Von Apple Mail zu Outlook Mac 2019 wechseln (?)

Ich finde das Klassische Layout noch übersichtlicher.
Mail -> Einstellungen -> Darstellung -> Klassisches Layout verwenden

Die Auswahl hab ich bei Catalina gar nicht.

Müsste jetzt unter "Darstellung" die "Spaltenanordung" sein.
Unter Darstellung kann man ja noch ein bißchen was einstellen.
Bei mir schaut Mail weiterhin aus wie die "klassische Darstellung".

tocotronaut: Wo / wie aktiviere ich das ?

Du solltest deine eigenen Threads schon richtig lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Macs Pain
Arbeite aus Gründen mit Mail, ThunderBird und Outlook. Die Performance von Mail ist echt unterirdisch und leider finde ich nirgends eine Maintenance-ToDo, also was man bei Mail so an Wartung durchführen kann, dass es eben nicht zwei Minuten zum Starten und Beenden braucht, dass es nicht eine Minute braucht um das Ablegen einer E-Mail rückgängig zu machen, dass es nicht permanent komplett hängt ... zugegeben - es geht um so 30.000 E-Mails in einigen hundert hierarchischen Ordner ... aber Outlook und Thunderbird haben ja auch keine Probleme, die Tasks schnell genug abzuwickeln.

Aber alle Mailprogramme haben so ihre Lächerlichkeiten, vor allem bei Such- und Ablagefunktionen. Da kommts mir vor, als würden die Entwickler in ihren Testumgebungen 6 E-Mails in 2 Ordnern verwalten, was sie zum Schluss bringt, dass das alles prima funktioniert und sie die Creme de la Creme des UX und UI sind.

Egal ... was ich eigentlich sagen will: Ich hab mal mit MailMate rumgefummelt und denke, dass ich Mail wohl löschen werde um als drittes Mailprogramm MailMate zu verwenden. Die Konzeption der Such- und Ablagefunktionen ist ziemlich klasse und die Oberfläche entspricht eigentlich ziemlich dem gewohnten (classic) Apple-Mail

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Maren
… leider finde ich nirgends eine Maintenance-ToDo, also was man bei Mail so an Wartung durchführen kann …
Viel gibt’s da auch nicht: Postfach > Wiederherstellen (bei Outlook gleich dem Neuanlegen der Identität/des Profils im Dienstprogramm – in aktuellen Outlooks läuft da auch viel im Hintergrund ab) oder das Entfernen des Envelope Index.

… dass es eben nicht zwei Minuten zum Starten und Beenden braucht, dass es nicht eine Minute braucht um das Ablegen einer E-Mail rückgängig zu machen, dass es nicht permanent komplett hängt ... zugegeben - es geht um so 30.000 E-Mails in einigen hundert hierarchischen Ordner …
Tut es bei mir auch nicht. Freilich: ohne 30k Mails in einigen hundert und nur bloß eine Handvoll hierarchischer Ordner.

… Aber alle Mailprogramme haben so ihre Lächerlichkeiten, vor allem bei Such-…funktionen. …
Die Lächerlichkeiten, um die es sich dann aber im Falle von Mail und Outlook systemweit handeln müsste. Haben beide Anwendungen die Suche doch an Spotlight ausgelagert (und Outlook unter Windows sinngemäß an die WindowsSuche).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Bei mir läuft Mail stabil. Und Dank Änderungen bei den Häkchen (#9) auch deutlich übersichtlicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Nach der Suche den Pfad nicht zu sehen, in dem sich der Ordner einer gefundenen E-Mail befindet, halte ich für eine Lächerlichkeit. Zur Ablage nur einen einzigen zuletzt verwendeten Ablageordner zur Verfügung zu haben, halte ich für eine Lächerlichkeit. Und wenn diese von Sptlight beigesteuert werden, machts das ja auch nicht besser. Auf jeden Fall hat MailMate hier die besseren Konzepte.
Der Tipp, sich das mal anzuschauen, kam übrigens hier ausm Forum und dafür bin ich sehr dankbar!
LG
 
Zurück
Oben Unten