Volltextsuche geht in Mail.app nicht

  1. oglimmer

    oglimmer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    91
    Hallo,

    ich habe einen IMAP Account in Mail.app eingerichtet. Wenn ich die Suche verwende dann funktioniert sie in "Gesamte E-Mail" nicht, hier wird einfach nichts angezeigt. Alle anderen Suchoptionen gehen einwandfrei. Das merkwürdige ist, dass Spotlight die Mails schon korrekt durchsucht.

    Hat jemand Rat?

    Gruß
    Oli
     
    oglimmer, 24.09.2006
  2. zippelmann

    zippelmannMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ich hab ein ähnliches Problem. Die mails liegen auf einem Dovecot-IMAP Server. Die Volltext Suche funktioniert nicht mit mail.app, während Thunderbird korrekte Ergebnisse liefert.

    Spotlight findet allerdings auch nichts.

    Jemand ne Idee ?
     
    zippelmann, 13.10.2006
  3. oglimmer

    oglimmer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    91
    mir ist in den letzten Tagen vollgendes aufgefallen:

    nachdem man Spotlight verwendet hat und dort auf eine Email geklickt hat und dann in der Mail auf "Suchen" geklickt hat, ja dann dann geht auch die Suche innerhalb von Mail.App.

    Es ist nicht wirklich reproduzierbar, aber es ging schon öfters so.
     
    oglimmer, 23.10.2006
  4. zippelmann

    zippelmannMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ich hab soviel rumgeklickt, dass ich auch leider nicht genau weiß, was geholfen hat, aber ich glaube das löschen und neu erstellen des Profiles in Mail.App hat bewirkt, dass ich nun wieder eine funktionierende Volltextsuche habe.
     
    zippelmann, 23.10.2006
  5. oglimmer

    oglimmer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    91
    ich habe mein profil auch mal gelöscht und ~/Libraray/Mail gelöscht, aber kein Erfolg.
    Die Volltextsuche geht immer noch nicht richtig.
     
    oglimmer, 26.10.2006
  6. Zephon

    ZephonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist unabhängig von IMAP

    Ich habe das selbe Problem, allerdings ohne IMAP-Account. Anscheinend gibt es mehrere Leute, die dieses Problem haben (http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=213524) und ca. 5 weitere Threads in den letzten 5 Tagen.

    Den Spotlight-Index neu zu erstellen hat nichts gebracht, ebensowenig das Löschen des Profils.

    Weitere Ideen?
     
    Zephon, 01.11.2006
  7. oglimmer

    oglimmer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    91
    Ich habe die Lösung des Problems (für mich) gefunden:

    Einstellungen -> Accounts -> Erweitert ->
    "Geänderte Postfächer automatisch synchronisieren"
    muss angehakt sein.
     
    oglimmer, 05.11.2006
  8. nean

    neanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    sorry,
    das hat bei mir auch nichts genutzt, weil ich diese option sowieso immer angehakt habe!!!

    allerdings fällt mir gerade auf das ab einen gewissen zeitpunkt (wahrscheinlich seit 10.4.8 update) die mails via spotlight auch nicht indiziert wurden d.h. ältere mails finde ich via spotlight neuere nicht mehr!

    das hat also doch irgendwie was mit spotlight zu tun schätze ich,...
     
    nean, 07.11.2006
  9. nean

    neanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe die Lösung:

    Das Problem scheint dieser "Envelope Index" zu sein (SQLite database)
    Mit dieser Anleitung wird dieser Index Neu angelegt, hat bei mir wunderbar funktioniert

    1.) Mail beenden

    2.) Löschen der Mail Database:
    Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:
    Code:
    rm ~/Library/Mail/Envelope\ Index
    oder mit Finder das File "Envelope Index" im Ordner "<home>/Library/Mail" löschen


    3.) Mail starten, importieren bestätigen,...

    Zur Info: Es gehen keine Mails oder Anhänge verloren, es wird legedlich der Index neu aufgebaut!

    Laut Recherchen ist das anscheinend nur bei Systemen die via Software Update auf 10.4.8 upgedatet haben, dieses Problem lässt sich angeblich auch durch erneutes installieren eines 10.4.8 Combo Updates lösen,...


    nachzulesen:
    http://www.hawkwings.net/2006/02/08/rebuild-your-database-and-speed-up-mailapp/
    http://www.macosxhints.com/article.php?story=2006013009291731

    sollte dann aber die Volltextsuche unter Mail funktionieren aber mails unter spotlight nicht auftauchen sollte folgende befehle im Terminal wunder wirken:

    Code:
    sudo mdimport -f ~/Library/Mail
    Code:
    sudo mdimport -r /System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter

    NACHTRAG:

    ... für hartnäckiges Spotlight ;)

    1.)
    auf jeden fall mal die spotlight preferences löschen, und auch den papierkorb leeren, sodass im systempreference die spotlight optionen auf default zurückgestellt sind:
    com.apple.spotlight.plist suchen, löschen, papierkorb leeren!

    Terminal hacks:
    2.)
    nachsehen ob spotlight auf dem System volume aktiviert ist:
    Code:
    sudo mdutil -s /
    
    /:
            Status: Indexing Enabled
    sollte das nicht der fall sein:
    Code:
    sudo mdutil -i on /
    /:
            Indexing enabled for volume.
    
    3.)
    löschen des kompletten spotlightindex der systemplatte und neuindizierung erzwingen:
    Code:
    sudo mdutil -E /



    cio
     
    nean, 07.11.2006
  10. hklemens

    hklemensMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das Problem auch urplötzlich. ja, das hat geholfen. Einfach beenden, Envelope Index löschen und neu starten Vielen Dank.
     
    hklemens, 20.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Volltextsuche geht Mail
  1. macunix
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    39
  2. Fnabla
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    73
  3. sachmalan
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    261
    sachmalan
    04.06.2017
  4. Mindmaze
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    298
    Mindmaze
    03.06.2017
  5. LauraM86
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    271
    rechnerteam
    21.05.2017