Volltextsuche in HTML Homepage

ben-pen

ben-pen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
9
Kann man in einer html-Seite eine Volltextsuche einbinden. So das dann die Seiten aufgelistet werden, wo der Suchbegriff enthalten ist.

Wenn ja, wie geht das? Gibt es einen code.

BP
 
Um in einer Webseite etwas aktiv zu tun, brauchst Du eine Programmierung. Man unterscheidet Programmierungen die beim Client passieren soll () Web-Browser) oder beim Web-Server. Das durchsuchen von Webseiten ist Serverseitige Programmierung. Hierfür wird häufig PHP, aber auch Perl und andere Sprachen verwendet. Dort müßtest Du Dich einarbeiten. Standardlösungen wird es geben, anpassen mußt Du die dann aber trotzdem!
 
Eine andere Möglichkeit wäre es eventuell, den Suchdienst von Google zu verwenden.
Wobei ich jetzt nicht im Kopf habe, oder der Kostenlos ist, meine aber schon.

Nachteil wäre dann aber, dass die Ergebnisse über eine Google-Seite gehen, und nicht an die Seite angepasst (von der Formatierung her) werden können.

Für eine Eigene, komplexere Lösung ist es aber am sinnvollsten, den Ganzen Inhalt ein eine SQL-Datenbank zu legen, und darüber dann die Suche laufen zu lassen.


gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Nachteil wäre dann aber, dass die Ergebnisse über eine Google-Seite gehen, und nicht an die Seite angepasst (von der Formatierung her) werden können.

Auch das geht inzwischen schon - gibt wohl irgendeine API von Google dafür, anders kann ich mir z.B. die Suche auf www.albinoblacksheep.com nicht erklären! Gibt sicher Grenzen, aber sieht doch m.M. nach gar nicht so "Fremdkörperartig" aus!
 
wegus schrieb:
...Das durchsuchen von Webseiten ist Serverseitige Programmierung. Hierfür wird häufig PHP, aber auch Perl und andere Sprachen verwendet. Dort müßtest Du Dich einarbeiten. Standardlösungen wird es geben, anpassen mußt Du die dann aber trotzdem!
Ähm ... Kleiner Tip am Rande, es gibt auch Java-Klassen:

Guckst Du hier:
http://www.inspire-world.de/board/archive/index.php/t-3318.html

Nicht super-schnell, auch nicht soooo komfortabel, aber rechte einfach zu implementieren.
 
Zurück
Oben Unten