VOIP Telefonieren und Internet ? Wie schnell sind die Anschlüsse ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Moin Leute

zur Zeit habe ich einen Vodafone DSL 16000 Anschluß.
Ich lade viel hin und her und dachte über einen schnelleren Anschluß nach.
Vodafone meinte es gäbe da nur Kabel - was ich nicht will.
Telekom sagt VDSL bis 50000 geht.
Allerdings hört man immer wieder das Ende 2017 ISDN abegschaltet wird und damit auch DSL ???
Wie verhält sich das mit VOIP Telefonie ? ISt das auch mit DSL zusammen und welche Geschwingkeiten gibt es da ?

Danke für Eure Hilfe

Stephan
 
DSL wird (grundsätzlich) nicht abgeschaltet. Die Abschaltung von ISDN basiert darauf, dass alles auf VoIP umgestellt wird. Da aber irgendwie eine Verbindung zum Internet hergestellt werden muss, bleibt eben DSL in all seinen Varianten.

Die Telekom bietet VoIP schon ab 6 MBit an, Vodafone baut auf das Netz (physikalisch) auf und nutzt deren Leitungen, sofern keine eigenen vorhanden sind. Was Vodafone meint ist ein Kabelanschluss. Da sind dann Geschwindigkeiten bis 400 MBit möglich. VDSL kann derzeit (soweit ich weiss) 50 MBit.

Die Telefonie braucht bei gleicher Qualität, im Vergleich zu ISDN, 128 Kbit. Also reicht Deine Leitung grundsätzlich zum telefonieren. Machst du gleichzeitig auch noch anderes, Download, Fernsehen über Internet, kann es relativ schnell eng werden. Nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Qualität, da die Leitung nach dem Last-Prinziep funktioniert, sofern nicht entsprechende Maßnahmen getroffen werden.

Ein normaler Haushalt sollte eigentlich keine Probleme erfahren, auch wenn die Praxis häufig etwas anderes zeigt.

Aber Vorsicht, eine Umstellung beim aktuellen Telefonanbieter bindet dich wieder an diesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Ich habe nur DSL 2800 kbit/s ... und dennoch VoIP ... ist aber ein 6000er Vertrag, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Die Voip-Telefonie ist belanglos - das ist mehr ein abfallprodukt der schnellen Leitungen. Die geht eigentlich immer.

Offiziell kann man VOIP bei der Telekom ab DSL 3000 RAM Buchen.
Allerdings habe ich auch schon über einen Originalen DSL 384 VOIP Anschluss (mit höherem upstream) Telefoniert...

Ich selbst habe einen VDSL2 Anschluss mit Vectoring, der geht bis 100 Mbit.
Ohne Vectoring geht es bis 50 mbit.

Ein VDSL Anschluss ab 50 Mbit ist imho einem Kabelanschluss vorzuziehen, da kein Shared Medium und höherer Upstream.
Gerade der Upstream ist für die ganzen Cloud-angebote Wichtig.
 
ISDN benötigt eine Leistung von 128 Kbit bei der Nutzung von zwei Kanälen, das sollte eigentlich immer drin sitzen.

Es kann aber eben passieren, dass andere Datenpakete die Leitung "verstopfen" und sich dadurch die Qualität beim telefonieren verschlechtert. Aktuelle Geräte auf dem Markt unterbinden sowas in der Regel schon von Werk aus (das so genannte QOS = Quality of Service).
 
Die 128 kbit von ISDN werden gar nicht benötigt...
Voip nutzt einen effizienteren Codec.
 
Deswegen hatte ich ja geschrieben "sollte eigentlich immer drin sitzen" :cake:
 
Vodafone meinte es gäbe da nur Kabel - was ich nicht will.
Naja, die Vodafone-Hotline ist angehalten, Kunden die einen Neu-Anschluss oder dahin wechseln wollen, einen Kabel-Internet-Anschluss zu verkaufen, als einen xDSL-Anschluss.
Hintergrund ist der, dass wohlmöglich Vodafone (ehemals Kabel Deutschland) das Breitband-Kabelnetz bei dir ausgebaut hat und darüber ihre Kunden mit Internet-Telefon-Fernsehen versorgen wollen obwohl auch herkömmliches xDSL verfügbar wäre. Da aber für die Bereitstellung des Internet/Telefon-Anschlusses über xDSL für Vodafone Kosten entstehen - diese müssten von der Telekom die letzte Meile mieten, will Vodafone die Kunden lieber in ihr eigenes Kabel-Netz locken.

Es ist also sehr gut möglich, das Vodafone auch einen herkömmlichen xDSL-Anschluss dir zur Verfügung stellen könnte, wenn man beharrlich nachfragt.
Was alles so technisch machbar ist, kannst du hier abfragen.

Eine Abfrage für meinen Standort bescheinigt das Vorhandensein beider Technologien

Bildschirmfoto 2017-04-05 um 15.42.31.png

Bildschirmfoto 2017-04-05 um 15.49.04.png
 
zur Zeit habe ich einen Vodafone DSL 16000 Anschluss.
Ich lade viel hin und her und dachte über einen schnelleren Anschluß nach.
Dann würde ich bei einem Anschluss auf den Upstream achten.
Vodafone meinte es gäbe da nur Kabel - was ich nicht will.
Warum nicht?
Telekom sagt VDSL bis 50000 geht.
Klingt doch gut.
Allerdings hört man immer wieder das Ende 2017 ISDN abegschaltet wird und damit auch DSL ???
Die Telekom betreibt im Prinzip aktuell 2 Netze - das alte Telefonnetz mit einer Unzahl an Vermittlungsstellen für die es teilweise wenig Ersatzteile gibt und will diese logischerweise komplett abschalten. Durch Umsteigen auf die neue Technik spart sich die Telekom (laut Wikipedia) 2 Vermittlungsebenen und viele Vermittlungsstellen. Auch wenn der Privatkunde es noch nicht gemerkt haben sollte, dürfte im Hintergrund vieles nach einer der Vermittlungsstellen auf VoIP umgestellt worden sein.

Privatpersonen dürften daher kaum eine Wahlmöglichkeit haben und direkt auf VoIP gedrängt werden. Ob die Telekom es bei Großkunden auch so macht oder ob sie es für diese Kunden ermöglicht ihre analogen/ISDN-Anschlüsse zu behalten und diese dann erst ab der Vermittlungsstelle via VoIP weitergeführt werden, muss man sehen (habe das nicht mehr so genau verfolgt).
Wie verhält sich das mit VOIP Telefonie? Ist das auch mit DSL zusammen und welche Geschwingkeiten gibt es da?
Entscheidend für die Qualität der VoIP-Verbindung dürfte der Upstream sein - für ein Telefongespräch wird ca. 100-120 Kbps benötigt.

In D wird für DSL in der Regel PPPoE verwendet, d.h. dass selbst wenn man nur runterlädt auch der Upstream ziemlich beansprucht wird. Sprich, eine relativ langsame DSL-Leitung mit wenig Upstream dürfte bei Downloads an ihre Grenzen stoßen und die Sprachqualität dürfte leiden.

Weiterer Nachteil der VoIP-Lösung ist, dass bei Stromausfall im Haus, auch die Telefonleitung weg ist - beim analogen Telefon/ISDN war das nicht der Fall, da die Geräte hier noch via Telefonnetz mit Strom versorgt wurden.

Andererseits dürften die aktuellen Preise für VDSL/Kabel dauerhaft nur durch VoIP machbar sein. Also einfach einen Anbieter mit gutem Upstream aussuchen und keine Sorgen machen.
 
Ich selbst habe einen VDSL2 Anschluss mit Vectoring, der geht bis 100 Mbit.
Ohne Vectoring geht es bis 50 mbit.

Ein VDSL Anschluss ab 50 Mbit ist imho einem Kabelanschluss vorzuziehen, da kein Shared Medium und höherer Upstream.
Gerade der Upstream ist für die ganzen Cloud-angebote Wichtig.

Völlig Richtig!
Und bald dank Super Vectoring 300MBit VDSL über das "alte" Telefonkabel ;-)
 
Zurück
Oben Unten