Von 10.4.11 auf 10.5 umsteigen - Datensicherung mit SuperDuper?

timOSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
408
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe eine kurze Frage bezüglich des Umstiegs von 10.4 auf 10.5

Macht es Sinn, das komplette System ("Backup all Files") unter 10.4. via SuperDuper auf einer externen Festplatte zu sichern und anschließend (nach der Sicherung) das 10.5 - System zu installieren?

Wie kriege ich dann die gesicherten Daten (SuperDuper/Backup all Files) wieder auf das 10.5 - System?


Danke und viele Grüße

timOSX
 
Du kannst doch einfach von 10.4 auf 10.5 Updaten :)
 
Ja schon, aber ich sichere die Daten trotzdem ganz gerne vorher.

Zudem hätte ich gerne ein "frisches" System.
 
Klone doch einfach die Platte und gut ist...
Ich hab sie damals migt CCC geklont und einfach 10.5 (frisch) installiert und danach die files manuell rüberkopiert...

(Aufjedenfall ein Backup machen, egal was andere sagen)
 
Danke für die AW,

kann ich denn die Files rüberziehen, wenn ich ein Backup mit SuperDuper! und der Option "Backup All Files" durchgeführt habe? Oder habe ich dann lediglich "eine Datei" auf der externen Festplatte, in der alle Dateien gespeichert sind?


Viele Grüße
 
Ich kenn mich mit SD nicht aus, aber ich schätze auch damit kann man einen lauffähigen Klon erstellen. Wenn du dann noch ein zweites Macbook irgendwo her bekommst, kannst du die Daten einfach vom einen Rechner, der mit dem OSX von der externen Platte läuft, umziehen.

Die Daten liegen auf der Externen dann genauso vor, wie vorher auf der Internen, nur ob man die einfach rüberkopieren oder importieren kann weiß ich nicht. Jedenfalls hast du dann eine 1 zu 1 Kopie aller Daten.(gilt für CCC, mit SD kenn ich mich wie gesagt nicht aus.)
 
Danke für die AW,

kann ich denn die Files rüberziehen, wenn ich ein Backup mit SuperDuper! und der Option "Backup All Files" durchgeführt habe? Oder habe ich dann lediglich "eine Datei" auf der externen Festplatte, in der alle Dateien gespeichert sind?

Nein, mit SuperDuper bekommst Du einen Clone der (internen) Platte, auf Wunsch ist dieser auch bootfähig. Alle Dateien sind in der normalen Form vorhanden, die Ordner-Struktur ist dieselbe etc.

Das bedeutet, dass auch SuperDuper ein zweites Mal vorhanden ist und dir SuperDuper die Arbeit des Zurückkopierens eines kompletten Platteninhalts abnehmen kann. Vor dem Sichern kann man SuperDuper auch die Rechte auf der Ursprungsplatte überprüfen und ggf. reparieren lassen.

Du kannst den Umfang der Dateien, die von SD gesichert werden sollen, natürlich auch einschränken, z.B. nur die Benutzerdaten.

Falls Du mit SD auf der externen Platte einen bootfähigen Clone erstellt hast, kannst Du eine der beiden Installationen auf 10.5 upgraden (bitte vorher prüfen, ob SuperDuper schon mit der von dir gewünschten Leopard-Version funktioniert!) und hast zur Sicherheit immer noch das andere Volume mit einem funktionierenden 10.4.

Walter.
 
Hallo,

i

Wie kriege ich dann die gesicherten Daten (SuperDuper/Backup all Files) wieder auf das 10.5 - System?

Migrationsassistent! Dafür wurde das Programm entwickelt.

altes System sichern (z.B. mit CCC, SuperDuper)
System neu installieren
Migrationsassitsent starten.
Benutzer auswählen.
Optionen auswählen ( Benutzerdaten, Programme etc.)

Starten und Kaffe trinken gehen.
 
Zurück
Oben Unten