicheren Seite 🤞🏼
 
Zurück
Oben Unten