Volumen reparieren 10.6 mit 10.5 DVD

feverspecial

feverspecial

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
547
Reaktionspunkte
43
Hey Ihr Lieben,

ich habe eine Frage:
Mein MacBook Pro 10.6 macht Probleme und ich möchte gerne via Festplattendienstprogramm mein Festplatte überprüfen und ggf. reparieren.
Da ich gerade hier auf der Arbeit nur eine 10.5 DVD liegen und meine 10.6 Snow Leo. DVD zuhause habe, wollte ich fragen, ob ich mit der 10.5 OS X DVD starten und dann mit dem Festplattendienstprogramm mein Volumen reparieren kann. Gibt es Probleme, da es sich um eine 10.5 DVD handelt.

Booten funktioniert von der DVD und überprüfen kann ich das Volumen auch. Jetzt müsste ich es reparieren.

Freue mich auf eine Antwort.
 
Moin,

das geht.

Gruß Th.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feverspecial
also das filesystem hat sich zwischen 10.5 und 10.6 nicht verändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feverspecial
Ach vielen lieben Dank :D

Viele Grüße!
 
Ok, habe doch ein Problem. Nach der Reparatur startet nun mein System nicht mehr!
Ich sehe nur noch den weißen Bildschirm mit dem Apfel und einen Fortschrittsbalken.

Weiß jemand was los ist?
Habe mal PRAM Reset gemacht, ohne erfolg!

Viele Grüße
 
mach einen verbose boot mit cmd+v und guck, wo der hängt...
 
Ich hab das gerade mal versehentlich gemacht. Von einer anderen Partition mit 10.5 hochgefahren und wollte Rechte reparieren lassen und hab die falsche Partition angeklickt. Da hat sich aber nix getan, Läuft einfach durch ohne was zu finden und ist in einer Sekunde fertig.
 
mach einen verbose boot mit cmd+v und guck, wo der hängt...

So, lasse ihn gerade mi CMD+V laufen.

Leider geht er auf einmal nach einer Zeit aus. So schnell kann keine schauen.
Ich habe noch kurz irgendetwas mit KEY lesen können, dann war er aus.

Ich hab ein Video davon gemacht.
Hoffe, jemand von Euch wird schlau daraus.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=I6PoLA4xOrs

Vielen Dank für Eure Mühe!!!
 
der checkt deine platte(n).
kann es sein, dass du von einer externen firewire bootest oder eine dran hast?
wenn ja, zieh die mal ab beim booten...
 
der checkt deine platte(n).
kann es sein, dass du von einer externen firewire bootest oder eine dran hast?
wenn ja, zieh die mal ab beim booten...

Nein, bin ich nicht. Es ist bis auf Strom, nichts an meinem Mac angeschlossen. Der geht auch aus, wenn ich den Fortschrittsbalken sehe, also ohne CMD-V, dann bleibt er so bei 25-30% stehen und Rechner geht aus.

Ich habe wirklich nichts gemacht, außer mein Volumen repariert.
 
lass den mal rödeln bis der fertig ist.
wenn der ständig deine platte reparieren muss, könnte es sein, dass die so langsam hin ist.
ein backup hast du hoffentlich?
 
Die Platte hin? Oh je Also ich habe das Volumen nur repariert, da manchmal Mail oder Safari etc nicht aufging. Nach einem Neustart ging es dann wieder. Sonst habe ich keine Probleme mit meiner Festplatte.

Ich lasse den die ganze Zeit durchlaufen, also breche es nicht bewust ab. Er geht einfach irgendwann aus. So nach 2-3 Minuten (s. Video).

Viele Grüße
 
starte mal in den single user mode mit cmd+s
dort dann das fsck -fy so oft wiederholen, bis kein fehler mehr gemeldet wird.

kannst auch mal den hardware test laufen lassen, ob der irgendwelche fehler vermeldet.
 
Evtl. hat sich dein Dateisystem jetzt ganz zerschossen. Genau das gleiche hatte ich auch mal:

Im Festplattendienstprogramm war eine Volumenreparatur nötig, dann nach der Reparatur von Disc startete das System garnicht mehr. Gott sei dank hatte ich ein TimeMachine Backup. Dies hat mich gerettet!

Hoffe du hast auch ein Backup deiner Daten!
 
starte mal in den single user mode mit cmd+s
dort dann das fsck -fy so oft wiederholen, bis kein fehler mehr gemeldet wird.

kannst auch mal den hardware test laufen lassen, ob der irgendwelche fehler vermeldet.

Ok, mache ich sofort mal. Danke Dir schon mal!

Evtl. hat sich dein Dateisystem jetzt ganz zerschossen. Genau das gleiche hatte ich auch mal:

Im Festplattendienstprogramm war eine Volumenreparatur nötig, dann nach der Reparatur von Disc startete das System garnicht mehr. Gott sei dank hatte ich ein TimeMachine Backup. Dies hat mich gerettet!

Hoffe du hast auch ein Backup deiner Daten!

Ja ein Backup habe ich.
 
Ich habe es jetzt mehrmals durchlaufen lassen, bekomme immer nach dem Durchgang
** The volume Macintosh HD could not be repaired. **

Kann ich Snow Leo drüber installieren? Oder was kann ich noch machen?

Edit: Ich habe folgende Fehler die ich sehe:
1. Invalid volume free block count (it should be 2780898 instead of 834565
2. Missing directory record (id=15120159)
3. Missing thread record (id=15120159)
 
wenn du neu installieren willst, solltest du die platte formatieren.
was sagt denn der hardware test bzw das FPDP über den smart status der platte?
 
wenn du neu installieren willst, solltest du die platte formatieren.
was sagt denn der hardware test bzw das FPDP über den smart status der platte?

Wie mache ich den Hardwaretest? Oder FPDP???

Sorry!

Ehm, gibt es eine Möglichkeit noch an einpaar Daten zu kommen? Man kann doch das Macbook irgendwie als externe Festplatte booten oder?
Also damit ich mit einem anderem Mac an die Daten komme?!
 
hardware test geht mit der 1. grauen dvd und d drücken.
FPDP = FestPlatten-DienstProgramm, das hattest du ja schon externen check. da kannst mit der info auch den smart status nachsehen...
 
Ok, ich werde gleich mal schnell nach hause fahren und meine SL DVD holen und das dann machen, oder mit 10.5 DVD?
 
Zurück
Oben Unten