Von 0 auf 42, wer ist schon mal Marathon gelaufen

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Mich würde mal interessieren, wer schon einen Marathon gelaufen ist. Aber nicht die Läufer die schon seit Ewigkeiten laufen, sondern die Läufer die mit laufen begonnen haben und vielleicht nach 1 - 2 Jahren einen gelaufen sind.

Sozusagen wie bei der Doku von 0 auf 42, wo untrainierte nach einem Jahr beim NY Marathon mitgelaufen sind.

Mich würden Erfahrungsberichte interessieren, wie lange man braucht um sich vorzubereiten. In den schlauen Büchern sind die Trainingspläne immer auf 12 Wochen angelegt und man sollte als Start mind. 1 Stunden laufen können?

Ich kann ne Stunden laufen, aber 12 Wochen kommt mir recht kurz vor?

Meine ersten 21,5 KM
 
süchtig geworden ;)

Ich glaub schon.

Hab jetzt in Planung im Mai beim Schönbuch Marathon 10 Km zu laufen, im Juni einen Vorbereitungslauf für Ulm, vielleicht 14 oder 19 Km und im September den Halbmarathon in Ulm in unter 2 h.

Anschließend entscheide ich wie es weitergeht.

Für nen Marathon müsste ich halt im Winter wirklich konstant laufen gehen und 12 Wochen davor gibt es nur noch laufen laufen laufen laufen und sonst nichts.

Ob das möglich ist :confused:
 
Klar geht das :cake:

Gibt es bei dir ein Kompetenzzentrum für Gesundheit und Fitness, nicht so ne Muckibude um die Ecke... so was mit Ärzten und Fachkundigen Leuten die Profisportler betreuen.
 
Interessieren würd mich das auch alles. Ich bin zwar nich grade süchtig, aber irgendwann will ich mal den NY Marathon laufen, so als Lebensziel :)
 
Interessieren würd mich das auch alles. Ich bin zwar nich grade süchtig, aber irgendwann will ich mal den NY Marathon laufen, so als Lebensziel :)

NY oder Berlin ist schon geil aber auch riesig. Da laufen ja zum teil 10 - 20.000 Läufer mit.

Ich wäre schon mit nem kleineren Lauf z.b dem Limes Marathon zufrieden. Das sind nur 2 - 3000 Läufer am Start :)
 
NY is halt NY und damit basta! :) Darum geht´s mir eher... und der Marathon ist quasi die sportliche Herausforderung dazu.
Aber das is für mich eher ein Langzeitprojekt, irgendwann mal.
 
Hab jetzt das Buch von 0 - 42 mal gelesen. Intererssant wie Nichtsportler es geschafft haben nach einem Jahr den NY Marathon zu laufen.
 
Naja, bei diesen Büchern und Dokus sind aber auch immer ein Haufen von Betreuern Ärzten und vor allem natürlich die Medien präsent.

Da beisst man sich schon eher mal durch.

Bei mir war es so das ich alles als Einzelgänger gemacht habe.

Alleine Trainingpläne erstellt, alleine gelaufen.

Das ist nicht jedermanns Sache.

Schließ dich doch einer erfahrenen Laufgruppe an; dort bekommst Du gute Rat- und auch mal Nackenschläge wenn Du mal keine lust hast zu laufen. ;)

Viele dieser Lauftreffs bieten auch solche Kurse an wie: Zum Marathon in einem Jahr oder so.

:)
 
Ich bin jetzt ca. zwei Jahre regelmäßig am laufen. Am 17.Mai laufe ich dann meinen ersten Marathon von Oberhausen nach Essen (Karstadt Marathon).

Ich würde mindestens 6 Monate gut trainieren. Wenn es geht einen Marathon im Herbst laufen (Meine Vorbereitung im Winter war echt mies, schlechtes Wetter, in der Woche abends früh dunkel und und und....)

Ich war bei einem Laufworkshop der Sporthochschule Köln. Dort wurde ein Laktattest durchgeführt und es gab auch Trainingspläne und Empfehlungen. Den würde ich jedem ans Herz legen, der wirklich einen Marathon laufen will.

Einen kleinen Laufblog zu meiner "Läuferkarriere" :) gibts unter thomas-seeland
 
Ich würde mindestens 6 Monate gut trainieren. Wenn es geht einen Marathon im Herbst laufen (Meine Vorbereitung im Winter war echt mies, schlechtes Wetter, in der Woche abends früh dunkel und und und....)

Gute Läufer werden im Winter gemacht. ;)

Bei mir helfen solche Läufe im Winter vor allem gegen Depression.

Auch nicht ganz zu verachten ... :D
 
Gute Läufer werden im Winter gemacht. ;)

Bei mir helfen solche Läufe im Winter vor allem gegen Depression.

Auch nicht ganz zu verachten ... :D

Ic bin auch gerne im Winter gelaufen, nur muss man ja einiges an Kilometern abreißen, wenn man den Marathon schaffen will. Und für den ersten ist es vielleicht nicht die beste Zeit ;)
 
Ich halte es für sehr gefährlich, nach < 12 Monaten Training einen Marathon zu laufen. Selbst wenn Dein Herz-/Kreislaufsystem die nötige Ausdauer irgendwie aufbringt, so braucht doch der gesamte Bewegungsapparat deutlich länger, um sich an die neuen Belastungen zu gewöhnen. Die Folge sind oft langwierige Verletzungen, die letztlich dazu führen, daß die Leute das Laufen ganz drangeben.
Und der Schritt vom Halbmarathon zum Marathon ist nicht "nur" das Ganze x2. Das ist einfach eine völlig andere Geschichte (physisch und psychisch). Die Frage ist dann auch, welche Ansprüche man an sich selbst stellt: Durchkommen in 5 h mit lauter Gehpausen oder wirklich Laufen (fängt IMHO bei < 4 h an).
Ansonsten: Bin 4x in Köln gelaufen, und kann den Marathon dort wegen der Bombenstimmung wärmstens empfehlen. Alaaf
 
Ich würde mindestens 6 Monate gut trainieren. Wenn es geht einen Marathon im Herbst laufen (Meine Vorbereitung im Winter war echt mies, schlechtes Wetter, in der Woche abends früh dunkel und und und....)

Will frühestens im April/Mai 2010 einen Marathon laufen.

Ich war bei einem Laufworkshop der Sporthochschule Köln. Dort wurde ein Laktattest durchgeführt und es gab auch Trainingspläne und Empfehlungen. Den würde ich jedem ans Herz legen, der wirklich einen Marathon laufen will.

Muß mal schauen, ob es sowas bei mir in der Nähe gibt.
 
NY oder Berlin ist schon geil aber auch riesig. Da laufen ja zum teil 10 - 20.000 Läufer mit.

Ich wäre schon mit nem kleineren Lauf z.b dem Limes Marathon zufrieden. Das sind nur 2 - 3000 Läufer am Start :)

Die Stimmung bei nem großen Lauf ist schon klasse. Ich habe letztes Jahr den Halbmarathon in Köln gemacht. Einfach genial. :)
 
Mich würde mal interessieren, ob die "von 0 auf 42" "Opfer" heute noch laufen. Ich selbst habe zwei gefinisht: Hawaii und Mallorca.
 
Zurück
Oben Unten