Von Android nach Iphone Wechsel

Sevenkeys

Sevenkeys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
266
Reaktionspunkte
1
Hi Ihr´s
nun ist es soweit meine Frau und Ich Wechseln zu iOS.
Ich bin ja schon seit längerem auf Mac umgestiegen, nun auch mit dem handy, meine Adressen ect. sind schon in Kontakte Eingepflegt.
Nun wollte ich wissen ob meine Frau ( noch Windows Nutzer ) erst Ihre Daten Mit der Neuen Apple ID die Sie mit dem iPhone bekommt erst ihre Kontakte (https://www.icloud.com)
Einpflegen soll, und dann wird es ja mit dem log in in die Cloud ja Synchronisiert, oder habt ihr einen anderen Brauchbaren Vorschlag ?

Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit eine Vcard zu erstellen die mittels Datenkabel auf den Windows Rechner Zu ziehen, aber kann man so Ohne weiteres diese Vcard wieder auf das iPhone aufspielen und von dort die Daten Importieren ?

Und was ich auch noch gerne wissen würde, ich Nütze die iTunes ID meiner Frau ( sie hatte schon mal ein iPhone 3G) auf´m Mac, die soll sie aber wieder bekommen, kann ich mir dann eine Eigene iTunes ID Erstellen / und ändert sich was auf meinem Mac ( 10.8.5 ) im Arbeitsablauf ect. ?

Würde mich Über Eure Antworten sehr Freuen
Herzlichst euer Seven
 
Wahrscheinlich bekommst Du leichter Antworten, wenn Du Deine Frage mal ein wenig sortierst und strukturierst sowie alle unnötigen Füllwörter und doppelten Wörter entfernst.

Und ganz hilfreich ist auch die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung, zumindest annähernd.
Von der richtigen Anwendung der Satzzeichen zur besseren Lesbarkeit will ich mal gar nicht reden.

Was ist eigentlich in der heutigen Zeit so schwer daran, vernünftige Sätze zu bilden??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality, scubafat, auti und 3 andere
Sehr Aufschlussreiche Antwort Besten Dank !!! Du kannst gerne Gefundene Fehler Behalten und Dich daran Erfreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svandolf
Nun wollte ich wissen ob meine Frau ( noch Windows Nutzer ) erst Ihre Daten Mit der Neuen Apple ID die Sie mit dem iPhone bekommt erst ihre Kontakte (https://www.icloud.com)
Einpflegen soll, und dann wird es ja mit dem log in in die Cloud ja Synchronisiert, oder habt ihr einen anderen Brauchbaren Vorschlag ?

Mal ehrlich: Wer soll hierauf den antworten können? Man versteht ja nix. Sortiere deine Gedanken und schreibe sie nochmal nieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spok, scubafat und auti
Du möchtest doch nicht im Ernst das ich das ganze nochmal schreibe ???

Okay die Kurzform-

Ist es Nützlich wenn man Die Handy Telefon Nummern- die JETZT noch auf einem Android Telefon ist in die "KONTAKTE" in der iCloud einpflegen um mit der Synchronisation Zwischen iCloud - & Iphone dann die Kontakte Schneller auf das iPhone zu Übermitteln ?

- Wie Spiele ich eine vCard v. Android auf ein iPhone auf ( mit Telefonkontakte ) ?

Muss ich meine "Kontakte" aus dem Gleichen Prg. vom Mac erst in die Cloud Laden um sie dann auf ein Neues iPhone zu bekommen ?

- Wie ist es- ich nutze die iTunes ID meiner Frau ( die sie noch aus der zeit eines iPhone3G hatte ) und diese wurde für den Mac reAktiviert- Ihr zurück gebe, - Ich kann mir doch Ohne Weiteres eine Neue iTunes ID erstellen ?
- Ändert sich dabei was beim Arbeiten mit dem Mac ?
- Oder bleibt alles beim Alten ?

So Besser und Klarer Formuliert damit es auch andere nun Verstehen ?
 
Ich bin ja schon seit längerem auf Mac umgestiegen, nun auch mit dem Handy. Meine Adressen ect. sind schon in Kontakte eingepflegt.
Gut. Also passt dein Ablauf schon einmal bzw. hat dein Umstieg schon geklappt. Zum Mac komme ich später.*

Nun wollte ich wissen, ob meine Frau (noch Windows-Nutzer) erst ihre Daten mit der neuen Apple-ID, die sie mit dem iPhone bekommt, einpflegen soll?…
Ja, denn wohin sollte sie sie denn sonst importieren? Auf deinen Mac? Ginge zwar auch aber das wäre umständlicher (ein Mac mit 2 Benutzern). Ich würde warten, bis sie das iPhone hat. Woher importiert sie die Daten? Vom PC oder von einem anderen Smartphone? Wäre noch interessant, um hier weiterhelfen zu können oder Alternativen zu nennen.

… Und dann wird es ja mit dem Login in in die iCloud synchronisiert.
Ja, wenn man das möchte, kann man die Daten synchronisieren. Wenn nicht, muss man es nicht. Komfortabel ist es, ja. Wenn man eine "Echtzeit-Synchronisierung haben will ist es die bequemste Lösung, das stimmt. Zu einer Alternative komme ich in der nächsten Frage.

Sicherlich gibt es auch die Möglichkeit eine Vcard zu erstellen, die mittels Datenkabel auf den Windows-Rechner zu ziehen, aber kann man so ohne Weiteres diese Vcard wieder auf das iPhone aufspielen und von dort die Daten importieren?
Ja, Alternativen gibt es. Eine (Auch von mir verwendet.) wäre, die verwendeten Vcards per iMessage vom iPhone auf den Mac zu senden oder eben umgekehrt. Import funktioniert einwandfrei. Und nicht nur mit Telefonnummern und Adresse. Da finden sich bei mir durchaus sehr komplexe Adresseinträge. Oder eben die Vcards vom Android-Handy auf die Apple-ID an das neue iPhone zu senden. Sollte auch per wLan funktionieren.

Ich nütze die iTunes-ID meiner Frau (sie hatte schon mal ein iPhone 3G) auf dem Mac, die soll sie aber wieder bekommen. Kann ich mir dann eine eigene iTunes-ID erstellen und ändert sich was auf meinem Mac im Arbeitsablauf?
* Kurz mal eine eigene Frage: 1: Ist es dann so geplant, dass ihr beide den Mac benützt oder habt ihr 2: in Zukunft beide einen Mac?
Zu Variante 1: Zwei Benutzer am Mac anlegen. Dann sind auch zwei Apple-IDs kein Problem, die an einem Mac zu verwalten. Wenn du jedoch mit der Apple-ID deiner Frau Einkäufe getätigt hast, hat die Einkäufe, bei Rückgabe derer an sie, deine Frau am iPhone. Inwieweit sich da eine Verschiebung oder Verlegung Seitens Apple an deine zukünftige Apple-ID forcieren lässt, steht in den Sternen, sieht aber eher schlecht aus.

Zu Variante 2: Zwei Macs, zwei getrennte Rechner, zwei eigene Apple-IDs für eure iPhones. Jeder kann sein iPhone und Daten auf dem eigenen Mac verwalten und ihr kommt euch so nicht in die Quere mit Daten usw. Was aber mit einem Mac auch kein Problem darstellt, wenn man zwei Benutzer anlegt. Da kann auch jeder sein eigenes iTunes, iCloud, Kontakte usw. verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest doch nicht im Ernst, dass ich das ganze nochmal schreibe?
Nein, muss du natürlich nicht.

Ist es nützlich, wenn man die Telefonnummern, die JETZT noch auf einem Android Telefon sind, in die "KONTAKTE" in der iCloud einpflegt?
Nein, mache das einfach wenn du das iPhone hast. Apple-ID erstellen, iMessage aktivieren, Kontakt am Android-Handy auswählen und an die Apple-ID des iPhones senden, dort öffnen und abspeichern.

Muss ich meine "Kontakte" aus dem gleichen Prg. vom Mac erst in die Cloud laden um sie dann auf ein neues iPhone zu bekommen?
Nein, siehe oben. ;)

Wie ist es? Ich nutze die iTunes-ID meiner Frau (Die sie noch aus der Zeit eines iPhone 3G hatte.) und diese wurde für den Mac reaktiviert. Ich kann mir doch ohne weiteres eine neue iTunes-ID erstellen? Ändert sich dabei was beim Arbeiten mit dem Mac? Oder bleibt alles beim Alten?
Es ist so: Du nutzt die Apple-ID deiner Frau. Du hast vermutlich Einkäufe getätigt und Musik geladen… und sonst noch was? Das ist mit der Apple-ID verbunden. Wenn du die Apple-ID deiner Frau zurück gibst wandern auch alle getätigten Einkäufe, Musik, Spiele, Apps, Books usw. auf das Gerät deiner Frau. Ich habe das vorhin schon geschrieben, inwieweit sich Apple hier "nötigen" lässt, um getätigte Einkäufe an deine neue Apple-ID zu "verschieben" ist ungewiss. Käme auf einen Versuch an. Du kannst die Apple-ID aber auch abändern mit E-Mail, Name usw. Das geht hier (Ihre Apple-ID verwalten.)

Das kommt darauf an, ob sich etwas ändert. Wenn du die Apple-ID deiner Frau weiter nutzen willst, ändert sich am wenigsten. Wenn DU eine neue willst, siehe meine Ausführungen.

Wenn du da nichts mit der Apple-ID gemacht hast und nur Kontakte oder so etwas synchronisiert hast kannst du die ja auch am Mac umspeichern in einen anderen Benutzer, als Vcard via iMessage senden, als SMS senden, in iCloud eingeben und auf das iPhone synchronisieren lassen… Möglichkeiten genug.

Eine neue, eigene Apple-ID kannst du dir selbstverständlich zulegen, das ändert aber nichts daran, dass du in dieser Apple-ID noch nichts hast, sprich, du musst dir die Kontakte auf das iPhone spielen / senden (Wie beschrieben.) Das geht auch am Mac oder per iCloud. Kommt dann im Endeffekt darauf an wie die genaue Konstellation von euch beiden ist.

So besser und klarer formuliert, damit es auch andere nun verstehen?
Denk dir nichts, passt schon. Ist egal.
 
Da sagt nochmal jemand "Össis mögen keine Piefkes". :hehehe:

Gruß

win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, scubafat und Rul
Um auf die Apple ID zu kommen:
ich habe bisher nur nur meine Updates auf meinem Mac installiert und 1x Gratis Spiel das war bisher alles-
Somit Wäre ja es kein Problem das sie die Apple ID wieder bekommt und ich mir eine Neue zulege ? - ist nur die Frage was ist mit den Updates ? Oder spielt das keine Rolle ?

Kann ich mir dann einfach Ohne Probleme eine Neue zulegen ?


Und bisher wird meine Frau wohl Noch eine Längere Zeit einen Windows Rechner weiter Nutzen, jedoch wäre es eine Alternative wenn ich bei mir einen Zweiten Nutzer anlege und darüber die Kontakte ihres Smasung Galaxy S3 auf Ihr iPhone Übertrage ?

Muss ich denn dazu dennoch die vCard vorher erstellen, auf meinem mac Lade und diese dann auf das iPhone Hochladen ? Das habe ich nicht Verstanden

grüße Seven
 
Ok, also nur Apple-ID:

1. Das hört sich dann schon weniger dramatisch an, was die "Weitergabe" der Apple-ID von dir an deine Frau betrifft.

2. Nein, es ist natürlich kein Problem, dir eine eigene zuzulegen dann. Die Backups (Die du vermutlich gemacht hast, wenn das iPhone am Mac angehängt wurde.) sind halt dann "futsch", weil du ja dann eine neue Apple-ID hast. Aber das ist ja kein Problem. Eine Wiederherstellung aus einem der alten Backups funktioniert trotzdem aus diesen. Aber im Grunde ist das ja nur eine Sicherheitsvorkehrung.

Also einfach dein iPhone zurücksetzen, neue Apple-ID anlegen und das iPhone wiederherstellen aus dem letzten Backup, das du gemacht hast. (Entweder über die iCloud oder eben über iTunes.)

3.Die einfachste Variante für euch wäre es vermutlich wirklich, wenn ihr euch an eurem Mac zwei Benutzer einrichtet, dann kann jeder von euch zweien getrennt über ein eigenes iTunes, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, iPhoto usw. verfügen. Das iPhone anschließen am Mac, sich mit dem richtigen Benutzer anmelden und es kann losgehen. Und ja, das kannst du so machen, wie du meintest: 2-ten Benutzer anlegen, die Kontakte aus dem Samsung Galaxy S3 in die Kontakte App am Mac übertragen und den Mac (aus dem richtigen Benutzer heraus) mit dem iPhone synchronisieren.

4. Wie genau eine Synchronisation mit einem Nicht-iPhone und iTunes funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich nur iPhones nutze. Aber mache es einfach so, wie ich es dir oben beschrieben habe. Das sieht man ja eh vermutlich gleich am S3, wenn man einen Kontakt versenden möchte, wie das geht. Kontakt markieren und dann senden an eine andere Nummer oder eben die dazugehörige Apple-ID.
 
Du möchtest doch nicht im Ernst das ich das ganze nochmal schreibe ???

Nein, musst Du natürlich nicht, denn wenn du genau das gleiche nochmals schreibst ist es genau so unverständlich, was dann Deine Antwort sehr schön zeigt.

Und Du musst Dir auch keine Gedanken über Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung machen, wenn Du nicht ernsthaft an Antworten interessiert bist!

Wenn es Dir zuviel Mühe macht, etwas klar zu formulieren, dann erwarte auch nicht allzu viele Antworten. Und wenn Du zu bequem bist, dann erwarte hier auch keine Antworten, denn die, die Dir helfen können sind dann auch bequem und bemühen sich nicht wirklich.

Aber wie Du denkst!
 
Ich habe den Thread nur überflogen, deshalb steinigt mich ruhig wenn ich hier blödes Zeug plapper aber:

Ihr habt Android gehabt? Ihr habt auch ein Google-Konto bei dem eure Kontakte hinterlegt sind?

Dann braucht ihr das Google Konto nur auf den iPhone einzurichten - mit Kontaktsync und Email ud. Dann habt ihr alle Kontakte auf dem iPhone.
(Google könnt ihr auch im Addressbuch auf dem Mac hinterlegen um eure Kontakte auch mit dem Mac zu synchronisieren).
 
Also Iphone angeschlossen am Mac, der Rest ging wie von alleine Passt soweit Danke für Eure Hilfe
THEMA BEENDET !
 
Zurück
Oben Unten