Vom Mac auf die Stereoanlage

supergeheim

supergeheim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
5
Servus Leute,

ich hoffe, dass ich im richtigen Abschnitt des Forums gelandet. Folgendes... meine Stereoanlage hat einen Cinchanschluss. An diesen möchte ich nun über einen Adapter Musik von meinem Mac übertragen.

Welche Variante nutzt ihr? Bluetooth oder WirelessLAN? Kann ein Macbook Pro (Mid2009) einfach so per Bluetooth streamen (Ich habe gelesen, es gibt zwei Codecs/Treiber)?

Ich stelle mir z.B. den Logitech Bluetooth Audio Adapter oder Esinkin vor.


Danke für eure Antworten schonmal.
 
Was hast du denn für eine Stereoanlage? Ansonsten ein Cinch-Klinke Kabel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Es geht beides .... Bluetooth oder (W)LAN (Airplay) mit einer Airport Express oder AppleTV.
Ich würde Airplay empfehlen ... eine ältere gebrauchte Airport-Express für kleines Geld tut dafür prima seinen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Es geht beides .... Bluetooth oder (W)LAN (Airplay) mit einer Airport Express oder AppleTV.
Ich würde Airplay empfehlen ... eine ältere gebrauchte Airport-Express für kleines Geld tut dafür prima seinen Dienst.

Wobei sich ein ATV4 an einer Stereoanlage nicht eignet.
Chromecast Audio wäre auch eine Überlegung wert, Steuerung via iOS oder Android.
 
Wobei sich ein ATV4 an einer Stereoanlage nicht eignet.
Stimmt, man bräuchte beiM ATV 4 einen HDMI-Audio-Extractor oder beim ATV3 einen DA-Wandler .... aber meine Empfehlung war ja auch eine Airport Express. Die kann direkt mit einem Klinke-Cinch-Kabel angeschlossen werden.
 
Bei einer APX: Diese müsste ich, um auch gleichzeitig Internet zu haben mit einem anderen Router verbinden. Nur die APX zu nutzen geht nicht, da wir über TVKabel mit dem WWW verbunden sind.
Eine weitere Frage die sich dann stellt ist, kann eine APX über ein Androidsmartphone streamen?


aber erstmal danke für eure antworten.
 
Sag doch erst einmal, was da für ein Verstärker steht. Ich würde bei Android eher zum Chromecast Audio greifen.
 
Bei einer APX: Diese müsste ich, um auch gleichzeitig Internet zu haben mit einem anderen Router verbinden. Nur die APX zu nutzen geht nicht, da wir über TVKabel mit dem WWW verbunden sind.
Die APX kannst per Kabel oder WLAN (als Client) in dein bestehendes Netzwerk einbinden.
Für Android ist sie eher ungeeignet.
 
Sag doch erst einmal, was da für ein Verstärker steht. Ich würde bei Android eher zum Chromecast Audio greifen.
Das ist eine JVC MX-MD70R (Alter: Sie hat noch einen MiniDiscPlayer). ;)
 
Wieweit stehen beide auseinander ?

Ich bin da ganz altmodisch - 3,5mm Klinkenkabel auf Cinch-Stecker
Damit es keine Brummschleifen gibt auch wegen der Kabellänge, hängt dazwischen noch ein optischer Trennverstärker, den ich als bausatz gekauft habe.
 
Dafür würde ich eine AirPort Express verwenden, die du mit einem Cinch-Kabel an deinen Verstärker anschließen kannst.

Die Musik kommt dann per AirPlay (WLAN) vom Mac auf deine Stereo-Anlage.
 
Dafür würde ich eine AirPort Express verwenden, die du mit einem Cinch-Kabel an deinen Verstärker anschließen kannst.

Die Musik kommt dann per AirPlay (WLAN) vom Mac auf deine Stereo-Anlage.

Und via Android?

An den TE, was willst du genau streamen? Musik von iTunes oder mehr?
 
Eine weitere Frage die sich dann stellt ist, kann eine APX über ein Androidsmartphone streamen?

Sobald es um das Streamen von Musik von verschiedenen Systemen geht (bis jetzt genannt: MacOS, Android) ist das Thema doch durch -> Am praktischsten ist Bluetooth oder Kabel.

Darauf achten das der Bluetooth Empfänger APTX und AAC-Streaming kann. Habe da mit einem Philips AEA2700/12 gute Erfahrung gemacht, falls die Anlage nur Cinch hat z.B. den Philips AEA2500/12 nehmen.
 
Ich hab noch einen alten Airport Express. Wenn du Interesse hast einfach anschreiben.
Ich hab ein ATV3 und es wird per BT gestreamt. Alternativ wie bereits erwähnt Chromcast ist die günstigste und einfachste Lösung.
Gibt ja auch von diversen Hersteller BT Lösungen.
 
Ich hab noch einen alten Airport Express. Wenn du Interesse hast einfach anschreiben.
Ich hab ein ATV3 und es wird per BT gestreamt. Alternativ wie bereits erwähnt Chromcast ist die günstigste und einfachste Lösung.
Gibt ja auch von diversen Hersteller BT Lösungen.

Chromecast würde ich auch nehmen. Am Mac nen DLNA/UPnP Server knstallieren, Pfad zur iTunes Library angeben und das war's auch schon. Keine 40 €.
 
Um den TE noch mehr zu verwirren empfehle ich einen Raspberry Pi. Dann können alle Systeme problemlos Musik drauf streamen. Geht per LAN, WLAN und Bluetooth.
OK, etwas basteln muss man schon, aber Anleitungen gibts haufenweise und hilft auch.
 
Um den TE noch mehr zu verwirren empfehle ich einen Raspberry Pi.
Genau den würde ich dafür nicht nehmen, da die Audioausgabe am Klinkenanschluß grottenschlecht ist - auch wenn man keine HiFi-Ansprüche hat.
Audio per HDMi ok, aber nicht per Klinke.
 
Genau den würde ich dafür nicht nehmen, da die Audioausgabe am Klinkenanschluß grottenschlecht ist - auch wenn man keine HiFi-Ansprüche hat.
Audio per HDMi ok, aber nicht per Klinke.

Das war noch beim 1er. Der aktuelle ist besser aber auch kein HighEnd wie bei der APE auch. Außerdem gibt es USB Soundkarten für keine 10 Euro die den Pi um verbesserten Klang und Anschlüsse erweitern oder Vorverstärker zum drauf stecken mit astreinem Klang für wenig Geld. Angesichts der vielen weiteren Möglichkeiten als Musikserver mit Festplatte, Recorder für Internetradio, Mediaplayer, BlaBla ist der Pi ein Versuch wert. Wer keine Lust auf basteln hat, sollte es bleiben lassen. Wollte nur mal die Möglichkeit erwähnt haben.
 
Zurück
Oben Unten