Vollständigen Namen per Terminal auslesen?

U

Uniquesone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Vollständigen Namen des Benutzers im Terminal auslesen, ist die möglich? Wenn nicht, ist dieses mit XCode möglich?

Vielen Dank
 
Ja. Und Nein.

Im Terminal ist eine Idee:

dscl localhost -read /Local/Default/Users/`whoami` RealName

Xcode kann das natürlich nicht. Xcode ist eine IDE, das ist so, als wenn Du fragst ob man mit der VW Fabrik auch nach Berlin fahren kann.

Aber es gibt C und Objective-C APIs, mit denen Du dann auf das Adressbuch zugreifen kannst (das erstmal nichts mit Directory Services zu tun hat), und da dann die Visitenkarte des aktuellen Benutzers suchen.

Alex
 
Besten Dank für die Antwort.

Klappt soweit wunderbar.
Wäre nur schön wenn ich `whoami` automatisch auslesen lassen könnte (Dem aktuellen angemeldeten Benutzer)
dies ist wohl so nicht möglich?
 
Hä? Genau das macht doch der Befehl da oben :noplan:

Alex

EDIT: whoami (1)
 
die ` sorgen dafür, dass whoami ausgeführt wird, was meinst mit automatisch auslesen?

du könntest auch einfach die $USER variable nehmen...
 
Ahh sorry man bin ich blöd.
Ich dachte `whoami` ist einfach nur ein Beispieluser.. Ich glaub heut ist nicht mein Tag.

Besten dank nochmal!
 
Zurück
Oben Unten