von 50 FPS auf 25 FPS wandeln

FELTRIDER

FELTRIDER

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Kamera (GoPro Hero HD) mit der ich Videos mit 25 FPS und 50 FPS (bzw. 30 und 60 FPS in NTSC) machen kann.
Da ich Videos beim MTB mache und Zeitlupen manchmal ganz nett sind, mache ich alle Aufnahmen immer mit 50 FPS.
Mit imovie 11 kann ich die 50FPS leider nicht nutzen.
Da ich aber mit dem Funktionsumfang von imovie bis auf diesen Punkt reicht, suche ich ein kleines und kostenloses Programm welches mir die Videos von 50 FPS auf 25 FPS wandelt. Die Videos sollten ja dann einfach doppelt so lang sein.

Ist meine Überlegung richtig und gibt es so ein Programm?
 
Was ist denn eigentlich MTB: "Maskuliner Tunten Ball" oder was? - passt ja zum kommenden Fasching. :p

Also erstmal: vielen Dank für den Hinweis, weil ich die Kamera noch nicht kannte und damit gerne Rollercoaster Szenen drehen würde. Also: Einkaufskorb!

Was 720p in iMovie angeht, wird wahrscheinlich am ehesten kmunic was dazu sagen können. Wie das mit Slow Motion im Allgemeinen geht siehst Du hier.

P.S.: MounTain Bike - muss man natürlich kennen :bike:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Was 720p in iMovie angeht, wird wahrscheinlich am ehesten kmunic was dazu sagen können. ...

nee, nee, der sagt dazu nix, weil die Frage eine andere war: Feltrider möchte erst einmal die 50fps gleichmäßig über 25fps verteilt haben. Das geht mit JES Deinterlacer, wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob man dazu im 'Project'-tab neben der frame-rate auch noch movie-speed auf 0.5 setzen muss oder nicht.

Und 'richtige' Zeitlupen kann JESDI eh besser als iM ... - das als aic.mov exportieren und in iM weiterverarbeiten.

Deswegen sag ich mal dazu grad nix. ;)
 
JES: gute Idee! Allerdings könnte man in JES stattdessen auch unter "Project" "Deinterlace" mit "Both fields" anwählen und einfach bei "Double movie duration" ein Häkchen machen.
 
Ohne umwandeln geht es am einfachsten mit Cinema Tools - dort wird wohl nur in den Metadaten rumgespielt. So habe ich mit dem 7D-Material zumindest verfahren und keinerlei Verlust erlitten. Aber das ist ja leider nicht kostenlos, aber bis dato die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe...
 
Ohne umwandeln geht es am einfachsten mit Cinema Tools
Aber Cinema Tools sind ein Bestandteil von FinalCut Pro. Würdest Du einen 15 Tonnen Sattelschlepper mit 600 PS kaufen, um ein Stückchen Würfelzucker auszufahren? ;)

Darüber hinaus kann man in FCP sowieso die Geschwindigkeit anpassen, mit der jeder Clip abgespielt wird.
 
Nein, aber wenn nur der 15 T Sattelschlepper in der Lage ist, meine 2 Quadratmeter große Atombombe wirklich sicher zu transportieren, sicherlich.

Ich kann das zZt nicht testen, aber wenn man in FCP die Geschwindigkeit anpasst, muss doch gerendert werden, oder? Das bedeutet Qualitätsverlust. Ich nehme auch gerne einen Trabi, wenn er das kann was Cinema Tools kann, nur habe ich diesen noch nicht gefunden ;)
 
Cinema Tools = Profischnitt für Film (35 mm etc.)

...wenn man in FCP die Geschwindigkeit anpasst, muss doch gerendert werden, oder?..
Wenn ich einen Clip von 50 Vollbildern pro Sekunde und einer Dauer von 10 Sekunden habe und diese mit Zeitlupe in 20 Sekunden wiedergebe, wird lediglich jedes Bild doppelt angezeigt - es ist kein Rendern erforderlich.

Cinema Tools verwendet man zur Bearbeitung insbesondere von Filmmaterial (i.R. 35 mm) mit 24 fps zur Bearbeitung in einem NTSC Workflow von 23,98 fps (Betrachtung auf einem Videomonitor). Dabei wird zur Bearbeitung ein 3:2 Pulldown durchgeführt und das Material um 0,1 % langsamer abgespielt. Cinema Tools speichert die Schnitte in einer Datenbank und ermöglich damit den finalen Bildgenauen Schnitt des Originalfilmmaterials.

Übrigens: im PAL Workflow von 25 fps lässt man meist das Original Filmmaterial einfach bei der Bearbeitung etwa 4% schneller ablaufen. Dafür braucht man keine Cinema Tools.
 
Also JES Deinterlacer funktioniert bei mir leider nicht. Stürtzt nach dem Start immer gleich ab (seltsam). Gibt es noch ein andere ähnliche Programm. Möchte mir ungern wegen dieser Sache FCP kaufen da ich wie gesagt mit dem Fuktionsumfang von imovie 11 zufrieden bin.
Bin für jeden Tipp dankbar
 
Cinema Tools versteht das H264 Material aus der GoPro nicht. Da heisst es dann erst mal alles in ProRes umrechnen.
 
Mal Quicktime Pro (nicht X) probieren?
 
Zurück
Oben Unten