Von 10.12 auf 10.13

B

buerostute

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr lieben Wissenden, ich möchte so langsam mal mein Macbook von 10.12 auf das aktuellste Systemupdate installieren. Dazu benötige ich aber 10.13 wie ich immer wieder zu lesen bekomme. Aber auch das funktioniert nicht. Wenn ich 10.13 installieren möchte, lese ich immer dass ich dafür 10.13 benötige. Ein Teufelskreis! Über "Über diesen Mac" und dann auf "Softwareupdate" geht leider nichts mehr. Ich werde zwar zu Apple weitergeleitet, sehe aber eine sehr ungewöhnliche Darstellung der Seite (siehe Bild). Kann mir da bitte jemand helfen? Bitte nicht genervt sein, wenn ich nach der Bedeutung eurer Fachbegriffe frage. Denn sooooo bewandert, wie ihr seht, bin ich nicht. Das gleich Problem habe ich im Übrigen auch mit dem Mac meines Mannes. Das Ding ist noch auf 10.11.6 und auch nicht mehr das schnellste Gerät. Er benötigt den Rechner aber ab dem 07.06.21 dringend. BITTTTTTEEEEEE HELFT MIR!!!!! DAAAANKEEEE!!!!!! Ich habe schon etwas gelesen von einer Tastenkobination während des Neustarts (cmd+alt+p+r). Aber auch das klappt nicht. Habe gelesen, dass es wohl an dem Passwort liegt, was die Firmware oder so betrift.

Liebe Grüße an Euch und seid bitte nicht ganz so böse mit mir.

Winke, winke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-30 um 23.11.36.png
    Bildschirmfoto 2021-05-30 um 23.11.36.png
    363,6 KB · Aufrufe: 49
Müssen wir jetzt raten, um was für einen Mac es sich handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Müssen wir jetzt raten, um was für einen Mac es sich handelt?
Vlt kannst du anhand des Screenshots erkennen, um welchen Mac es sich handelt. Wenn nicht, dann erkläre mir bitte, wo ich noch nachschauen kann, was für ein Mac das ist. Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-31 um 09.04.36.png
    Bildschirmfoto 2021-05-31 um 09.04.36.png
    60,3 KB · Aufrufe: 52
Ich mach es kurz und schmerzlos: Ein iMac 24" aus 2009 kann maximal 10.11.6 (El Capitan) und nichts aktuelleres mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
So, ich bin den Ratschlägen über der Verlinkung gefolgt. Jedoch wird das Programm nicht installiert. Ich habe auch im Anhang nochmal einen Screenshot gepackt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-31 um 09.25.33.png
    Bildschirmfoto 2021-05-31 um 09.25.33.png
    48,7 KB · Aufrufe: 25
Ich mach es kurz und schmerzlos: Ein iMac 24" aus 2009 kann maximal 10.11.6 (El Capitan) und nichts aktuelleres mehr.
Ohhh nein .... das ist doof! Und nun? ich habe echt Bedenken, dass der Rechner während der Schulung abschmiert.
 
Wieso befürchtest du das Abschmieren? Wird da Software benutzt, die nicht rund läuft auf El Capitan? Macht der Rechner denn Zicken?
Sind das eigentlich die gleichen Modelle? Wir wissen den Typ nur von einem.

Die Seitendarstellung im AppStore ist einfach Pfusch seitens Apple - die haben da was verstellt und passen es für ältere Systeme einfach nicht an.
 
nach 12 Jahren kann die Zuverlässigkeit durchaus beeinträchtigt sein...

Der iMac 9,1 (24" aus 2009) kann - obwohl von Apple nicht vorgesehen - technisch noch auf 10.13 High Sierra hochgepatcht werden... (siehe link von @vanyedoom )

Aber wenn die Festplatte einen fehler hat (erste vermutung bei "recht langsam" und dem alter des Gerätes) wird er dadurch NICHT zuverlässiger.
Da er nach Aussen nur USB2 hat müsste man ihn sinnvollerweise aufmachen und die Festplatte tauschen.
Dafür gibt es Fachbetriebe... Stichwort: Festplatte durch SSD ersetzen.

Wenn dein Rechner schon 10.12 installiert hat sollte auch 10.13 High Sierra funktionieren.
eventuell hast du die falsche datei geladen. (comboupdate oder sowas)

Hier bekommst du die alten Versionen...
https://support.apple.com/de-de/HT211683
10.13 leitet in den App-Store um das funktioniert eventuell nur im Safari Browser und nicht bei alternativen wie Firefox/Chrome


habt ihr euch mal die superschicken neuen iMacs angeschaut?
https://www.apple.com/de/imac-24/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso befürchtest du das Abschmieren? Wird da Software benutzt, die nicht rund läuft auf El Capitan? Macht der Rechner denn Zicken?
Sind das eigentlich die gleichen Modelle? Wir wissen den Typ nur von einem.

Die Seitendarstellung im AppStore ist einfach Pfusch seitens Apple - die haben da was verstellt und passen es für ältere Systeme einfach nicht an.
Wieso befürchtest du das Abschmieren? Wird da Software benutzt, die nicht rund läuft auf El Capitan? Macht der Rechner denn Zicken?

Ja, es dauert sehr lange, bis er mal Seiten aufbaut. Komme mir vor, wie in den 90ern mit nem Computer. Fehlt nur noch das Modemgeräusch. Ich denke nicht, dass es die gleichen Modelle sind. Kaum einer benutzt in unserer Umgebung einen Mac. Es wird meines Wissens keine Software benötigt. Es ist nur Online Unterricht bei der Fahrschule. Mein Mann macht einen LKW Führerschein.

Die Seitendarstellung im AppStore ist einfach Pfusch seitens Apple - die haben da was verstellt und passen es für ältere Systeme einfach nicht an.

Na, da bin ich ja etwas erleichtert. Auch wenn es dennoch ärgerlich ist. Ich dachte schon, wir sind jetzt komplett verbannt :)
 

@redfootthefence

Nein, dass ist bestimmt keine gute Idee. Aber eine der wenigen Optionen.
 

@redfootthefence

Nein, dass ist bestimmt keine gute Idee. Aber eine der wenigen Optionen.
Wenn es nur noch auf deutsch geben würde, ich meine das Video dazu, würde ich es hinbekommen. Oder was könnte im schlimmsten Falle passieren? Worauf sollte ich auf alle Fälle achten?
 
Ob es eine so gute Idee ist, jemandem der kaum eine Ahnung hat, ein gepachtes OS auf einem unsupporteten Mac zu empfehlen?
Ja, ob man sich damit noch mehr Probleme ins Haus holt, ist eine gute Frage.

Neukauf kommt nicht in Frage, aber was ist mit einem Gebrauchtkauf? Ein iMac 21,5" aus 2014 mit SSD geht bei eBay Kleinanzeigen schon ab 400€ los, und für den 2009er bekommst du auf gleicher Plattform bestimmt auch noch für 150-200€.
 
Ja, es dauert sehr lange, bis er mal Seiten aufbaut.
Das muß aber nicht mit dem System zusammenhängen.
Mal einen anderen Browser ausprobiert? Safari lässt sich nicht auf einen neueren Stand bringen, aber Firefox, Opera, Vivaldi schon.
Viele Webseiten sind mittlerweile einfach überladen oder verlangen Funktionen, die alte Safaribrowser nicht haben.
 
im normalfall geht das patchen gut.

Du lädst die version über den patcher und installierst sie.
Nach der installation geht erstmal nix - aber keine panik.
du musst in die recovery booten und ein paar anpassungen durchfühen lassen. (macos Post Install)
im grunde wählst du da nur deinen iMac9,1 aus und drückst auf "mach mal".

Dann startet der rechner mit dem neuen System.
 
Ja, ob man sich damit noch mehr Probleme ins Haus holt, ist eine gute Frage.

Neukauf kommt nicht in Frage, aber was ist mit einem Gebrauchtkauf? Ein iMac 21,5" aus 2014 mit SSD geht bei eBay Kleinanzeigen schon ab 400€ los, und für den 2009er bekommst du auf gleicher Plattform bestimmt auch noch für 150-200€.
Danke für den Tipp. Wir haben echt ne schwere Zeit hinter uns und erholen uns gerade davon. Es geht gar nicht. Heute holen wir erstmal unsere hart ersparte Waschmaschine vom Markt ab. Dann muss der Mac eben erstmal so genügen und gut ist. Dann wird jetzt für einen neuen Mac gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten