zur Zeit habe ich einen Vodafone DSL 16000 Anschluss.
Ich lade viel hin und her und dachte über einen schnelleren Anschluß nach.
Dann würde ich bei einem Anschluss auf den Upstream achten.
Vodafone meinte es gäbe da nur Kabel - was ich nicht will.
Warum nicht?
Telekom sagt VDSL bis 50000 geht.
Klingt doch gut.
Allerdings hört man immer wieder das Ende 2017 ISDN abegschaltet wird und damit auch DSL ???
Die Telekom betreibt im Prinzip aktuell 2 Netze - das alte Telefonnetz mit einer Unzahl an Vermittlungsstellen für die es teilweise wenig Ersatzteile gibt und will diese logischerweise komplett abschalten. Durch Umsteigen auf die neue Technik spart sich die Telekom (laut
Wikipedia) 2 Vermittlungsebenen und viele Vermittlungsstellen. Auch wenn der Privatkunde es noch nicht gemerkt haben sollte, dürfte im Hintergrund vieles nach einer der Vermittlungsstellen auf VoIP umgestellt worden sein.
Privatpersonen dürften daher kaum eine Wahlmöglichkeit haben und direkt auf VoIP gedrängt werden. Ob die Telekom es bei Großkunden auch so macht oder ob sie es für diese Kunden ermöglicht ihre analogen/ISDN-Anschlüsse zu behalten und diese dann erst ab der Vermittlungsstelle via VoIP weitergeführt werden, muss man sehen (habe das nicht mehr so genau verfolgt).
Wie verhält sich das mit VOIP Telefonie? Ist das auch mit DSL zusammen und welche Geschwingkeiten gibt es da?
Entscheidend für die Qualität der VoIP-Verbindung dürfte der Upstream sein - für ein Telefongespräch wird ca. 100-120 Kbps benötigt.
In D wird für DSL in der Regel PPPoE verwendet, d.h. dass selbst wenn man nur runterlädt auch der Upstream ziemlich beansprucht wird. Sprich, eine relativ langsame DSL-Leitung mit wenig Upstream dürfte bei Downloads an ihre Grenzen stoßen und die Sprachqualität dürfte leiden.
Weiterer Nachteil der VoIP-Lösung ist, dass bei Stromausfall im Haus, auch die Telefonleitung weg ist - beim analogen Telefon/ISDN war das nicht der Fall, da die Geräte hier noch via Telefonnetz mit Strom versorgt wurden.
Andererseits dürften die aktuellen Preise für VDSL/Kabel dauerhaft nur durch VoIP machbar sein. Also einfach einen Anbieter mit gutem Upstream aussuchen und keine Sorgen machen.