Vodafone EasyBox nur als Modem für eine Airport Extreme verwenden. Wie mache ich das?

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.021
Hallo Ihr Technik-Profis, ich brauche bitte mal Eure Hilfe. Einige Infos vorneweg:

Ich Habe einen DSL-Vertrag bei Vodafone und die Telefonie funktioniert als VOIP (NGN).
Als Modem/Router habe ich eine EasyBox 803 A.

An WLAN Clients habe ich zwei Alu iMacs (ML), zwei iPhone, ein iPad und ein Apple TV.
Am LAN der EasyBox direkt hängt dann noch ein weiteres Apple TV und eine Elgato Netstream Sat.

Eigentlich bin ich mit der EasyBox zufrieden, wenn da nicht die Probleme mit dem WLAN verbundenen Apple TV wären.
Alles andere funktioniert perfekt.
Das komische ist, dass auch das ATV funktioniert wenn ich in der EasyBox auf "802.11g only" stelle. Allerdings
ist die Übertragungsrate für das Elgato Netstream Sat zu gering. Alles ruckelt. Damit das funktioniert muss
ich in der EasyBox auf "802.11g+802.11n" schalten. Und dann war es das mit dem Apple TV über WLAN.
Ich bekomme zwar hin und wieder eine Verbindung, aber die ist nicht stabil. Alle paar Minuten wird diese unterbrochen
und ich muss alles aus/einschalten bzw. die Privatfreigabe erneuern. usw. Absolut unbrauchbar.

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, zumal das WLAN Signal von der Stärke her eigentlich ok ist. Und Luftlinie stehen
Router und ATV 3m auseinander. Allerdings in zwei verschiedenen Stockwerken.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und weiß nicht mehr wie ich das in den Griff bekomme. Es sei denn Ihr könnt mir helfen.

Ich würde gerne mal ausprobieren das Routing und WLAN von einer Airport Extreme machen zu lassen. Ich könnte mir
zum ausprobieren auch eine ausleihen. Also eigentlich die EasyBox nur als Modem benutzen und zum telefonieren und
alles andere mit der Extreme bzw. Konfiguration über das Airport Dienstprogramm.

Aber nachdem ich vorhin so etwas im Internet gegoogelt habe ist das ja gar nicht so einfach. Man braucht ja irgendwie
Zugangsdaten von Vodafone, die ich so erstmal nicht habe.

Könnt Ihr mir an diesem Punkt auf die Sprünge helfen?
-was benötige ich genau an Zugangsdaten?
-kann ich die auslesen oder muss ich in jedem Fall bei Vodafone betteln?
-diese muss ich dann bei der Konfiguration der Extreme verwenden, oder?
-Funktioniert denn später mein Telefon an der EasyBox noch?
-Gibts evt. eine ausführliche Anleitung für das o.g. Vorgehen?

Ich hab noch mehr Fragen, aber die obigen wären für den Anfang schon mal wichtig für mich.

Ich danke Euch schonmal. Gerne bin ich auch für Tipps zu meinem Problem in andere Richtungen dankbar!

Gruss Micha.

PS: Oder brauche ich das ganze Brimborium nicht und ich sollte einfach nur das WLAN in der EasyBox ausschalten
und eine Extreme/Express per LAN anschließen und im Bridge Modus betreiben? Also DHCP weiter die EasyBox machen lassen?
Wo liegen die Vor-/und Nachteile beider Methoden?

Sorry aber bin momentan verwirrt...
 
Einfach das wlan an der Easybox ausschalten und einen beliebigen anderen Wlan-Router per Kabel an die Easybox anschließen. Das neue Gerät manuell konfigurieren, Gateway = Easybox. Wer dhcp spielt ist egal, die Adressbereiche dürfen sich nur nicht überschneiden und beide Geräte müssen IPs aus dem selben Subnetz liefern. (easybox: 192.168.0.1....50, neuer Router 192.168.9.60....100)

Zugangsdaten für Easyboxen kursieren im netz, war mal "root" und "123456".
 
Danke falkgottschalk. Nur nochmal zum Verständnis.

Bevor ich das mit der Airport Extreme ausprobiere mache ich das heute mal mit einem TP-Link Access Point den ich noch in der Schublade habe.

Die EasyBox hat die IP 192.168.2.1 (Subnetz 255.255.255.0) und fungiert als DHCP-Server und verteilt unter den angeschlossenen Geräten den Adressbereich 192.168.2.100 bis 192.168.2.199

Also den TP-Link AP schließe ich per LAN-Kabel an die EasyBox an und schalte DHCP aus.

Bitte entschuldige dass ich nochmal nachfrage, aber welche IP vergebe ich nun dem TP-Link in dessen Menü? 192.168.2.2 z.B.? oder muss die IP zwischen 100 u. 199 liegen.
Subnetz muss in beiden Fällen bei 255.255.255.0 liegen, richtig?
 
Bevor ich das mit der Airport Extreme ausprobiere mache ich das heute mal mit einem TP-Link Access Point den ich noch in der Schublade habe.

Nimm gleich die AE - AccessPoint ist das richtige Stichwort für dein Vorhaben.
Bei Apple nennt sich das "Bridgemodus" - wenn du diesen einstellst wird jegliches Routing/NAT incl. DHCP-Server abgeschaltet.

Die Easybox zum reinen Modem "degradieren" und Interneteinwahl/Routing der AE zu überlassen geht bei dir nicht - da du ja sicherlich weiterhin die Telefonie über die Easybox nutzen willst.
 
Alles klar roedert, dann mache ich das mit dem TP-Access Point.

Aber der AP von TP-Link hat standardmässig ein ganz anderes Subnetz als 255.255.255.0
Ich hab dann mal im TP-Link Menü 255.255.255.0 und als IP-Adresse 192.168.2.2 eingegeben und danch habe ich keinen Zugriff auf den Access Point
und muss einen Werksreset machen.

Was mache ich falsch?
 
Das Teil braucht die 192.168.2.1 (also die Easybox) als 'Gateway. Dann muss es gehen mit Endziffer 2.
 
Möglicherweise hab ich ein Brett vor dem Schädel aber wie gebe ich beim TP-Link die 192.168.2.1 als Gateway vor?

Ich kann doch nur eine IP-Adresse und das IP-Subnetz eingeben.

Sorry, bin verwirrt.
 
Irgendwo muss es eine solche Information im Setup geben. Da ich dieses Gerät nicht habe, wirst Du um etwas Googlen nicht herumkommen, sorry.
 
Danke Dir,
habs gerade in den "Extras" gefunden. Klappt aber leider nicht. Wenn ich bei Default-Gateway 192.168.2.1 (die EasyBox) eingebe
und das speichern will kommt die Meldung Error 2001 Bad Gateway.

Darunter sind noch Felder mit Primary DNS usw. muss da auch was eingetragen werden?
 
Da kannst Du auch die selbe IP reinschreiben, Anfragen zur Namensauflösung werden dann weitergereicht.
 
Also das mit der Eingabe von 192.168.2.1 beim Default-Gateway hat nicht geklappt. Kam immer ein Error.
Da steht jetzt einfach 0.0.0.0 drin.

Aber trotzdem habe ich nun zwei Wlan-Netzwerke aufgespannt und beide funktionieren einwandfrei.

Der TP-Link hängt per LAN an der Easy-Box. Die Easy.Box hat die IP 192.168.2.1 und der TP-Link seine vorgegebene 192.168.0.254.
Ich habe unterschiedliche SSIDs/Passwörter vergeben.
Warum das so klappt weiß ich nicht. Auch nicht ob das so richtig ist....Aber es geht.
 
OK, ich bin dann mal raus. Mit der 192.168.0.254 darf es eigentlich nicht laufen. :teeth:

Wenn es geht: Fummel nicht mehr dran herum, geh lieber ein Bier trinken.

 
Ich versteh das auch nicht, aber das mit dem Bier mache ich!

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten