Volume gelöscht??

BeccaB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich bin brandneu hier, aber schon lange MacBook Nutzer. Ich habe schon mehrere Macs wiederhergestellt, um sie für den Verkauf vorzubereiten (ansonsten hab ich keinerlei technisches Verständnis!). Was mir heute aber passiert ist, ist mir ein Rätsel, lässt mich verzweifeln und ich habe keine Ahnung wie ich mir selbst helfen kann: ich bin im Wiederherstellungsassistenten und nach dem Löschen des Macintosh HD Volumen (das, was ich auch sonst und genau nach Anweisung immer löschte) kann Monterey nicht installiert werden, da "mein Mac keine Volumen mehr zur Wiederherstellung" hat (Wortlaut der Fehlermeldung im Wiederherstellungsassistenten). Was soll ich denn jetzt bloß machen??? Ich hab übrigens ein MacBook Air von 2020 und es ist nur wenige Wochen alt....brauche dringend Hilfe und bitte euch um eine Anleitung für "Doofe".
LG
Rebecca
 
Es gibt mehrere wiederherstellungsassistenten.

Kommt bei deinem zum start für ein paar minuten eine weltkugel?

Idealerweise startest du den Rechner mit command + option + r
das müsste die internetbasierte Wiederherstellung des aktuellsten möglichen Systems sein.
 
Hallo, ich habe den Wiederherstellungsassistenten, der bei langem Drücken des Aus/An Knopfes kommt. Der bei dem man dann Festplattendienstprogramm wählt ...Da war aber nie eine Weltkugel....soll ich den Mac dann jetzt in diesem Modus einfach ausschalten und dann wieder an und dann gleichzeitig deine Tastenkombi drücken oder wie meinst du?
 
Hallo Rebecca,
hast Du folgendes schon mal gemacht? So habe ich das letztens bei meinem gemacht...
Das MacBook neu starten direkt nach dem Start wenn der Gong ertönt die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken. Wenn der ganze Ladevorgang abgeschlossen ist, bitte mal über die Menüleiste > Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm.
So meine ich war das bei mir.
 
Ich denke Rebecca hat eine M1 Rechner. Da geht Alt+CMD+R nicht mehr.

  1. Mac ausschalten bzw. herunterfahren.
  2. Für den Start zweimal schnell hintereinander den Power-Button drücken und beim zweiten Mal gedrückt halten.
  3. Wenn der Ladebildschirm (Apple-Logo und Ladebalken o. ä.) erscheint, Taste / Button loslassen.
 
Die Lösung ist einfach, wenn die Meldung kommt dass kein User gefunden wurde bzw kein Volume zur Wiederherstellung hat kannst du oben in der Menüleiste (wenn du noch im Wiederherstellungsassistenten bist) eine Option "Mac löschen" bzw "Erase Mac" auswählen. Das funktioniert auf allen M1-Macs und nach einem automatischen Reboot kannst du direkt MacOS installieren und es gibt dann ein neues Zielvolume "Untitled" oder "Ohne Titel" glaube ich heißt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Danke an alle, hat sich aber erledigt. Ist über Garantie abgedeckt und wird ausgetauscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat und dg2rbf
Zurück
Oben Unten