VNC Zugriff auf MacMini mit OS 10.14

K

kiwe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe seit dem Update auf 10.14 folgendes Verhalten, welches mich stört und ich daher gerne lösen möchte:

Auf dem mini, der ohne Bildschirm im Serverschrank als Medienserver läuft habe ich den Zugriff über VNC aktiviert. Ich greife über einen VNC—Client von meinem Windows-10-Laptop darauf zu. Das klappt beim ersten Zugriff nach einem Start des MacMini super. Immer, wenn ich das nächste Mal darauf zugreifen will, wird der Benutzername schon angezeigt und dort, wo das Passwortfeld ist, dreht sich ein Kreis als Sanduhr, sodass ich mich nicht anmelden kann.

Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Lösungsidee?
Will deshalb nicht jedes Mal den Mac neu starten.

Grüße
 
D739BADB-01E9-4A28-B456-29C8F8D38215.jpeg
Ich habe noch einen Screenshot gemacht. So sieht es aus, wenn man darauf per VNC zugreift.
 
Hast du automatische Abmeldung oder so aktiv?
 
Hab ich noch nichts von gehört. Wo kann ich das den herausfinden?
 
Was steht unter Einstellungen - Sicherheit - Allgemein - Passwort erforderlich nach x Minuten nach Ruhezustand/Bildschirmschoner?
 
Hallo, hier der Screenshot von den Einstellungen unter Sicherheit > Allgemein:
Unbenannt.png
 
Hallo zusammen,

mit meinem MacMini kann ich exakt das gleiche Problem bestätigen.
Das arbeiten mit VNC unter 10.14 läuft. Wenn ich mich jedoch nach einiger Zeit wieder am Mac anmelden will, so bleibt der Bildschirm beim ladenen Kreis stehen.
Ist das eventuell ein Fehler seitens Apple?
Per TeamViewer Host kann der Rechner voll funktionsfähig gesteuert werden.
Auch per Maus und Tastatur gibt es keine Probleme.
Bildschirmschoner ist aus, und auch in den Energieoptionen ist "Vollgas" eingestellt.

Hat noch jemand mit dem Problem zu kämpfen?

Ich freue mich auf eine rege Diskussion,

Podogu
 
Hast du auf dem Mini in den Systemeinstellungen -> Freigaben -> Bildschirmfreigabe -> Computereinstellungen den Punkt: VNC-Viewer können den Bildschirm mit folgendem .... aktiviert? Mach das mal.

Ich greife auf meine Macs auch untereinander immer per Bildschirmfreigabe zu und habe keinerlei Probleme.

Für mich sieht das auch irgendwie so aus, dass der VNC-Client auf deinem Windows-Rechner die Sitzung so beendet, dass er den User ausloggt. Wie beendest du denn eine VNC-Sitzung?

Eigentlich sollte es reichen, einfach den VNC-Client zu schließen. Du musst dich nicht übers Apfel-Menü abmelden. Und soweit ich weiß, darfst du das auch nicht, da er dann ja beim Login-Screen ankommt. Und da hat er ja auch noch nicht den User geladen auf dem die Bildschirmfreigabe aktiviert wurde. Der Mini kann dann also gar nicht anders, als das Login nicht zu ermöglichen.

Oder habe ich jetzt da einen kompletten Denkfehler?
 
Zurück
Oben Unten