Volumes/Server mounten

DullieMAC

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MAC-User!

Durch einen neuen MAC-Rechner (G5) bin ich nun auch zu MAC OS X (10.4) gekommen. Ich muß mit diesem MAC auf diverse Volumes/Server zurückgreifen. Beim alten Betriebssystem war es ja so, daß man sich Volumes/Server über das Apfel/Auswahl Menü mounten konnte. Dabei konnte man sogar festlegen, ob man diese beim nächsten Neustart mitmounten möchte.

Diese Funktion vermisse ich bei MAC OS X. Ich kann zwar über das Menü "Gehe zu"/"Mit Server verbinden" meine Volumes/Server wieder herholen, möchte sie aber nach jedem Neustart nicht wieder verlieren.

Gibt es unter MAC OS 10.4 eine Möglichkeit irgendwo diese Einstellung vorzunehmen? (Zwar könnte ich die Classic-Version installieren und dies über das Apfel-Auswahl-Menü machen, aber es muß doch auch ohne damit gehen.)

Gruß, DullieMAC
 
Die meiner Meinung nach schönste Möglichkeit ist folgende:

1. Ordner anlegen (zb im Home-Verzeichnis)
2. Aliase von den einzelnen Volumes im Ordner ablegen
3. Ordner in die Seitenleiste schieben
4. Dem Schlüsselbund erlauben die Passwörter beim Verbinden automatisch benutzen zu dürfen

Nun kann man einfach mit einem Klick auf jedes Volume bzw. jeden Server zugreifen. Nachdem man ein Alias eines Servers anklickt, mountet OS X automatisch und man befindet sich direkt im jeweiligen Volume ;)

Gelz

Edit: Willkommen im Forum :)
 
… hmmm, ich weiss nicht ob das funktioniert, aber versuchen kann man es
doch mal einfach die Server in die Startobjekte zu packen, oder? … mal so
wage in den Raum geworfen.
Aber eigentlich startet man ja einen Mac (kleines a, kleines c !! :D )
heutzutage nur noch mal nach einem update neu … ich zumindest ;)

Greetz,…
 
gemountetes volume den startobjekten hinzufügen.
 
...gemountetes Laufwerk in das Dock ziehen (links neben den Papierkorb)
 
Hallo Leute!

Schon einmal vielen Dank für den Tipp! Die Variante, daß man die Volumes in die Startobjekte legt, klappt am besten.

Zwar werden jetzt nervigerweise alle Fenster von den Volumes geöffnet, aber ich habe hier im Forum evtl. auch schon eine Lösung gefunden, wie ich die Fenster wieder schließen kann.

Werde das morgen gleich mal ausprobieren.

Gruß, DullieMAC
 
Zurück
Oben Unten