Von älterer iTunes-Bibliothek in neue Apple-Music-Struktur umziehen

Tamashii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
1.073
Reaktionspunkte
103
Hallo zusammen,

die Zeit für mein MBP late 2013 ist gekommen und ich will nun endlich mal meine Musikbibliothek (ca. 140 GB) auf mein neues MBP 14" umziehen.

Ich habe mir schon einige Tutorials angeschaut und gelesen, aber keins passt 100%ig zu meinem Szenario:
- Auf meinem MBP late 2013 läuft bereits die Apple-Music-App (neuestes Big Sur installiert)
- Meine Ordner lauten aber noch auf "iTunes" - diese möchte ich so nicht über die weiteren Generationen mitschleppen

Ich denke doch mal, dass ich meine bisherige Bibliothek einfach in die Bibliothek des neuen MBP kopieren kann, richtig?
Aber welche Datei muss ich kopieren bzw. ersetzen, damit auch meine Meta-Daten (Playlists, Playcounts, Bewertungen usw.) nicht verloren gehen?

Vielen Dank und schönes WE :cool:
 
am besten alle dateien *im* Ordner iTunes
hatt ich nie probleme mit

btw
iTunes geht mit Retroactive auch auf neuen systemen
 
Ich habe gerade meine komplette Mediathek in den (schon bestehenden) Pfad "Musik/Music/Medien/Music" kopiert und sehe die Dateien trotzdem nicht in Apple Music.

Danach habe ich dann die Datei "Music Library.musiclibrary" ausgetauscht, und trotzdem erkennt Apple Music die Dateien nicht...
Irgendwas einfaches übersehe ich - könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Ich habe das seit X Jahren und Systemänderungen nicht mehr gemacht... :hamma:
 
Würde es mit lokale Daten synkronisieren versuchen.
Habe extra den Abgleichen von AM auf lokale Daten auf mein iPhone/iPad unterbunden.
Vermutlich läuft es auf dem Mac genau gleich.
 
Würde es mit lokale Daten synkronisieren versuchen.
Habe extra den Abgleichen von AM auf lokale Daten auf mein iPhone/iPad unterbunden.
Vermutlich läuft es auf dem Mac genau gleich.
Ich habe jetzt auch mal die Synchronisation mit AM unterbrochen - Ergebnis: Meine Mediathek ist leer :LOL:
Irgendwas simples muss fehlen bzw. falsch eingestellt sein - ich weiß nur nicht, was...

Muss vielleicht doch eine der alten iTunes-Dateien mit rein? Die waren auf dem neuen MBP von Grund auf eigentlich nicht da, und so wollte ich es eigentlich auch belassen...
 
In iTunes lagen die Metadaten in ~/Musik/iTunes/itunes Library.itl.
Außerdem muß natürlich der Pfad stimmen, wenn du deine Musik nicht im Standard-Ordner hast, und in iTunes musste man danach im Menü auf „Mediathek organisieren > zusammenführen“ gehen, denn iTunes scannt nicht die Festplatte, ob da irgendwo Musik ist, und ein geänderter Pfadeintrag gilt nur für später importierte Musik.
Könnte mir denken, daß das in der Musik-Äpp ähnlich ist.
 
Die Mediathek in Apple Music Öffnen.

Den Musikordner festlegen. (Musik -> Einstellungen -> Dateien -> Speicherort setzen)
Dann Ablage -> Mediathek -> Mediathek Organisieren -> Dateien Zusammenlegen auswählen.

Warten. Alles wird jetzt am neuen Ort und mit der neuen Mediathekstruktur zusammenkopiert.
Den alten krams kann man dann Löschen.
 
Ok Leute,
ich habe mich vorhin nochmal ran gesetzt, und habe es tatsächlich nach einiger Zeit geschafft, dass die in die Bibliothek kopierten Songs auch wirklich von der Music-App gefunden wurden.
Ich glaube, der wichtigste Punkt war, den Media-Ordner nochmal auf das App-Symbol im Dock zu ziehen. Danach war dann alles da und mit den oben genannten Tipps (Mediathek organisieren) habe ich dann nochmal ordentlich aufgeräumt - ging dann alles recht einfach (y)

Thema 2: Metadaten:
Am Anfang dachte ich, dass ich tatsächlich beide Dateien in den neuen Music-Ordner kopieren muss: die "iTunes Library.itl" und die "Music Library.musiclibrary" meiner zuletzt auf Big Sur verwendeten Music-App.
Tatsächlich reichte aber letztere, welche die Informationen der von mir bis zum Wechsel der Apps durch Apple genutzten "iTunes Library.itl" offenbar schon in sich aufgenommen hatte - macht ja auch Sinn.

Vielen Dank für's Mittdenken und die Denkanstöße - schönes WE allerseits! :cake:
 
Zurück
Oben Unten