Volle Bandbreite über W-LAN nicht zu erreichen

L

Le Chuck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde ... normalerweise bin ich kein Mensch der Hilfe sucht - da ich mich aufgrund des Lernfaktors lieber selbst auf Suche mache - allerdings möchte ich Euch zu folgendem Problem um Rat fragen.
Die Suchfunktion hätte ich schon benutzt, aber entweder habe ich sie falsch benutzt, oder ich feiere hier mit meinem Problem Premiere! :)

Fakten:
1x MacBook Pro 2011 - OSX Yosemite 10.5
1x MacBook Pro 2008 - OSX Yosemite 10.5
2x iPhone 6 - iOS 9.0.1
1x iPad Mini 2. Gen.- iOS 9.0.1
1x Time Capsule - 2. Gen
Breitband-Internet über Kabel - 75/8

Problem:
Beide MacBooks erreichen im Download MAXIMAL 60 Mbit/s ... meistens aber nur 50 Mbit/s.
Egal welchen Browser (Safari, Firefox oder Chrome jeweils in der letzten Version) oder welches Programm ich verwende.
Die Verbindung schwankt zwischen 240 und 300 Mbit/s im 5 Ghz-Netz.
Übertragungen vom und zum internen Synology-NAS zeigt das Netzwerkdienstprogramm aber mit durchschnittlich sehr guten 28 MB/s an, was 224 Mbit/s entspricht, also ein vielfaches meiner Internet-Leitung.
Beide iPhones sowie auch das iPad zeigen im Speedtest die VOLLEN 75 Mbit/s.
Über Ethernet erreiche ich die vollen 75 Mbit/s.

Es fehlen also immer zwischen 15 und 25 Mbit/s, aber NUR über W-LAN und NUR an den zwei MacBooks.

Zusammenfassung:
Internetanbindung = 75/8
W-LAN-Verbindung im 5 Ghz-Netz = 240 bis 300 Mbit/s.
Down- und Uploads Intern: 224 Mbits/s
Downloads Extern am MacBook Pro: 60 Mbits/s (über Ethernet 75 Mbit/s)
Downloads Extern auf den iGeräten: 75 Mbits/s

Meine Lösungsansätze bisher:
Power-RAM löschen, ONYX, verschiedenste DNS-Server, 2.4 Ghz, mehrfaches rebooten aller Geräte, fixe IP anstatt DHCP, verschiedenste Kanäle, verschiedenste Varianten mit nur "n" oder "g" usw., Hintergrund-Downloads ausgeschlossen. Ich glaube, das wars mal.

So, ich hoffe, der Text war nicht zu lange, es wurde alles verstanden und ich habe nichts vergessen! :)

VIELEN DANK im Voraus!

LG
 
liegt wahrscheinlich einfach an den Antennen / Gehäuse der Macbook´s
 
Ja, wenn es den gesamten Datenverkehr über W-LAN betreffen würde ...
Ich erreiche ja über W-LAN Geschwindigkeiten von 224 MBit/s, aber halt nur intern, extern nur 60! Das ist doch etwas komisch, oder?!?
 
extern .. komisch ...??
Hey was für eine Anbindung hast du den da "nach draußen"???
 
Das ist nicht komisch. TCP Options im Internet, Window Scaling, MSS, usw. Im LAN wird nicht IP-fragmentiert, retransmitted etc.

Schau Dir mal nen normalen Http Requests ins Internet an.
(Auf Paket Ebene)

Das hat mit Deinem internen Traffic nichts gemein.

EDIT

Ja. Deine iphones sind schneller. Da verwaltet das OS aber nicht X faire Verbindung.
Das iPhone will mit dem was ansteht so schnell wie möglich fertig werden um den Funkchip wieder abzuschalten.

Wurde sogar mal gut in einem WWDC Video erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte nicht SpeedTest. Die SpeedTest Server stehen an Knotenpunkten aller möglichen Provider. Ich schätze mal 8 Hops.
Das Internet ist ganz weit draußen;)
 
Hey was für eine Anbindung hast du den da "nach draußen"???
75 Mbit Down / 8 Mbit Up

Das ist nicht komisch. TCP Options im Internet, Window Scaling, MSS, usw. Im LAN wird nicht IP-fragmentiert, retransmitted etc.

Schau Dir mal nen normalen Http Requests ins Internet an.
(Auf Paket Ebene)

Das hat mit Deinem internen Traffic nichts gemein.

EDIT

Ja. Deine iphones sind schneller. Da verwaltet das OS aber nicht X faire Verbindung.
Das iPhone will mit dem was ansteht so schnell wie möglich fertig werden um den Funkchip wieder abzuschalten.

Wurde sogar mal gut in einem WWDC Video erklärt.
Den ersten Teil verstehe ich nicht so ganz :)
Aber wenn ich Dich inhaltlich richtig verstehe (auch zusammen mit dem EDIT), dann meinst Du, 60 Mbit gehen in Ordnung?

Und bitte nicht SpeedTest. Die SpeedTest Server stehen an Knotenpunkten aller möglichen Provider. Ich schätze mal 8 Hops.
Das Internet ist ganz weit draußen;)
Egal welcher Speedtest, egal welcher Server, egal welche Downloadportale ... in keinem Fall erreiche ich die vollen 70 Mbit! :-(
 
theroretische Obergrenze (bis zu) steht da immer im Kleingedrucktem :)
 
Deine 60 MBit sind absolut Ok.
Ich habe letztens Auswirkungen der MTU bei meiner PlayStation über Telekom DSL untersucht. Du würdest dich wundern was da kleine Änderungen ausmachen. Gegen einen Proxy Server bei Amazon AWS.
Damit ich alles mitprotokollieren kann.
 
Ich habe aber verstanden, dass Dein iPhone 75 schafft und der Mac nur 60. im gleichen WiFi. Nur, dass du nicht denkst ich hätte das falsch verstanden.
 
Teste mal mit Linux oder OSX 10.8, um Hardwareprobleme auszuschliessen.
 
Und sonst so? Habt ihr auch echte probleme mit denen ihr den Äther hier vollspammen könnt? :mad:
 
theroretische Obergrenze (bis zu) steht da immer im Kleingedrucktem :)
Ja, das stimmt, aber 1. bietet der Provider sogar bis zu 250 Mbit an und 2. über die iGeräte funktioniert es ja. :-(

Deine 60 MBit sind absolut Ok.
Ich habe letztens Auswirkungen der MTU bei meiner PlayStation über Telekom DSL untersucht. Du würdest dich wundern was da kleine Änderungen ausmachen. Gegen einen Proxy Server bei Amazon AWS.
Damit ich alles mitprotokollieren kann.
Mit MTU hätte ich auch schon gespielt, leider ohne Erfolg!

Ich habe aber verstanden, dass Dein iPhone 75 schafft und der Mac nur 60. im gleichen WiFi. Nur, dass du nicht denkst ich hätte das falsch verstanden.
Ja, die iGeräte schaffen alle 75, beide Macs aber nur 60 - im selben WiFi.

Teste mal mit Linux oder OSX 10.8, um Hardwareprobleme auszuschliessen.
Das wäre mal eine gute Idee, aber das beide Macs gleichzeitig quasi den selben defekt aufweisen? Und noch dazu ist die Bandbreite intern ja vollkommen OK.

Und sonst so? Habt ihr auch echte probleme mit denen ihr den Äther hier vollspammen könnt? :mad:
Ich bin nicht sicher, ob Du weißt, was spamen bedeutet ... denn wo könnten wir sonst Deinen wertvollen Beitrag einreihen?!?
 
Zurück
Oben Unten