Von Apple Mail zu Outlook Mac 2019 wechseln (?)

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich nutze seit Catalina (notgedrungen) Apple Mail, weil sich mein altes Entourage 2008 verabschiedete.

Habe jetzt MacOffice 2019 neu
und überlege von Apple Mail wieder zu wechseln, weil ich dort die Aneinanderreihung von gesendeten, beantworteten, weitergeleiteten E-Mails total unübersichtlich finde.


Kann ich die (lokalen) Ordner aus Apple Mail nach Outlook exportieren bzw dort importieren? Ggf. wie genau?

Kann Outlook die E-Mail-Adressen aus Kalender nutzen?

wie sind Eure Erfahrungen mit E-Mail in Outlook im Vergleich zu Apple mail?
 
… Kann ich die (lokalen) Ordner aus Apple Mail nach Outlook exportieren bzw dort importieren? …
Welche Importquellen bietet Outlook2019 denn konkret an?
(Outlook2011 – meine letzte – bot AppleMail nicht direkt an; da musste schon der Umweg über eine MBOX versucht werden; die wiederum aus Mail via Rechtsklick auf den Ordner in der Seitenleiste > Postfach exportieren… exportiert werden können. Dabei sind die formatbedingten Limitationen von MBOX zu berücksichtigen.)

…Kann Outlook die E-Mail-Adressen aus Kalender nutzen? …
Meinst du Calendar/Kalender oder Contacts/Kontakte?

Auch hier: welche Importquellen bietet Outlook2019 an?
(Outlook2011 akzeptierte noch vCards (per D&D ins Kontaktefenster oder per Rechtsklick auf die vCard > Öffnen mit… > outlook) oder ganze Datensatzdateien aus CSV- oder zeichenseparierter Textdatei.)
 
Ich nutze seit Catalina (notgedrungen) Apple Mail, weil sich mein altes Entourage 2008 verabschiedete.
Was ein Wunder... ;) Entourage ist so ziemlich das schlimmste Verbrechen, was man einem Mailprogramm antun konnte.

Habe jetzt MacOffice 2019 neu
und überlege von Apple Mail wieder zu wechseln, weil ich dort die Aneinanderreihung von gesendeten, beantworteten, weitergeleiteten E-Mails total unübersichtlich finde.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, liegt aber wohl an den jeweiligen Gewohnheiten.

Kann Outlook die E-Mail-Adressen aus Kalender nutzen?
Also ich speichere Email-Adressen in der Kontakte App... aber ich glaube mich zu erinnern, dass du eh ein spezielles System dafür hast. ;)

wie sind Eure Erfahrungen mit E-Mail in Outlook im Vergleich zu Apple mail?
Outlook hat auf meinem Mac nix zu suchen... ist ja noch schlimmer, als die Windows Version.
 
jetzt hast du's ihr aber gegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, fortyfox, Mike13 und 2 andere
...und du mir... autsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox
Outlook für den Mac? Hab ich genau 4 Wochen (die Testzeit) ausprobiert gehabt. Nein, das ist keine wirkliche Alternative. Mag Apple-Mail seine Schwächen haben, so war Outlook für Mac ne Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren und Samson76
und überlege von Apple Mail wieder zu wechseln, weil ich dort die Aneinanderreihung von gesendeten, beantworteten, weitergeleiteten E-Mails total unübersichtlich finde.
Dann schalte die Gruppierung doch einfach unter "Darstellung" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Maren, M001 und 2 andere
Mail -> Darstellung -> Nach Konversation Ordnen -> Haken entfernen

Ich finde das Klassische Layout noch übersichtlicher.
Mail -> Einstellungen -> Darstellung -> Klassisches Layout verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren und Samson76
Die Auswahl hab ich bei Catalina gar nicht.
igitt, ich auch nicht mehr... :eek:

Das wars dann für mich mit Apple - ich werde mit meinem Hauprechner niemals auf Catalina wechseln.:mad:
Vermutlich muss ich dann auch irgendwann das Forum verlassen. o_O
 
und überlege von Apple Mail wieder zu wechseln, weil ich dort die Aneinanderreihung von gesendeten, beantworteten, weitergeleiteten E-Mails total unübersichtlich finde.
Hast du dich schon mit den einstellungen auseinander gesetzt? Outlook ist für mich völlig unübersichtlich egal ob Mac oder Windows. Es gibt wohl Kostenpflichtige Programme, womit man die Postfächer an AppleMail Thunderbird oder Outlook hin und her Konvertieren kann. Hast du Thunderbird schon getestet?
 
Wie kann man überlegen, ob man Outlook nutzen möchte. Selbst in der Firma würde ich sofort Outlook deinstallieren, wenn es nicht Pflicht wäre...
Das kann man sich doch nicht selbst antun wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3 und Macothan
Die Auswahl hab ich bei Catalina gar nicht.
Müsste jetzt unter "Darstellung" die "Spaltenanordung" sein.
Unter Darstellung kann man ja noch ein bißchen was einstellen.
Bei mir schaut Mail weiterhin aus wie die "klassische Darstellung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, tocotronaut und Samson76
Wie kann man überlegen, ob man Outlook nutzen möchte. Selbst in der Firma würde ich sofort Outlook deinstallieren, wenn es nicht Pflicht wäre...
Das kann man sich doch nicht selbst antun wollen...

Und das hilft Maren jetzt genau wie weiter?
 
Mail -> Darstellung -> Nach Konversation Ordnen -> Haken entfernen

Ich finde das Klassische Layout noch übersichtlicher.
Mail -> Einstellungen -> Darstellung -> Klassisches Layout verwenden

DANKE!!!

Haken entfernen klappte.

Option "Klassisches Layout verwenden" habe ich dort nicht gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Irgendwie hatte ich keine Benachrichtigung bekommen, dass Antworten eingegangen waren... deshalb erst jetzt: Danke für die Antworten.
Outlook bietet keine (direkte) Importoption aus Mail an und es sollte natürlich Kontakte und nicht Kalender heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
… Outlook bietet keine (direkte) Importoption aus Mail an …
Neben dem von mir genannten Weg über (bisweilen zahlreiche anzulegende) MBOXen, gibt es freilich noch den anderen »Standard« zu nennenden Weg, lokale Emails zu übertragen: Über ein als IMAP konfiguriertes Konto; aus der alten Umgebung auf den Server – in dort ggf. angelegte, und für die lokale Anzeige abonnierte, Ordner hochladen; dann in der neuen Umgebung von dort wieder in lokale Ordner kopieren.

Aber auf diesen folgerichtigen Weg bist du sicher im Rahmen deiner Suche auch bereits gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, walfreiheit und nilolaus
Das von fa66 scheint mir der beste Weg zu sein. Es müssten sich auf diese Weise auch ganze Ordner inkl. Unterverzeichnissen verschieben lassen.
 
Zurück
Oben Unten