VOIP / Fring: Ich verstehe nur Bahnhof

Birke

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Hallo!

Was muss man den haben, um mit dem iPhone ein VOIP-Programm wie Fring zu nutzen? Alice Fun DSL Anschluss, iPhone und Fring hätte ich schon Mal. :)

Muss ich da bei Alice nun VOIP irgendwie bestellen, aktivieren, installieren oder konfigurieren? Verstehe nur Bahnhof beim Thema VOIP. :shame:

In der Fring-Buddylist gibt es ja so einen Test-Call. Hab mal angerufen, doch da sagt eine Frau dann nur komische Sachen wie: "Miuok teouk mohu mehahi kali notu ..." :confused:

Gruß, Birke
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich brauchst Du einen Vertrag mit einem VoIP-Anbieter. Das handelt sich um ganz normales Telefon, was irgendwie abgerechnet werden muss. Dieser Anbieter sollte Dir dann auf seinen Webseiten irgendwo die nötigen Daten (User-Kennung bzw. VoIP-Nummer, Passwort und SIP-Gateway) nennen. Oder Du benutzt Skype, wozu Du auch einen entsprechenden Account anlegen musst, was aber von der Konfiguration her einfacher ist.
 
Aha! Da kommen wir der Sache schon näher. Danke geWAPnet! :)

Noch eine Frage zu Fring:

Wo kann man denn dann die Zugangsdaten eingeben, sollte ich mal welche bekommen?
Ich finde leider keine Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Programmstart -falls nicht vorhanden- Fring-Konto anlegen, dann ... unten "More", dann "Add-ons" ... entsprechenden Dienst auswählen und Zugangsdaten eingeben ... und los geht es ;)


Gruß
 
Danke shivaZ!

Unter den Add-Ons gibt es aber keine VOIP Option bei mir. Nur Skype, MSN Messenger, ICQ, SIP, Google Talk und so. :kopfkratz:
 
... ja und was sind Skype und SIP ?? ... richtig, VoIP-Anbieter bzw. Gateways ;)


Gruß
 
Woher soll man denn wissen dass SIP das Gleiche wie VOIP ist? ARD ist ja auch nicht ZDF. :confused: :)

So, dann muss ich also nur noch bei Alice nachfragen wie meine UserID und Passwort lautet? Ich kann bei Alice in meinem Kundencenter nirgends was mit VOIP oder SIP finden. Herrjeh ist das kompliziert.

EDIT: Kann ich abhaken bei Alice, denn das gibts nur mit dem teuren Comfort Tarif. :(

Was wären denn gute Anbieter für VOIP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll man denn wissen dass SIP das Gleiche wie VOIP ist?

... man kann wirklich nicht alles wissen, aber die grössten VoIP-Anbieter sind nun mal Skype und Sipgate, dachte das weiss jemand, der sich mit VoIP beschäftigt.

Ob die hübsche Alice dir VoIP bietet, weiss ich nicht. Es ist jedenfalls nicht zwingend überall -bei jedem Anbieter /in jedem Tarif- VoIP enthalten, da solltest du in deinen Alice-Vertrag schauen.

Um das alles zu umgehen, kann man sich bei oben genannten Skype und/oder Sipgate (oder sonstwo) Accounts anlegen und diese dann nutzen ;)



Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Habe bereits die Alice mal angerufen, doch die hat nur Lust wenn ich mir den Comfort-Tarif zulege. Das wird zu teuer, denn ich benötige VOIP eigentlich nur für gelegentliche Telefonate in die Schweiz.

Ich werde mir mal Skype un Sipgate anschauen. Danke!
 
So. Ich habe mir nun bei sipgate.de ein Basic-Konto zugelegt. Den Benutzernamen und das Passwort habe ich in Fring bei SIP > Other eingegeben, bei Proxy dann sipgate.de doch das Ding meint immer dass der Benutzernamen und Passwort nicht stimmen würden.

Weiß da jemand Rat?
 
NeeNee* Man kann nicht die Login-Daten der Webseite verwenden, sondern die SIP-Account-Daten. So verstehe ich das zumindest.

An den Loginnamen soll man angeblich @sipgate.de anhängen und Proxy soll sipgate.de sein. Geht aber nicht. :(

Allerdings steht dort auch:


Was immer das auch bedeuten mag?
 
Also das mit dem Status offline hatte ich bei Sipgate auch erst, jedoch mit meiner Fritzbox. Nach ein paar Tagen, war es dann online. Also vllt. ein Tag warten.

Würde mich auch mal interessieren, ob sipgate mit fring funktioniert. Denn es dauert nicht mehr lange, dann hab ich auch ein iphone ;)
 
... also ich bin bei sipgate erfolgreich verbunden ohne dass ich ein @sipgate.de an User/Nick angehängt habe. Proxy ist sipgate.de, die Statusmeldung "offline" auf deren Internetseite habe ich auch ... aber es funktioniert wunderbar :)


Gruß
 
Bei mir geht es nun auch. Hurra! :)

Bei sipgate steht ja, dass ein Anruf auf Nummer xxx auf Endgerät xxx landet. Woher weiß mein iPhone, dass es diese Endgerätenummer hat?
Insgesamt scheint Skype aber billiger zu sein: Sipgate: 2,9 ct/Min / Skype: 0,02 ct/Min

Bisher konnte mich jedoch ein Skype-Testanruf und der Fring-Testanruf nicht überzeugen, denn die Qualität war derart miserabel, dass man kaum etwas verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich denn unbedingt Geld bei Skype haben um einen Gesprächspartner anrufen zu können, der sich auch im WLAN Netz aufhält mit Skype?!
 
Nö. Skype zu Skype geht ohne Kosten. :)
 
Nö. Skype zu Skype geht ohne Kosten. :)

Dachte ich mir auch, kann aber nicht mein gegenüber anrufen. Erst versucht er die Verbindung aufzubauen, dann bricht er am. "Call terminated"

Woran liegt das?!
 
Zurück
Oben Unten