VoIP-Telefonie über VPN, was muss ich beachten?

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
2.952
Reaktionspunkte
1.052
moinsen zusammen,

ich bekam die Meldung meiner Fritzbox 7530ax (mit Software 7.57), das die Internettelefonie nicht funktioniert. Die Hilfe von AVM ist da nicht wirklich zielführend. https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/259_Internetgesprache-uber-VPN-Verbindung-der-FRITZ-Box-fuhren/
Da steht nur, dass ich die IP des SIP-Registrars eintragen soll, aber ich weiß nicht, wo die eingetragen werden müsste. Kennt sich da jemand mit aus?

die abgefrage IP ist vermutlich die Adresse des Servers vom VPN-Anbieter?? Oder muss ich dann VPN abschalten in der Box, wenn ich im Home Office bin, damit ich via Fritzbox telefonisch erreichbar bin?

bedankt für eure Hilfe :)
 
Da steht nur, dass ich die IP des SIP-Registrars eintragen soll, aber ich weiß nicht, wo die eingetragen werden müsste.

Wenn das weiterhilft, kann ich dir meine Einstellungen in einem Screenshot zeigen.
Jedoch nutze ich ganz normales VoIP.
 
Wenn das weiterhilft, kann ich dir meine Einstellungen in einem Screenshot zeigen.
Jedoch nutze ich ganz normales VoIP.
ja, das wäre sehr nett. Vielleicht hilft es ja...oder ich muss dann eben im Zweifelsfall VPN abschalten
 
Bitteschön.

Das Kennwort ist ja nicht sichtbar. Von daher habe ich jetzt keine Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du den Screenshot nicht mehr brauchst, gebe mir ein Zeichen. Dann lösche ich den hier wieder.
 
jo, kann weg, merci.
hm, bei dir steht "anderer Anbieter", bei mir ist es o2 Telefonica. wenn ich da den "anderen" auswähle, bin ich unsicher, ob das überhaupt noch läuft
 
Wenn dir 02 als Anbieter im Auswahlmenü angezeigt wird, nimm den halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das ist ja mein Problem, dass das nicht mehr funktioniert. ich habe nix geändert außer VPN eingerichtet. Dann kam die Meldung.
 
Ich würde dann wohl die Fritze zurücksetzen und neu einrichten ... aber das musst natürlich du wissen.

Nachtrag
Du kannst ja vorher die Einstellungen sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erstmal das VPN deaktiviern sollte doch reichen. Was für ein VPN ist das überhaupt? Was wird da durch getunnelt?
 
das ist ja mein Problem, dass das nicht mehr funktioniert. ich habe nix geändert außer VPN eingerichtet. Dann kam die Meldung.
Ist das ein Firmen VPN wo du nicht ins Internet darfst?
Oder Ports/Hosts gesperrt sind?
 
nee, die Box neu einrichten mache ich nicht, da hängt zu viel dran wie zB Heizungsthermostate etc.
EDIT: und nein, kein Firmen-VPN, ist privat.

das ist Surfshark VPN als Anbieter. ich habe es so eingerichtet, wie es in der Beschreibung des Anbieters steht, die quasi deckungsgleich ist mit der Beschreibung von AVM.

der Mac ist mittels Fritzbox-VPN im Netz, ich habe nun 2 Optionen:
1. VPN der Box abschalten, damit das dann irgendwann läuft...muss ich mal schauen, was das VPN überhaupt macht auf dem Apple TV; und das VPN des Anbieters einschalten,, oder
2. ich lasse es so und schalte das VPN der Box bei Bedarf aus und lasse den Mac via Fritzbox-VPN ins Netz; dann allerdings kann ich nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen.

alles irgendwie vertrackt
 
Hast du jetzt die ganze FB in einen VPN geschickt, damit du den BBC iPlayer am ATV nutzen kannst?

Oder was soll der ganze VPN Mist?
 
ja, testweise, weil ich so gehofft hatte, das auch am ATV nutzen zu können. Klappt aber nicht. daher werde ich das an der FB wieder abschalten. Auf dem iPad hingegen bleibt es drauf, da wirds grad intensiv genutzt.

die Fehlermeldung der Telefonie hängt tatsächlich mit dem VPN zusammen.
 
ja, testweise, weil ich so gehofft hatte, das auch am ATV nutzen zu können. Klappt aber nicht. daher werde ich das an der FB wieder abschalten.
tvOS17 kann VPN. Gibt aber noch keine Apps dafür. Dauert noch bis die Anbieter was haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und 518iT
Dein VoIP Anbieter ist sicher kein unabhängiger, oder? Solche erlauben meist nur Zugang aus deren Netz (Telekom, etc). Mit Easybell oder Placetel wäre das anders gelaufen.
Oder mit einem besseren Router, der regeln des VPN Zugangs nach VLAN, Domains, Geräten erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Siehe #6
Es ist o2 Telefonica.
Und die 7530ax kann das vermutlich auch, aber ich nicht 🙄
 
Das Problem ist folgendes: Du routest all deinen Traffic durch das VPN, also kommt die Anfrage an die O2 VoIP Server aus sagen wir mal den USA oder Nord Korea, je nachdem zu welchem Server du verbunden hast. Außerdem nicht aus dem O2/Telefonica Netz. Also wird abgelehnt. O2 ist halt Netzbetreiberund will nur Anfragen aus dem O2 Netz. Widerspricht dem, was VoIP verspricht, aber so ist es nunmal. Deshalb hab ich meine Nummern zu Easybell portiert, da kann ich im Urlaub in Timbuktu sein oder im nordkoreanischen Gulag, die gehen immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und dg2rbf
Easybell scheint aber nur für Geschäftskunden zu sein.
Und für meine Mobilgeräte kann ich ja unabhängig von o2 trotzdem VPN nutzen, das iPad funktioniert damit problemlos im heimischen wlan, die iPhones dito
 
Zurück
Oben Unten