Volumes wechseln möglich ohne Löschung?

S

spongi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe einen Mac Pro mit zwei internen Festplatten die eine (sagen wir sie heißt X) ist 700 GB groß, die andere (sagen wir sie heißt Y) ist mittlerweile nur noch 100 GB groß (ursprünglich 250 GB).

Ich war so doof und habe System, Programme, Musik auf der Y (der kleinen). Nun werden die Programme (und vor allem die Musik) nicht weniger mit der Zeit....ich würde gerne die X (die große) zu meinem "Hauptvolume" machen (oder wie sagt man dazu)?
Jedoch ist das möglich ohne den Rechner komplett platt zu machen und bei Null anzufangen und alles neu zu installieren? Kann ich nicht einfach alles von Y auf X rüber ziehen? Mit welchen Problemen muß ich dann rechnen? Oder mit gar keinen? Oder gibt es eine Alternative?

Danke im Voraus für Eure Hilfe:confused:
 
Du klonst Platte Y auf Platte X. Carbon Copy Cloner und andere Software erledigen das für Dich. Dazu bitte die Suche benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
Das ging aber flott. Danke Dir für die schnelle Antwort.
Du sagst clonen! Gibt es da nun einen Unterschied zu rüber ziehen, kopieren auf Platte X in dem Fall?
 
Okay, habe das Programm gefunden...ich glaube ich verstehe was Du meinst mit dem clonen.
Muß ich dann die Y löschen im Nachhinein dann bevor ich die Daten von X rüber ziehe?
 
Starte von der Leopard-DVD und wechsle ins Festplattendienstprogramm.
Dort wählst du eine Platte aus, wechselst zum Reiter "Wiederherstellen".
Quell- und Ziel-Volume angeben (drag & drop) und das ganze mit "wiederherstellen" bestätigen.

So hast du keine "hotfiles", also Dateien die im Zugriff sind. Erspart dir evt. Ärger.

Jetzt alles schliessen, das "neue" Volume als Startvolume auswählen und nach Bedarf, die Daten ab der "kleinen" Platte löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
Okay, dann ist die Quelle die Kleine und mein Zielvolume die Große richtig? Ist die Variante besser/sicherer als die mit diesem Carbon Programm zu klonen?
 
Okay, dann ist die Quelle die Kleine und mein Zielvolume die Große richtig? Ist die Variante besser/sicherer als die mit diesem Carbon Programm zu klonen?

Genau.

Sie ist bestimmt sicherer, denn du bootest von DVD und hast somit keinen Zugriff auf Files des Quell-Volumes. So kann nichts schief gehen, wenn du noch die passende Partitionierung beachtest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
Habe ansonsten keine Partitionierungen.
Super, Danke Dir Du "Teufel" ;-)
Werde es am WE machen, da ist auch meine Schmerzgrenze höher falls doch was schief geht.....hoffentlich nicht. Habe keine Lust bei Null anzufangen.
Werde mich dann nach getaner Arbeit mit einem Abschlussbericht melden ;-)

PS: Da steht noch "Zielmedium löschen"....das lieber nicht machen währenddessen? Sicher ist sicher? Und hinterher alles löschen über das Dienstprogramm?
 
Mit "Partitionierung"meinte ich die passende Partitionstabelle. Du musst schauen, dass diese auf "GUID" eingestellt ist auf dem Zielvolume, ansonsten kannst du mit deinem Intel-Mac nicht davon booten.

Du kannst den Haken da machen oder nicht. Kommt halt drauf an, ob du auf der "grossen" Platte bereits Daten hast, die du noch brauchst oder nicht :)

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
Jetzt wird es kritisch...ich habe aber immer Mac OS Extended (Journaled) verwendet....warum dann jetzt GUID? Oder ich verstehe Dich nicht.
 
Nene, passt schon. Wenn du die Platte im Mac Pro zu Beginn formatiert hast, dann sollte alles stimmen.

Ansonsten mal eine Platte im Festplattendienstprogramm anwählen, den Reiter "Partitionieren" anwählen und unten auf "Optionen" klicken. Dann siehst du was ich meine.

Partitionstabelle muss GUID sein, Format Mac OS Extended ist ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
Ahhh.....es werde Licht.
Das ist die dadurch resultierende Info beim Part.-Schema: GUID Partitionstabelle.
Meintest Du das?
 
Ahhh.....es werde Licht.
Das ist die dadurch resultierende Info beim Part.-Schema: GUID Partitionstabelle.
Meintest Du das?

Genau. Somit ist alles ok und ich gebe dir grünes Licht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
Dankeschön Du Teufel...melde mich mit Abschlussbericht :D:cake::drum::bedjump::Waveyib:
 
Du solltest dabei aber natürlich beachten, dass alle auf der größeren Platte vorhandenen Daten dadurch überschrieben werden (nur, um hier etwaigen Missverständnissen mit anschließendem Datenverlust vorzubeugen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
Ja, klar.
1. Sind nicht viele
2. Time Machine wird es wieder herzaubern :D

Aber Danke dass Ihr mich auf alle evtl. Schäden vorbereiten wollt

Dafür liebe ich diese Community :D
 
Wechsel war reibungslos und erfolgreich! Vielen, vielen Dank !

:D :cake: :music: :drum: :unterschreibe: :bedjump: :pepp:
:Waveypb:
 
Zurück
Oben Unten