"volume muss repariert werden" - geht aber nicht?

Lakritzschnecke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

folgendes problem:
ich wollte eine partition erstellen, um win xp zu installieren, aber der bootcamp-assistent sagte: "diese festplatte konte nicht partitioniert werden. reparieren sie diese festplatte mit dem festplatten-dienstprogramm."

ich also zum festplatten-dienstprogramm, habe das volume überprüfen lassen, muss repariert werden. allerdings kann ich den button "volume reparieren" nicht anklicken, zu keinem zeitpunkt. (s.anhang)

wo kann der fehler liegen, was kann ich tun?

brauche ich etwa die mac-dvd? die liegt nämlich schön beim ex ohne kontakt..

vielen dank im voraus, bin leider nicht so die spezialistin ;)

mfg
lakritze
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 103
den text da bemerkt "um ihr startvolumen zu reparieren"? ;)
 
gna - gibt's keine andere möglichkeit als auf die cd/dvd zurückzugreifen?

;)
 
single user modus mit cmd+s und fsck dort tippen...
 
hmhmhm in den modus komm ich nicht rein, bei cmd+s passiert bei mir gar nichts.
 
nee, das ganz normale weiße macbook mit standard-tastatur und version 10.4.11.... ach aber von core duo steht da was, seh ich gerade..;)

mein problem ist nur, dass ich mich nicht auskenne. hust. bin schon stolz zu wissen, welches die cmd-taste ist ;)
 
wann drückst du das denn?
du musst es beim starten drücken...
 
Du könntest auch kucken obs bei dir in der Nähe nen Apple-Store oder Gravis gibt und bei denen kurz vorbeischauen...das sollte, wenn überhaupt, nicht viel kosten (Apple Store wohl gratis...Gravis weis ich nicht). Die haben auch die entsprechenden CDs zur Hand.
 
ja, beim starten hab ich's versucht... hm. hab mein passwort jetzt mal deaktiviert und versuch es noch einmal. danke auf jeden fall!

falls alle stricke reißen, versuch ich es wirklich mal im apple-store, danke für den tipp!
 
jetzt nur mal so zur sicherheit:
du drückst cmd (die apfel taste mit dem propeller) zusammen mit s?
funktionieren die anderen boot tasten wie alt denn?
 
ja, beim starten hab ich's versucht... hm. hab mein passwort jetzt mal deaktiviert und versuch es noch einmal. danke auf jeden fall!

* Rechner ausschalten
* Rechner wieder einschalten, SOFORT cmd-s drücken, warten (nicht erschrecken, es erscheint viel Text :))
* eintippen: fsck ßfz (wird angezeigt als fsck -fy, weil in diesem Modus die amerikanische Tastenbelegung läuft)
* Enter drücken, warten
* Die Platte wird jetzt repariert, eigentlich sollte ein Durchlauf reichen
* im Zweifelfall nochmal fsck -fy machen
* eintippen: reboot

fertig
 
ja, genau so. aber er reagiert schlicht weg gar nicht.
andere boot-tasten kenn ich leider nicht... peinlich. was kann ich denn ausprobieren?
 
die alt taste gibt dir eine auswahl der startlaufwerke.
die shift taste macht einen safe boot.
cmd+v bringt dich in den verbose mode, da sieht man den text der sonst hinter dem apfel verborgen ist.
 
* Rechner ausschalten
* Rechner wieder einschalten, SOFORT cmd-s drücken, warten (nicht erschrecken, es erscheint viel Text :))

ich komm gar nicht so weit, mich erschrecken zu können, weil er gar nicht erst reagiert ;)

@108: auf die anderen boot-tasten reagiert er auch nicht. nada
 
Hallo Lakritzschnecke,

die Tastenkombinationen musst du beim starten nicht nur kurz an tippen, sondern auch gedrückt halten.

Grüsse
 
husthust
nicht nur kurz an tippen, sondern auch gedrückt halten
- did the trick!

jetzt steht bei der überprüfung "volume ist offenbar ok".

vielen dank euch allen! bin wieder mal ein bisschen schlauer geworden und versuch's gleich noch mal mit dem partitionieren.

was bin ich froh, dass es euch und dieses forum gibt! ;)

grüße!
l.
 
Zurück
Oben Unten