Volume NICHT automatisch mounten

lab

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
3
Externe FW-Festplatte soll nicht automatisch gemountet werden, auch wenn sie dauernd angeschlossen ist, sondern nur fürs Backup (über Cronjob). Habe nirgends Info gefunden... :kopfkratz:
 
Danke für die ersten Feedbacks! "DSW" ist ein praktisches Tool! Wenn ich mein Anliegen trotzdem nochmal formulieren darf:

Eigentlich stellte ich mir vor, dass irgendwo ("mountig tab" oder "Eigenschaft des Laufwerks") festgelegt werden kann, dass besagte Platte nicht gemountet wird (z. B. bei Neustart), sondern dass dies nur "auf Befehl" (Cronjob, in dem auch das Backup automatisiert ist) geschieht.
 
Launchd statt Cron und noch eine Frage

Hallo!

Ich habe genau dasselbe Szenario schonmal umgesetzt - allerdings dafür launchd verwendet, weil mir hier bei macuser.de mal gesagt wurde, "Cron is veraltet, das wirds bald nicht mehr geben". Im Laufe der Diskussion gab zu dem Thema interessante Erkenntnisse:

Der Thread dazu ist hier:
https://www.macuser.de/threads/problem-mit-selbst-erstelltem-launchd-job.141277/

Allerdings habe ich mich mittlerweile schlau gemacht und nachdem mir mehrere "Fachleute" beschrieben haben, dass eine Festplatte bei "Start" und "Landung" (= abschalten) den größten mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, habe ich beschlossen das Backup Laufwerk permanent angeschaltet zu lassen. Ich baue einfach darauf, dass niemals gleichzeitig die interne UND die externe Festplatte abrauchen wird (ja, ich verlasse mich dabei auf einen Überspannungsschutz aus dem Baumarkt...)

Was ich aber gerne wüsste ist: Wie kann ich verhindern, dass die Platte beim Ausloggen eines OS X Users dismounted wird?

Ich habe mir angewöhnt, den Rechner immer anzulassen, mich aber nach der Arbeit von der Maschine abzumelden. Die Backups laufen automatisiert über das Tool "Déja Vu" und sind auf 0 Uhr Nachts eingestellt.

Nun habe ich das Problem, dass das Backup nicht gemacht wird, wenn ich um 0 Uhr nachts nicht selber angemeldet vor dem Rechner sitze.

Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte externe Laufwerke permanent gemounted zu lassen (solange, bis ich das LW manuell unmounte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Terminal eingeben:

Code:
sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/autodiskmount AutomountDisksWithoutUserLogin -bool true

Damit wird festgelegt, dass OS X alle Laufwerke sofort beim Starten einbindet und diese erst beim Ausschalten wieder ausgeworfen werden. Sprich: Externe Festplatten bleiben eingebunden, auch wenn man sich lediglich abmeldet. :)
 
Ich häng mich mal hier ran.

Ich habe letztens ein Win7auf einer seperaten HDD installiert wobei dort eine Partition "System Reserved" (ca. 200Mb) erstellt wurde.
Diese wird leider beim Starten von MacOS gemounted. Dies würde ich gern, wenn möglich dauerhaft unterbinden.
 
Zurück
Oben Unten