VOIP mit Skype

guehart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
461
Reaktionspunkte
4
Hallo an alle, die an VOIP interessiert sind!

Seit ein paar Tagen habe ich Skype installiert und bin :eek: erstaunt über die tolle Sprachqualität. Telefonate nach USA etc. sind hervorragend.
Dazu SkypeOut (Telefonie in Festnetze und Mobilenetze) funkitioniert ebenfalls ganz toll und die Sprachqualität ist ebenfalls super. Die Tarife für SkypeOut sind in Ordnung und helfen die Telefonkosten zu senken.

Hier die entsprechenden Links: web.skype.com/home.de.html
und gleich dazu das tolle Forum: skype-forum.com/

Die Installation und Konfiguration dauert nur einige Minuten und es kann losgehen!!!!!

Viel Spaß damit!

guehart wavey
 
benutzt du irgendwelche zusatzgeräte wie freisprechtelefone oder so etwas?
blauzahn?
oder benutzt du einfach nur dein powerbook? geht das mit vernünftiger qualität?
greetinx
 
Ich benutze nur mein Powerbook und die Qualität ist DEUTLICH besser als via Handy (o2-Netz).

Und auch die Preise (1,7 Cent innerhalb Deutschlands) finde ich ok. Insofern ... zu empfehlen.

FreeJack
 
Hi Leute,

ich telefoniere hier zwischen 10 und 15 Stunden in der Woche mit dem iBook vor mir und der Stereoanlage hinter mir.

Die Qualität ist in 95% der Fälle gut bis sogar sehr gut. Allerdings gibt es immer mal wieder Tage an denen Skype einfach nicht so will wie ich :D Aber das lässt sich verschmerzen.

Skype ist in jedem Fall mal besser als Sipgate, Nikotel etc. Vor allem, weil mir Skype seit dem Final Release noch nie abgeschmiert ist (was X-Lite so ziemlich in jedem Gespräch gemacht hat :()

Gruß
Artaxx
 
Hallo

als voll nicht checker in dem Gebiet mal die Frage:

Was brauch ich alles für VOIP?
Was hat es z.B. mit der Fritz! Fon WLAN Box auf sich?
Gibts irgendwo ne Seite, wo das alles Schritt für Schritt erklärt wird?

DANKE

Joss
 
VOIP ist telefonieren übers iNet.

Du brauchst dafür:
- einen Computer :D
- eine Audio Quelle und Lautsprecher
- Skype

Die Fritz! Box Fon WLAN hängt bei uns daheim rum. Leider ist VOIP momentan noch ungenutzt. Aber die Qualität soll angeblich nicht soooo gut sein. Aber man hat halt den Vorteil dass (wenn man bei 1&1 ist) unter seiner normalen Telefonnummer erreichbar ist.

Gruß
Artaxx
 
Du brauchst
a) einen Mac (mit Micro und Ton)
b) Skype

Das wars

FreeJack

Edit: Mist :-( Zu langsam
 
zu voip gibt es einen sehr interessanten thread, in dem auch sehr kontrovers über das thema diskutiert wird:
-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=47650&highlight=voip

hier erfährst du alles, was man wissen sollte.
gruß
w

p.s. ich persönlich halte von skype nichts (abgesehen von den angenehm kleinen datenpakteten im vergleich zu ca. 1mb/min bein normalem voip).
bei voip über 1&1, sipgate, web.de etc. kann ich eine kostenlose rufnummer bekommen über die mich jeder weltweit ohne pc erreichen kann. verzichte im moment vollkommen auf ein normales telefon (siehe thread oben)
 
Artaxx schrieb:
VOIP ist telefonieren übers iNet.

Du brauchst dafür:
- einen Computer :D
- eine Audio Quelle und Lautsprecher
- Skype
skype ist skype - voip ist voip
skype ist imho spielerei... außer mein gegenüber hat die gleiche software (um einwänden vorzubeugen - ja - viele leute benutzen skype...)

Artaxx schrieb:
Die Fritz! Box Fon WLAN hängt bei uns daheim rum. Leider ist VOIP momentan noch ungenutzt. Aber die Qualität soll angeblich nicht soooo gut sein. Aber man hat halt den Vorteil dass (wenn man bei 1&1 ist) unter seiner normalen Telefonnummer erreichbar ist.
kann ich nicht bestätigen. telefonieren seit 09/2004 mit einer telefonanlage über voip und fritzbox fon 3 amtsleitungen, davon 1x analog und 2x voip über fritzbox und 2048er 1&1 anschluss.
die qualität ist imho besser als analog und auf dem niveau von isdn.
es gibt unterschiede bei den anbietern - so ist ein sipgate <-> sipgate gespräch in der regel mit starkem hall belastet, während 1&1 <-> 1&1 sowie 1&1 - festnetz absolut perfekt sind. perfekt ist auch festnetz -> sipgate.

wenn du deine fritzbox angeschlossen hast, wirst du sie nicht wieder hergeben wollen :) und skype über den mülleiner ziehen :D :D :D

gruß
w
 
Artaxx schrieb:
VOIP ist telefonieren übers iNet.

Du brauchst dafür:
- einen Computer :D
- eine Audio Quelle und Lautsprecher
- Skype

das mit dem computer dachte ich mir schon :D
sorry artaxx, habe meine frage falsch gestellt, ich habe ein pb 12`, die frage sollte sein:" was brauche ich sonst noch außer der software?"
eher in dem sinne "reicht mein nacktes powerbook aus, oder brauche ich eben doch noch externe lautsprecher, micro, etc."

greetx
 
Oetzi schrieb:
Ist Skype überhaupt eine reine VoIP Software? ;)
danke!!!! darauf habe ich gewartet :)
nein - eigentlich ein chatting tool wie icq etc. das um eine voice funktion erweitert wurde. vor einiger zeit ist dann die mögl. dazugekommen ins festnetz zu telefonieren.
in england kann man man inzwischen auch nummer kaufen um angerufen werden zu können - sehr viel teurer als voip z.b. über 1&1... und das funktioniert auch weltweit... mit meiner ortsnetzrufnummer ;)

gruß
w
 
macsvenne schrieb:
was brauche ich sonst noch außer der software?"
eher in dem sinne "reicht mein nacktes powerbook aus, oder brauche ich eben doch noch externe lautsprecher, micro, etc.
wenn du eine sprachqualität haben möchtest, die mit dem telefon vergleichbar ist, dann am besten eine fritz box fon (es gibt von siemens einen adapter der auch direkt telefone anschließen kann, aber die funktionen sind (noch) ziemlich eingeschränkt).
auf der cebit ist nun die fritzboxfon 2 vorgestellt worden, die hat einen internen so-bus für isdn - cool... :cool:

die lösung über software (x-lite) und headset oder lautsprecher habe ich am anfang mal ausprobiert - ganz ehrlich - das ist spielerei, die qualität mies und die gesprächspartner schnell genervt.
echtes voip, wie oben beschrieben mit z.b. fritz box fon oder voip-tel (grandstream, cisco etc.) ist eine echte telefonalternative. besonders wenn die rechnung am monatsende kommt ;)

in großstädten kannst du völlig auf einen analog anschluß verzichten, wenn es regionale dsl anbieter gibt.
in meiner münchner wohnung habe ich nur einen qsl dsl anschluß - kein telefon. die qualität ist top!

anforderungen:
1 leitung erfordert einen 1000er dsl anschluß
2 leitungen einen 2000er ...

gruß
w
 
@wonder: Behalte im Auge, dass es unterschiedliche Anwendungsgebiete gibt.

Ich benutze fast nur Skype, weil ich
- sehr viel unterwegs bin (= keine Installation zusätzlicher Hardware möglich) und
- ich die Sprachqualität von xlite unterirdisch finde (nach heftigen Protesten selbst nach Tests nur mit Mitarbeitern habe ich es von der Platte geschmissen)
- alle Versuche mit sonstigen H.323-Anwendungen für alle Beteiligten eine Zumutung waren (zB ohphone).

Abgesehen davon benutzen praktisch alle Geschäftspartner Skype, und exakt einer sipgate...

Zu Hause ist das ein anderes Thema, da wird jetzt die Fritz-Box + sipgate kommen.

Nur mal so als Blick aus einer anderen Richtung für einen sipgate-Jünger ;).
 
songlinerIch benutze fast nur Skype schrieb:
full ack - die qualität von xlite ist sehr bescheiden...
benutze @home jeweils fritz box fon 1 und 1.1 und unterwegs x-lite (da ich dann über meine festnetznummern erreichbar bin (headset). zuhaus gibt es nichts besseres als die fritzbox (oder wenn man mehr geld in die hand nehmen mag eine lösung von cisco ;) )

songliner schrieb:
Abgesehen davon benutzen praktisch alle Geschäftspartner Skype, und exakt einer sipgate...
bei meinen benutzt keiner eines der beiden - alles über 1&1 phone-gateway...

songliner schrieb:
Zu Hause ist das ein anderes Thema, da wird jetzt die Fritz-Box + sipgate kommen.
Nur mal so als Blick aus einer anderen Richtung für einen sipgate-Jünger ;).
so kommen wir zusammen ;)

gruß
w

p.s. eher ein 1&1 jünger (naja, wollen wir nicht übertreiben), aber wie oben beschrieben, die qualität von inter-sipgate-gesprächen sind auch mau...
festnetz -> sip (top)
1&1 <-> 1&1 (excellent - besser als isdn imho)
1&1 -> festnetz (top)
festnetz -> 1&1 (top)
 
wonder schrieb:
danke!!!! darauf habe ich gewartet :)
nein - eigentlich ein chatting tool wie icq etc. das um eine voice funktion erweitert wurde. vor einiger zeit ist dann die mögl. dazugekommen ins festnetz zu telefonieren.
in england kann man man inzwischen auch nummer kaufen um angerufen werden zu können - sehr viel teurer als voip z.b. über 1&1... und das funktioniert auch weltweit... mit meiner ortsnetzrufnummer ;)

gruß
w

Na dann passt es ja ;)
Aber ich muss zugeben, dass Skype wirklich ein nettes Tool ist.
 
Nach Skype-Versuch mit internem Modem und danach mit DSL:
Die Qualität über 'normale' Leitung ist mehr als bescheiden. DSL sollte schon sein.
Sprachqualität über DSL ist sowohl von Skype zu Skype aus auch über Skype-Out vollkommen Ok. Hört sich teilweise etwas blechern an, tut dem Gespräch aber keinen Abbruch.
Kopfhörer sind auf beiden Seiten zu empfehlen. Das 'Echo' wenn das Mikro den Schall aus den internen Lautsprechern aufnimmt, ist schon etwas unangenehm.
 
Zurück
Oben Unten