Vogelkundige hier?

truffaldin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
27
Diesen schönen Besuch hatten wir an unserem kleinen Gartenteich. Am Rande einer großen Stadt, wo man mit sowas eigentlich nicht rechnet!

Fragen: kann den "Reiher" noch jemand näher bestimmen?
Wer kennt sich mit dem Verhalten dieser Vögel aus - wie wahrscheinlich ist so ein Gast?
Ringsum gibt es im näheren Bereich keine größeren Seen und auch nur ein kleines Fließgewässer.
Gast.jpeg
 
Ganz normaler Graureiher.
Fliegt hier in Hamburg massenweise herum.

DSC_6760.jpg
 
Ich sehe die auch oft am Straßenrand einer sehr stark befahrenen Landstraße.
Die bleiben aber immer sehr cool und unbeeindruckt vom Verkehr.
 
Dank Euch für die Antworten - Graureiher war auch mein erster Gedanke (aber der intensiv gelbe Schnabel hat mich da irritiert!)

Dass die in Hamburg rumfliegen glaube ich gerne - aber hier am südwestlichen Stadtrand von München???? Der Starnberger See ist 25 km weit weg!
 
Dass die in Hamburg rumfliegen glaube ich gerne - aber hier am südwestlichen Stadtrand von München???? Der Starnberger See ist 25 km weit weg!
So weit ist das auch nicht. Ausserdem habt ihr ja noch die Isar, die Würm und diverse andere Kleingewässer. Die sind da nicht so anspruchsvoll.
 
Meine Nachbarin hatte mal meinen Kater verdächtigt, ihre Kois dezimiert zu haben. Wenige Tage später sah ich morgens einen Graureiher an ihrem Gartenteich. :p Denen reichen hier scheinbar auch die kleinen Gartengewässer, um etwas zu fressen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Apropos Vögel - eine der ungewöhnlichsten Arten ist für mich bis heute der Schuhschnabelstorch:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Hier gibt es eine Graureiherkolonie. Die schönen Tiere gibt es daher zu Hauf hier im Umkreis. :)
 
Haben sich hier, in einer eher gewässerarmen Gegend auch gut vermehrt.
Ich seh die oft zu zweit auf Wiesen verharren, da sie gerne auch kleine Mäuse und Grossinsekten fressen.
 
Zurück
Oben Unten