Vom Ipad gekaufte Alben auf Imac/& Linux mint übertragen als normale mp3.Dateien nich nochmal kaufen

underworld000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

also ein Kumpel von mir hat drei Alben von Eminem mit seinem Iphone gekauft,(er hat Gefallen an Em´s Musik bekommen durch mich) und er hat sich mit seinen Benutzerdaten auf meinem Ipad angemeldet. So habe ich die Songs nun auch auf meinem Ipad bekommen. Also ich habe nur via Ipad Zugriff auf die Songs, würde die Songs aber auch gern LEGAL und ohne nochmal zu bezahlen auf meinem Mac ziehen/als .mp3 Dateien zur Verfügung haben. Damit ich auch mit meinem Mac die Songs abspielen kann. Das gleiche will ich auch mit meinem Linux mint deb Pc machen können, also dass ich diese Dateien LEGAL vom Ipad irgendwie auf meinem Desktop Pc übertragen kann.
Meine Frage daher an euch: ist es machbar dass ich vom Ipad die Songs (wenn ja wie müsstet ihr mir hier bitte erklären) LEGAL und via DRAG und DROP quasi auf mein imac und meinen Linuxpc KOPIEREN kann?!?

Oder ist Apple so dreist dass ich mir theoretisch die Alben für jegliches Apple Gerät im App Store bezahalen muss?!

Vielen Dank im Voraus!!!

VG underworld000
 
Apple ist total dreist.
Wenn sie merken, daß du das Album schon hast, kostet ein erneuter Download 25% mehr.
 
Wenn er die mit seinem Account erworben hat, kann er sie dir so nicht schenken. Er kann sie ja auch jederzeit über "Gekaufte Artikel" auf seine eigenen Geräte laden. Man kann über iTunes auch Alben verschenken, die dann nur von dem Beschenkten geladen werden können. Alles andere ist illegal.
 
Danke für eure Antworten schonmal.

DoroS wenn er mit seinen Geräten dann die Alben runterlädt, verschwinden diese dann direkt von meinem Ipad oder was passiert dann?
Denn ich weiß ja seine Benutzerdaten nicht.

Und das mit beschenken via Itunes wusste ich nicht, ist ja mies gemacht von ihm dann! -.-

Vg
 
Wenn er sie mit seinem Account gekauft hat sind es seine Alben. Sicher gib es Möglichkeiten die sachen auf deinen PC/Mac zu kopieren da diese aber nicht legal sind wirst du dafür Googlen müssen.

Hier wird dir dafür keiner ne Anleitung geben weil es das Falsche Forum ist.

Auch wenn Apple keinen Kopierschutz mehr bei Musik hat sind die Einkäufe an die jeweilige Apple ID gebunden.

Wenn du sie nicht kaufen willst dann höre sie über Spotify geht auch mit nem Free Account.
 
Er soll es halt dir als Audio CD brennen (falls es das hinbekommt :)), dann kannst du die Musik als mp3 bei dir importieren....
 
Moin!

(ziemlich "Off Topic" aber muss kurz sein)

Folgendes Gedankenspiel:

Lieder = Brötchen
Apple = Bäcker

Dein Kumpel kauft sich 'n paar Brötchen beim Bäcker. Du magst die Brötchen und willst auch welche. Ist es dreist vom Bäcker von Dir Geld zu verlangen wenn er dir Brötchen gibt? Mal ehrlich jetzt?!

Mal abgesehen davon daß der Bäcker in diesem Fall nur einen Händler darstellt der, die von dritter Person gebackenen Brötchen verkauft (der Typ der die Brötchen tatsächlich backt bekommt nur einen geringen Anteil des VK's den Du beim Bäcker zahlst) möchtest Du alles in allem also umsonst Brötchen bekommen da dein Kumpel ja welche gekauft hat..,..

Ich bin Mucker und gebe viel Geld für Instrumente, Verstärker und Produktionen aus. Eine amtliche Studioproduktion kostet enorm viel Geld!!
Nach unzähligen Stunden üben und Geld bezahlen ist dein Platte fertig und Du kannst sie anbieten. Dann beginnt aber keineswegs das Geld verdienen - Pustekuchen!! Dann musst Du deine Ausgaben erstmal wieder reinbekommen! Und dann kommen Leute daher und wollen die Platte allen Ernstes umsonst!?!

Egal ob Eminem, Metallica (fraglich ob genannte Kaliber sich noch Gedanken um Kohle machen müssen) oder Nachwuchskapelle (deren Mitglieder unter Umständen einen Kredit aufgenommen haben um die Produktionskosten vorzustrecken) BEZAHLT gefälligst für die Arbeit anderer Leute. Für Brötchen bezahlst Du ja schließlich auch, oder?

Kauf CD's oder Platten, schlimmstenfalls Downloads!!
Spotify? Haha..ein verf...ter Witz!!
250.000 Streams und der Künstler bekommt 40,00 Dollar.


Ich möchte niemanden persönlich damit angreifen!
Es ist nur so verdammt legal geworden zu stehlen dass es irgendwann schlichtweg keine Mucke mehr geben wird..,..nur noch Werbejingles..,..für Spotify..wo man Jingles kaufen kann..

..Ein musikalisches 1984..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und SwissBigTwin
nehmt halt wenigstens bücher (der verlag verkauft ja auch keine originale) oder besser kunst, statt brötchen.
 
Der Vergleich mit den Brötchen hinkt stark.
Brötchen futtere ich weg und aus die Maus.....
Spotify ist für den Nutzer ne geniale Geschichte, ansonsten gebe ich dir Recht.....
 
Da die Dateien keinen Kopierschutz haben kann dir dein Kumpel die Dateien im Sinne der Privatkopie ohne Probleme geben. Du kannst die Lieder zB mit Senuti vom iPad laden.
 
Moin!

(ziemlich "Off Topic" aber muss kurz sein)

Folgendes Gedankenspiel:

Lieder = Brötchen
Apple = Bäcker

Dein Kumpel kauft sich 'n paar Brötchen beim Bäcker. Du magst die Brötchen und willst auch welche. Ist es dreist vom Bäcker von Dir Geld zu verlangen wenn er dir Brötchen gibt? Mal ehrlich jetzt?!

Mal abgesehen davon daß der Bäcker in diesem Fall nur einen Händler darstellt der, die von dritter Person gebackenen Brötchen verkauft (der Typ der die Brötchen tatsächlich backt bekommt nur einen geringen Anteil des VK's den Du beim Bäcker zahlst) möchtest Du alles in allem also umsonst Brötchen bekommen da dein Kumpel ja welche gekauft hat..,..

Ich bin Mucker und gebe viel Geld für Instrumente, Verstärker und Produktionen aus. Eine amtliche Studioproduktion kostet enorm viel Geld!!
Nach unzähligen Stunden üben und Geld bezahlen ist dein Platte fertig und Du kannst sie anbieten. Dann beginnt aber keineswegs das Geld verdienen - Pustekuchen!! Dann musst Du deine Ausgaben erstmal wieder reinbekommen! Und dann kommen Leute daher und wollen die Platte allen Ernstes umsonst!?!

Egal ob Eminem, Metallica (fraglich ob genannte Kaliber sich noch Gedanken um Kohle machen müssen) oder Nachwuchskapelle (deren Mitglieder unter Umständen einen Kredit aufgenommen haben um die Produktionskosten vorzustrecken) BEZAHLT gefälligst für die Arbeit anderer Leute. Für Brötchen bezahlst Du ja schließlich auch, oder?

Kauf CD's oder Platten, schlimmstenfalls Downloads!!
Spotify? Haha..ein verf...ter Witz!!
250.000 Streams und der Künstler bekommt 40,00 Dollar.


Ich möchte niemanden persönlich damit angreifen!
Es ist nur so verdammt legal geworden zu stehlen dass es irgendwann schlichtweg keine Mucke mehr geben wird..,..nur noch Werbejingles..,..für Spotify..wo man Jingles kaufen kann..

..Ein musikalisches 1984..

Sie fragt ganz normal, ob es legal möglich ist. Ein Album auf CD kann ich auch kopieren und der Familie oder Freunden leihen. Also ist die Frage berechtigt. Die Antwort wäre, ihr Freund startet iTunes, lädt sich die Songs runter über seinen Account und kann sie an sie weitergeben. Bei einer CD ist das klar geregelt, bei Downloads gibt es hierzu kein Urteil, dass Privatkopien nicht erlaubt seien. Hier noch ein Artikel dazu: https://irights.info/artikel/was-darf-man-mit-digital-gekaufter-musik-machen/7111

Da wir schon bei den Rechten sind, frage ich mich, woher dein Avatar kommt. Ich gehe mal davon aus, dass du das aus dem Internet hast und nicht der Urheber bist, der auch dafür gearbeitet hat und du das Bild zu deiner freien Verwendung enteignet hast, ohne ihn zu bezahlen oder zu fragen. Wir gehen mal davon aus, dass es ein Grafiker war, der studiert hat, sich die Hard- und Software teuer hat bezahlen lassen und dafür arbeiten muss, abgesehen von der geistigen Arbeit.

Rechtlich gesehen dürfte ich iTunes und meine alten CDs auch nicht nutzen, weil explizit drauf steht, dass sie kopiergeschützt sind und nicht auf einem PC/Mac abspielbar sind, iTunes umgeht den Schutz aber.

Achja, Musik wird nicht aussterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veritas danke, man ersetze nur "er" mit sie. ;)
Ja ey ich hab hier nur gefragt ob und wie und so, und dann erhalte ich hier so von manchen verbale zickattacken an den kopf geworfen... >_<
Und exakt die frage war eben berechtigt...

Gut danke veritas, das werde ich ihm mal sagen.
 
Veritas danke, man ersetze nur "er" mit sie. ;)
Ja ey ich hab hier nur gefragt ob und wie und so, und dann erhalte ich hier so von manchen verbale zickattacken an den kopf geworfen... >_<
Und exakt die frage war eben berechtigt...

Gut danke veritas, das werde ich ihm mal sagen.

Dein Avatar ist ja auch nicht falsch zu verstehen, hab's geändert ;)
 
ja wie dem auch sei ;)

ihm dieses Programm:https://www.getsharepod.com

Es ist nur für Windows, nicht für Mac, meine Frage: gibt es ein freies Programm dass das gleiche erfüllt, nur dass es eben für Mac´s ist?

Und das hier: "Die Antwort wäre, ihr Freund startet iTunes, lädt sich die Songs runter über seinen Account und kann sie an sie weitergeben."
Genau das hat er glaub ich auch gemacht, also er hat sich eben auf meinem iPad mit seinem Account angemeldet und die beiden Alben runtergeladen. Nur hab ich die eben nur auf´m iPad, ich will sie aber auch auf meinen Mac und am liebsten auf meinem Linux mit Debian Desktop Pc haben, denn daran habe ich meine coolen Logitech Basslautsprecher angeschlossen. (Pc: Von Dell stolze 15 Jahre alt! =) )

Dahaaaankee :)
 
Hm ok aber kann er quasi über sein Itunes Account das Album so oft wie er will, das runterladen, ohne dass es (immer) wieder was kostet?
Und er ist bei icloud angemeldet gewesen hat sich das Album gekauft, übers itunes appstore. (wahrscheinlich geht nen Album kaufen nur über itunes?)
Und zuletzt: kostet das Geld bei itunes nen Account zu haben und muss man Gebühren oä zahlen für die Sachen, die man runterlädt? (Zusätzlich zu dem Produkt-Download-Preis meine ich...)

Danke! :)
 
Neee, Account anlegen, Zahlungsinformationen hinterlegen und nur das bezahlen, was das Produkt kostet. Er kann es runterladen, so oft er will, aber er kann nur 5 Geräte anmelden.
 
Account lässt sich über iTunes auch ohne Zahlungsinformationen erstellen, falls man nur vor hat kostenlose Inhalt herunterzuladen oder Guthabenkarten zu nutzen.
Es können insgesamt 10 Geräte verbunden werden, davon dürfen max. 5 Computer mit iTunes sein.
 
Achso, also Account hat er ja, nur das Album X kann er maximal auf fünf verschiedenen Geräten runterladen, ne? Richtig verstanden?

1.Und man kann Songs nur bei iTunes kaufen oder?
2. Am Mac in iTunes mit seinem Account anmelden;)" Aber dann muss immer er angemeldet sein, und ich darf wahrscheinlich mein Mac nicht ausmachen?
Allgemein: 3: Darf ich mein iPad AUSMACHEN und die Lieder gehen nicht weg oder so?
Also bei iCloud bin ich mit meiner mail angemeldet, das so nebenbei.

und Kraddo hmm ok jetzt bin ich voll durcheinander.... also wenn ich mir einen iTunes Account machen würde, könnte sich mein Kumpel dann auf meinen Mac bei iTunes anmelden und das Album runterlasen? (Und ein Versuch ginge eben weg von den 5 Versuchen auf verschiedene Geräte die Sachen runter zu laden.)

Sorry Leute ich habe echt nicht viel Ahnung von Apple Geräten. Aber wie Applefans darauf schwören, schwöre ich auf Sony und Sony Ericsson! =)
Peace! =)
 
Zurück
Oben Unten