vom tiger zum leopard

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von streetglow, 28.04.2008.

  1. streetglow

    streetglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    02.11.2006
    Hiho,

    ich hab nur mal einige Fragen. Ich hab ne neue HDD in meinem MBP und hab da erstmal os x 10.4 tiger drauf. Aber in ein paar Tagen kommt die Leopard Upgrade DVD und dan will ich das tiger durch leopard ersetzen.

    Nun will ich aber auch noch ne zweite partition für winxp (via bootcamp) machen. Meine Bootcamp XP Partition von der alten HDD hab ich schon via winclone als backup gesichert (hab die alte hdd per usb angeschlossen und das image auf der neuen platte erstmal aufm schreibtisch zu liegen.

    nun meine fragen:

    macht es sinn schon software aufm os x (auf der neuen platte) zu installieren oder geht das alles verloren wen ich auf 10.5 upgrade?

    wenn ich jetzt schon eine partition auf der neuen platte für win xp anlege und das image dort wieder drauf tue, wirkt sich das upgraden auf 10.5 auf diese partition oder bootcamp aus?
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25.986
    Zustimmungen:
    2.992
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Es geht nichts verloren.
    Bootcamp ist erst mit Leopard dabei, soviel ich weiß ist Boot Camp für Tiger nicht mehr möglich, bzw. wird nicht mehr unterstützt.
     
  3. streetglow

    streetglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    02.11.2006
    also das bootcamp 1.6 funzt noch beim tiger ;)

    also kann ich gewissenlos meine software schon auf dem os x 10.4 installieren, so dass sie auch noch da ist wenn ich auf 10.5 installiert hab, ja?
    (ist nämlich echt zeitaufwendig die installation der programme die ich brauch)
     
  4. streetglow

    streetglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    02.11.2006
    meine bedenken haben nämlich folgenden grund: der verkäufer, der mir das os x 10.5 leopard verkauft hat, schrieb folgendes:
    "Mac OS X 10.5 Leopard Upgrade DVD, nagelneu, unbenutzt, unregistriert. Läuft auf Power PC G4 (ab 867 MHz) und G5 sowie auf allen Intel Macs mit DVD-Laufwerk und mindestens 512 MB RAM. Auf dem Rechner (oder einer angeschlossenen externen Festplatte) muss sich ein Mac OS X 10.4 befinden. Mit der DVD kann auch eine "saubere" Installation mit Löschen der internen Festplatte durchgeführt werden. Meine Empfehlung für ein problemloses Leopard-Vergnügen: sichern Sie zunächst alle Daten Ihrer Festplatte, starten Sie dann den Rechner von der Leopard-DVD. Das Installationsprogramm prüft zunächst, ob ein Mac OS X 10.4 installiert ist (muss nicht auf der internen Platte sein, kann auch extern sein), danach können Sie von der DVD das Festplattendienstprogramm starten, die Festplatte neu formatieren und anschließend eine "saubere" Neuinstallation machen."
     
  5. xoxox

    xoxox MacUser Mitglied

    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    71
    Mitglied seit:
    08.09.2006
    Mach eine Archive&Install Update.

    Du hast ein reines Leopard ohne eventuellen Ballast und umgehst damit auch mögliche Fehlerquellen (ink. Kernelerweiterungen z.B.).

    Deine User-Daten bleiben erhalten, deine Bootcamp-Partition auch.

    Bootcamp für Tiger war nie offiziell, immer nur Beta. Hast du das BC-Installationspaket für Tiger noch, kannst du auch erst Windows installieren und dann auf Leo updaten. Andersrum geht's natürlich auch.

    Nur beim Installieren net die gesamte Festplatte löschen :D
     
  6. streetglow

    streetglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    02.11.2006
    hm, gut... wie gesagt, leopard kommt in ein paar tagen. wird da bei der installation "archiv&install update" angeboten?

    was ist BC-Installationspaket?
     
  7. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25.986
    Zustimmungen:
    2.992
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Ja natürlich.
     
  8. streetglow

    streetglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    02.11.2006
    gut. und was heißt nun BC-Installationspaket?
     
  9. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25.986
    Zustimmungen:
    2.992
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Boot Camp...
     
  10. streetglow

    streetglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    02.11.2006
    achso. ja, das bootCamp 1.6 hab ich noch. damit werd ich denn versuchen ne zweite partition zu erstellen (irgendwie) für win xp und versuchen (irgendwie) das win xp image da zum laufen zu bringen
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen