Voicemail bekommen. Echt oder Spam?

Maltodextrino

Maltodextrino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
11
Hallo.
Ähm, die Frage hat nur bedingt mit dem Mail Programm zu tun, da ich die Email ja überall (Iphone, verschiedene Mail Programme) öffnen kann...^^
Aber trotzdem:
Ich hab auf meine Email Adresse eine "Voicemail erhalten", wo eine Telefonnummer mit 01479 (UK?) am Anfang als "Absender" steht und Vigor2820 Series im Betreff steht. Und eine WAV Datei, wo offenbar die Message zu hören ist. Ist das Werbung oder hat da wirklich jemand auf meine Email Adresse angerufen? Kann da irgendwas passieren wenn ich die Wav Datei öffne? Doch eigentlich nicht oder? Und wenn das "echt" ist, wieso ist da nicht einfach eine ganz normale Email Adresse des Absenders als Adresse angegeben? Stattdessen "voicemail@meinname.de" (Also "meinname" ist mein Name bei der Email Adresse halt..) Und wenn ich dem antworten will, wie antworte ich dem denn? Sorry, aber hab sowas glaube ich noch nie bekommen und jetzt bin ich völlig verunsichert wie ich mich verhalten soll... o_O
 
Grundregeln im Umgang mit Spam:
1. Keinen unbekannten Anhang öffnen!
2. Auf Spam Mails niemals antworten!
3. Die gesamte Mail ungeöffnet als Spam markieren und löschen.
 
Grundregeln im Umgang mit Spam:
1. Keinen unbekannten Anhang öffnen!
2. Auf Spam Mails niemals antworten!
3. Die gesamte Mail ungeöffnet als Spam markieren und löschen.

Kann ich mir denn sicher sein, dass das Spam ist? Oder besteht die Möglichkeit, dass da ein Kunde aus dem Ausland der nicht schreiben kann mir eine Voicemail geschickt hat um was bei meinem kleinen Online-Shop zu bestellen oder zu fragen??
 
man kann nicht auf deine email adresse anrufen ;)
bei anhängen sollte man immer vorsichtig sein, die müssen nicht immer von dem typ sein, der vorgegaukelt wird.
 
Hast Du denn einen Kunden der Dir zum Thema Vigor2820 was mitteilen könnte? Die Datei könnte z.B. eine Adresse, welche direkt zu eimem Schadprogramm führt, sein. Du kannst es prüfen indem Du ohne zu klicken den Mauszeiger über die Datei führst. Ein paar Sekunden warten und schon erscheint das Linkziel. Ist die Adresse unbekannt, sollte dem Link nicht gefolgt werden.
 
man kann nicht auf deine email adresse anrufen ;)
bei anhängen sollte man immer vorsichtig sein, die müssen nicht immer von dem typ sein, der vorgegaukelt wird.

Wie gesagt, ich weiß ja nicht was es für spezielle Funktionen gibt die ich nicht kenne... Mein Festnetztelefon liest mir ja auch manchmal ne SMS vor, die jemand aus Versehen an meine Festnetznummer geschickt hab...
 
Hast Du denn einen Kunden der Dir zum Thema Vigor2820 was mitteilen könnte? Die Datei könnte z.B. eine Adresse, welche direkt zu eimem Schadprogramm führt, sein. Du kannst es prüfen indem Du ohne zu klicken den Mauszeiger über die Datei führst. Ein paar Sekunden warten und schon erscheint das Linkziel. Ist die Adresse unbekannt, sollte dem Link nicht gefolgt werden.

Wenn ich da rüber fahre steht da:
Message_from_01479xxxxxxxx.wav.zip
Status: Geladen
Mimi-Typ: application/zip
 
Wie gesagt, wenn Du den Absender nicht kennst, würde ich NICHT draufklicken. Denn mir wäre es den Ärger, der folgen kann, absolut nicht Wert.
 
Wenn ich da rüber fahre steht da:
Message_from_01479xxxxxxxx.wav.zip
Status: Geladen
Mimi-Typ: application/zip
ist zur Zeit eine große Welle von Spams mit infizierten Anhängen.
Auf keinen Fall aufmachen, siehst ja schon im Anhang, dass das keine Audio Datei sondern eine ausführbare Datei ist.
Auch wenn die Welle meines Wissens nach für Windows ist, ich würde nichts riskieren.
 
Und wenn Du die ZIP-Datei öffnest kommt sonst etwas zum Vorschein.
Ungelesen löschen!
 
Hm, ach so ok.
 
Sehe ich wie die anderen. Die zip enthält garantiert eine Malware. Das wird wahrscheinlich ein Windowsschädling sein, der dem OS X nichts anhaben kann, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Gibt ja schließlich auch Malware, die dem Mac schaden kann. Daher Finger weg vom Anhang und die Mail löschen.
 
Kam bei mir in der Firma heute auch rein. Kann keine Voicemail per Mail bekommen da halt direkt das Ding gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten