Voice Control? Wie deaktivieren?

JuerB

JuerB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2014
Beiträge
172
Reaktionspunkte
25
Für ein Tool habe ich einen Tastenbefehl erstellt, der gleichzeitig die Voice Control, also Diktatfunktion aktiviert. Da erscheint rechts unten auf dem Monitor das Mikrofonsymbol. Hervorrufen kann ich es mit ctrl+alt+cmd. Aber wie kriege ich es weg. So ein Ding nervt mich.

Habt ihr einen Tipp für mich, außer Neustart? ;)
voice-control.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Und wenn du den Kurzbefehl fürs Diktieren änderst?

Der ist standardmäßig eh ein anderer.

Oder Funktion ganz ausschalten, wenn du sie nicht benötigst?

Bildschirmfoto 2019-02-16 um 13.45.45.jpg
 
Das geht natürlich, beantwortet meine Frage aber nicht. Wie kriege ich - außer mit einem Neustart der Mac - das Icon weg? Es kann mal verschwinden, so auch beim Schreiben meiner Frage. Irgendwann ist es wieder da.

edit:
Sogar, wenn ich in der Aktivitätsanzeige den Job "Diktat" sofort beende, ist er nur kurz weg, erscheint aber Sekunden später wieder.
Die Funktion ist auch gar nicht aktiviert. Bei mir steht der Schalter Diktat auf "AUS".
 
Nur ausschalten der Funktion geht auch nicht = verschwindet das Icon nicht?
 
Vielleicht kurzzeitig. Erscheint aber wieder. Es zappelt unentwegt rechts unten.

Ist mein Mac eine Wanze?
 
Nach einem Neustart ist das Icon weg. Nun muss ich nur aufpassen, dass ich nicht zweimal auf die fragliche Taste tippe.
 
hhmmm, ist jetzt nur so ein Gedanke.

Du weißt schon, dass du das Diktat mit der von dir bestimmten Tastenkombination starten und dann gleich wieder mit der ESC-Taste abbrechen kannst? Ansonsten auf "Fertig" klicken.
 
Was in den Manuals steht, weiß ich. Bei mir ist, wie weiter oben beschrieben, die Diktatfunktion auf "aus" gestellt. Trotzdem konnte das Symbol wieder erscheinen, wenn ich versehentlich den eingestellten Kurzbefehl antippte (bestimmte Taste doppelklicken). Danach brachte nur ein Mac-Neustart das Verschwinden des Mikrofon-Icons rechts unten.

Aktuell ist es jetzt so, dass bei Doppelklick auf die Taste (Kurzbefehl für Diktat) genau gar nichts passiert. Und so ist es von mir gewollt. Warum der Mac gestern so renitent war, entzieht sich heute meiner Kenntnis.

Aber damit ist mein Anliegen geklärt.

Wie ich aber Computer in den letzten 35 Jahren kennengelernt habe, feixt sich der Mac, während ich dies hier schreibe, einen und wird beim nächsten Doppeltipp auf "fn" das Mikrofon hervorzaubern und trotzig auf dem Monitor behalten. :p

Danke für euren Input! :)

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten