"Vollbildmodus", externe HDD

B

Badener

hallo,

von windows bin ich es gewohnt, daß man sich die geöffneten Programme im "Vollbildmodus" anzeigen lassen kann, daß das Programm also den gesamten Bildschirm nutzt.
Bei meinem 12" Powerbook (ich hab es endlich *freu*) ist aber seitlich immer sehr viel leer und die Fenster sind entprechend klein. Jetzt kann ich sie zwar "per Hand" vergrößern, aber da muß es doch eine einfachere Möglichkeit geben. Oder?

Wenn man eine externe HDD (2,5" 80 GB) anschließt, müßte die Stromversorgung doch eigentlich per USB oder FW-400 erfolgen, oder? Bei mir geht das nicht - ist das normal beim 12" PB?

Danke für die Antworten - weitere Fragen folgen bestimmt..... :D
 
https://www.macuser.de/threads/wie-bekomme-ich-das-fenster-gross.32545/
https://www.macuser.de/threads/voelle-fenstergroesse-nicht-moeglich.21208/
https://www.macuser.de/threads/safari-maximieren.54867/
https://www.macuser.de/threads/maximieren-der-gruene-knopf.40091/

Fenster, die den ganzen Bildschirm ausfüllen behindern Drag&Drop. Texte lesen sich auch leichter, wenn eine Zeile nicht über den gesamten Bildschirm geht.

Ließ dir mal als frisch gebackener Umsteiger .xvsxp.com durch. Da lernst du was man bei OS X anders macht als unter Windows.
 
unglaublich, wie schnell hier die antworten kommen....

danke für die links - hatte die suche-funktion zwar benutzt, aber wohl die falschen stichwörter eingegeben.
 
sorry - habe gleich noch eine frage:

wo finde ich xcode? auf der apple-hp steht, im aktuellen panther ist es dabei. das x11 habe ich installiert und die bsd-komponenten auch. finde es aber nicht.

oder muß ich es doch runterladen?

danke
 
bei mir lag in programme -> installers -> xcode tools die datei developer.mpkg, mit der sich die developer tools incl. xcode installieren ließen.
 
Schau mal nach einem Ordner der Installer heißt. Der liegt entweder in Programme oder in Dienstprogramme. Da steht dann was von Developer Tools.

Sonst ist XCode auch noch auf den CDs oder der DVD, die beim iBook dabei war(en).
 
Ich find es auch beschissen!
Bin jetzt seid über einem Jahr beim Mac, habe mich sogar schon an die Eintasten-Maus gewöhnt, aber das bescheuerte Fensterverhalten regt mich immer noch tierisch auf!

Und Jokkel, man arbeitet doch nicht immer mit drag'n'drop oder ist im Internet.

Excel-Tabellen, da brauch ich soviel Bildschirm wie möglich. Aber neeee, ist die Formatierungspalette rechts, hört die Tabelle auf. Wie oft klickt man sich versehentlich auf den Arbeitsplatz... Die Tabelle ist zwar linksbündig, aber oben zur Bearbeitungsleiste sind 2 mm Luft, da klickt man auch gern mal rein...

Auch im Finder wird beim "grünen Plus" nicht wirklich gut vergrössert.
Es sollte eine Funktion eingebaut werden, die das Fenster wirklich auf vollen Bildschirm vergrössert, mit irgendeiner Zusatz-Taste.

Und, auch wenn ich den Vollbildmodus nicht brauche, nerven mich die vielen Lücken und Icons neben meinem Arbeitfenster.
Vielleicht bin ich mit fast vierzig nicht mehr flexibel genung, aber ich sitze oft ein bis zwei Stunden am Bildschirm und arbeite mit ein und demselbem Programm.

Naja irgendwann vielleicht wird es eingebaut, so wie die Mehrtastenmaus Funktion für die Leute, die es haben wollen... ;)

Stromversorung der ex. HDD:
Bei USB kann es schon Schwierigkeiten geben. Bei FireWire klappt es meistens ohne zusätzliche Stromversorung.
Bei meinem 17" PB geht alles externe einwandfrei. Vielleicht benötigt Deine Platte extrem viel Strom, so dass der vom 12er nicht ausreicht.
Schon mal andere Geräte getestet?
Oder die Platte bei einem anderen Computer?

HTH
 
wegen der stromversorgung am pb hab ich genau die gleiche erfahrung gemacht. schon bei verschiedenen usb 2.0 2,5" platten ist mir aufgefallen, dass der strom von einem usb nicht ausreicht (bei meinem pb 15"). steck ich dann noche den zweiten usb stecker(den für den extra strom) ans pb funktionierts....

gruss,
stxx
 
hab hier auch ne externer HD, die 3,5 Zoll brauchen normal so viel Strom dass sie ein externes Netzteil brauchen, wenn du dir ne sauteure 2,5 Zoll kaufst brauchst du nur noch 1 firewire kabel .... dafür sind die eben teurer...schau mal bei dsp-memory.de
 
ich finde das developers..... in keinem ordner - auch nicht über die suchen-funktion im finder.

wie bekomme ich die datei von der cd? wenn ich sie einlege und anwähle bietet er mir nur an, mac-os-x zu installieren - will ich ja nicht.

noch eine frage (sorry): taugt die bt-apple-tastatur was? ich arbeite gerade mit logitech cordless desktop und da ist schwierig drauf zu tippen. entweder nimmt er die buchstaben gar nicht - oder doppelt.

ach - noch was, sorry: ich habe einen samsung syncmaster 172n (19" TFT, VGA-eingang) angeschlossen - habe aber immer diagonal von links oben nach rechts unten feine "streifen", die durchlaufen. eingestellt auf 1280*1024 75 hz. ich habe sonst nichts gefunden, wo man es einstellen kann.


das problem mit der usb-fw-hdd habe ich gelöst. der usb-strom reicht nicht für die 80er hdd und der strom vom fw reicht, wenn man das pb am netzteil angeschlossen hat - unter akkubetrieb ist es zuwenig. aber danke für die tipps....
 
@ Jabba
In 10.1 gab es im Finder die Funktion "Fenster vergrößern" im Fenster-Menü. Damit wurde das Fenster Bildschirmfüllend gemacht. In Jaguar war die Funktion dann an der gleichen Stelle nur noch mit Wahltaste zu erreichen (bzw. mit Wahl-Grün). Die Funktion ist dann in Panther ganz rausgenommen worden.
 
falls es jemanden interessiert:

die probleme mit dem tft kamen daher, daß ich ihn auf 75 hz gestellt habe - bei 60 hz ist die bildqualität gut

nur, falls jemand mal ähnliche probleme hat - bei tfts soll man wohl 60 hz als standart wählen
 
jokkel schrieb:
Schau mal nach einem Ordner der Installer heißt. Der liegt entweder in Programme oder in Dienstprogramme. Da steht dann was von Developer Tools.

Sonst ist XCode auch noch auf den CDs oder der DVD, die beim iBook dabei war(en).

hmmm... bei mir gibt es nirgends einen ordner installer - weder auf dem benutzeraccount, mit dem ich arbeite noch unter meinem admin-accoung.

auch als suchwort developer finde ich nichts.

in der hilfe steht, daß xcode auf einer extra-cd bei manchen rechnern ausgeliefert wird. ich kopiere das mal hier rein:

"möglicherweise haben Sie mit Ihrer Mac OS X Kopie die Xcode Developer Tools CD erhalten. Mithilfe dieser CD können Sie Xcode installieren, die neue in Mac OS X integrierte Entwicklungsumgebung. Xcode stellt Werkzeuge und SDKs bereit, die Sie für die Entwicklung von plattformunabhängigen Programmen und anderer Software auf Mac OS X Basis benötigen.
Wenn Sie an der Entwicklung von Software mit Xcode interessiert sind, installieren Sie die Software von der Developer Tools CD. Beachten Sie die Informationen in der Xcode Developer Dokumentation, wenn Sie Hilfe beim Verwenden der Entwickler-Tools benötigen.
Weitere Informationen zum Entwickeln von Mac OS X Software finden Sie auf der Apple Developer Connection Web-Site."

auf der apple developer seite habe ich mich angemeldet, aber bei jedem login werde ich gefragt, welche mitgliedschaft ich will - da gibt es keine kostenlose, die günstigste ist für studenten ab 99 $ / jahr.
und wenn ich xcode 1.5 runterladen will, dann kostet das auch 20 $.

ich will doch nur für die fh ein paar einfache c++-übungen machen.....
 
Such noch mal auf der DVD mit
Name enthält Xcode oder DeveloperTools +
Sichtbarkeit sichtbare und unsichtbare Objekte

Die Online-Developer-Mitgliedschaft ist kostenlos. Einfach anmelden unter connect.apple.com edit hast Du schon /edit. Da kannst Du Dir auch XCode runterladen. Links auf "Download Software" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja - danke für die tipps - habe es mir jetzt von der apple-hp runtergeladen...

@._ut: auch mit den von dir beschriebenen optionen habe ich mit dem finder nix gefunden. scheint wohl bei meinem pb nicht dabei zu sein. aber egal - hab es jetzt ja :D
 
@._ut

Verrückt. So wäre es doch perfekt. Mal ein Feedback an Apple schreiben das wir das wieder wollen.
 
@ Wuddel
Allerdings frage ich mich, wofür ein bildschirmfüllendes Fenster im Finder gut sein soll.
 
Zurück
Oben Unten