Vodafone USB STick mit Simyo-Karte??

Pirol411

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
182
Reaktionspunkte
3
Hallo, habe bei meinem MBP einen Vodafone Mobile Connect USB Stick mit entsprechender SIM-Karte von Vodafone.
Da ich aber eine Karte von Simyo nutzen möchte (ist für mein Surf-Verhalten die für mich bessere Wahl) weiß ich jetzt nicht, wie ich mit dieser Karte ins Internet komme.
Wenn ich das Programm von Vodafone starte, sagt es mir, dass das Programm diese Sim nicht unterstützt. Aber gem. Aussage einer MAC-Zeitschrift sind die USB-Sticks nicht gelockt, sie haben es in der Redaktion mit verschiedenen Sim-Karten hinbekommen. Leider steht da nicht wie :-(
Hat jemand eine Idee, wo, wie ich an die Software und die Einstellungen in der Systemsteuerung bekomme?
Vielen Dank im Voraus...
 
kompetente Antwort

Man sollte es nicht glauebn, aber bei Simyo gab es schnell und kompetente Hilfe über das "Simyo-Paten-System".
Es gibt auch von eplus ein entsprechendes .dmg zum downloaden. Das ist ruck zuck installiert und man spart sich zusätzlich die lästigen Einstellungen, die bei Vodafone vorzunehmen sind. Einfach genial.

Damit ist für mich das Kapitel in trockenen Tüchern und vielleicht kann jemand diese Aussagen und Antworten für sich auch nutzen.

Liebe Grüße
 
hallo, wie genau hast Du das gemacht? ich habe hier eine fonic karte.. mit der vodafone software kann ich allerdings nur den pin eingeben und dann ist die Sim zur verwendung frei aber ich kann ja keine apn einstellen.. :-(
kann allerdings online gehen über netzwerkeinstellungen.. aber auch dort kann man keine aon einstellen.. war jetzt 2 tage online und es wurde von fonic nichts berechnet.. habe bedenken das ich mit vodafone apn online war... :-$
 
Hi, ich hatte das auch so, dass bei simyo die Abrechnung erst sehr verzögert online zu sehen war. Aber wenn die Sim von simyo drin ist, wird auch darüber abgerechnet.

Und wie ich ja auch oben geschrieben habe, hat eplus eine eigene Zugangssoftware, die ist um ein vielfaches besser (mac-freundlicher) als die von vodafone. Keine Einstellungen oder sonst was. Ich benötige die Vodafone app. nur noch, wenn ich mit der vodafone-sim ins Netz gehe. Ansonsten eplus für simyo.
Bei fonic kenn ich mich nicht aus, weiß nicht, welches Netz. Du solltest auf der entsprechenden web-seite vom Netzanbieter nachschauen, ob es da nicht die entsprechende Software gibt.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
ok danke.. fonic ist über O2.. werde mal schauen ob es da software dafür gibt... evtl. funktioniert ja auch die eplus software...
hab heute bei fonic angerufen.. die sagten aber das ich nicht online war...
kann man bei der eplus software die apn dann einstellen? oder gibt es auch nen punkt bei den netzwerkeinstellungen wo man das einstellen kann?
 
Das geht ganz einfach wenn du online gehen möchtest. Du gehst die die Netwerkeinstellungen und erstellst ein neues Netzwerk. Wählst das Passende gerät aus und drückst erstellen. Der UMTS Stick muss aber stecken damit du das Netzwerk anlegen kannst.

Jetzt markierst du das Netzwerk und wählst "Weitere Optionen" aus und bei Hersteller wählst du "Allgemein" und bei Modell "GPRS...." aus. Trägst dann noch die passende APN ein und damit hat sich das erstmal. Dann Speicherst du es. Dann kannst du noch die Tel. Nummer eintragen und die Zugangsdaten und damit online gehen.

Gruß Philipp
 
hallo licher,
soweit hab ich das.. nur wo kann ich die APN eintragen?? es gibt nirgends wo was wo ich die einstellen kann!?
 
Wenn man auf "Weitere Optionen" klickt und dort dann unter Hersteller "Allgemein" auswählt und dann "GSM bla u.s.w" auswählt dann kommt fast direkt darunter ein neues Feld dazu wo die APN einzutragen ist.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Hier is ne ganz gute Anleitung zu finden:
Blognase - Huawei K3520 mit anderen Netzbetreibern nutzen Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
OOOOOOOhhhh man.... jetzt habe ich den fehler gefunden!... ich hab den punkt Allgemein nicht gefunden, da er nicht alphabetisch in die liste einsortiert ist... der hinweis auf der seite von soern hat das rätsel gelöst... ;-)

Wenn ich zu der guten anleitung noch was hinzufügen darf: Wenn man die Pin abfrage nicht deaktivieren möchte, ist das kein problem! Einfach die Vodafone Software starten, die fragt den Pin ab und schließt danach weil es keine vodafone Sim ist.. Der Stick ist dann frei!
Oder wie ich es jetzt mache, ich nutze die O2 software für die einwahl mit der Fonic sim!! auch dazu danke an pirol411 der mich auf die richtige suche gebracht hat!
 
Zurück
Oben Unten