VoiceOver Problem

Maex

Maex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
619
Reaktionspunkte
74
Wahrscheinlich werden es die meisten von euch lustig finden. Aber ich hab ein tragisches Problem.

Ich hab ein iBook G4, bin kein Mac Profi, aber kann halt soweit mit meinem iBook umgehen, dass ich ihn für meinen Alltag gebrauchen kann...

...dachte ich...

Als ich Ventrilo für Mac auf meinen Mac installiert habe, wurde dabei das VoiceOver aktiviert und laberte fleisig auf mich ein. Da ich von einer Party kam und nichtmehr ganz nüchtern war, hab ich einfach mit dem Spotlight alle Dateien die mit VoiceOver zu tun hatten zusammen gesucht und in den Papierkorb verschoben. Diesen dann zum Abschluss meiner Sitzung geleert.

Nun hab ich das volle Programm. Schwarze Balken und eine monotone Stimme, die mir fleisig alles vorliest.

Wie bekomme ich das los? Die Suchfunktion in diesem Forum habe ich natürlich schon benutz. Apfel F5 geht nicht. Vom VoiceOver ist nur noch die VoiceOver Hilfe übrig geblieben.

Gibt es eventuell noch Datein, die ich über das Spotlight nicht finde? Oder hab ich die Möglichkeit das gelöschte Programm wieder herzustellen? Bzw neu runterzuladen und auszuschalten.

Andere Ideen?

Würd mich über eure Hilfe freuen,
Gruß Max
 
Was lernt man daraus, never ever etwas löschen, das zum System gehört.
Also, Voice over ist auch ein Teil der Systemerweiterung Bedienerhilfen, auch da werden wohl noch überbleibsel vorhanden sein, was passiert denn wenn du dort VoiceOver aktivierst? Sicherlich wohl auch nichts, denn F5 ist ja auch ohne Funktion.
Diese Systemerweiterungen liegen in HD/System/Libary/PreferencePanes( hier nicht löschen oder verändern) und sind bestimmt auch gekoppelt mit Sprache und deren Funktionen.