VMWare Fusion: Windows-Installation vergrößern 4GB -> 8GB: Macht er nicht?

S

Sörnäinen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
88
HILFE!

Ich habe hier eine 4GB-virtuelle Festplatte mit Windows XP. Darauf meine Steuersoftware.
Jetzt würde ich die Festplatte gerne auf 8GB vergrößern.
Das bietet VMWare mir auch an - ich kann in den "Settings" auf 8 GB vergrößern.
Er vergrößert dann auch brav die entsprechende Datei auf der Mac-Platte auf 8GB.
leider zeigt Windows weiter 4GB an.

Was kann ich tun?
Das lässt mich etwas verzweifeln... :-O


Für Tipps sehr dankbar!
 
Du musst auch in Windows die Partition vergrößern.
Was du geändert hast war im Prinzip die virtuelle Festplattengröße, aber das beeinflusst ja nicht die Größe der NTFS oder FAT32 Partition.

2. Möglichkeiten: Entweder man legt nun auf der virtuellen Festplatte von Windows aus eine zweite Partition an (Rechtklick auf Arbeitsplatz -> verwalten -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf den freien Bereich der Festplatte -> neue Partition anlegen) oder wie am realen Computer vergrößert man die Partition mit einer speziellen Festplattensoftware (mit den Windows XP Hausmittel geht das glaub ich nicht).

grüße Kump
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sörnäinen
Du musst auch in Windows die Partition vergrößern.
Was du geändert hast war im Prinzip die virtuelle Festplattengröße, aber das beeinflusst ja nicht die Größe der NTFS oder FAT32 Partition.

2. Möglichkeiten: Entweder man legt nun auf der virtuellen Festplatte von Windows aus eine zweite Partition an (Rechtklick auf Arbeitsplatz -> verwalten -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf den freien Bereich der Festplatte -> neue Partition anlegen) oder wie am realen Computer vergrößert man die Partition mit einer speziellen Festplattensoftware (mit den Windows XP Hausmittel geht das glaub ich nicht).

grüße Kump

Oha. Das klingt kompliziert. Werde ich mal schauen, was ich da machen kann. :(
 
Wäre es ein realer Computer, könnte man auch nach Datensicherheit differenzieren. Eine bestehende Partition zu bearbeiten ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden diese dabei auch zu schrotten. Die darauf befindlichen Daten wären dann futsch. Wobei sich das bei einer virtuellen Maschine nicht so schlimm ist, wenn man sich vorher mit VMWare einen Snapshot erstellt, auf den man zurück greifen kann, wenn was schief geht. Ich hoffe, diese Funktion ist auch in der Fusion Variante von VMWare enthalten, ich kenne es bisher nur von der Workstation und der Server Variante.
Also Snapshot anlegen, dann kann man problemlos ausprobieren.

Eine zweite Partition zu erstellen gefährdet die Daten der bestehenden Partition nicht, die praktische Anwendung im Nachhinein kann aber etwas mühsamer sein, wenn man seine Daten auf jene auslagern muss.

mfg Kump
 
Entweder in Fusion die Festplatte vergrössern (in den Einstellungen der VM) und dann in Windows via Systemverwaltung als neue Platte anbinden (wie von daKump beschrieben) oder, falls du die Systempartition vergrössern möchtest, kannst du nach dieser Anleitung vorgehen (den Schritt mit dem Viskdiskmanager kannst du über Fusion machen):
http://www.mr-gadget.de/personal-tec...sion-vergrern/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder in Fusion die Festplatte vergrössern (in den Einstellungen der VM) und dann in Windows via Systemverwaltung als neue Platte anbinden (wie von daKump beschrieben) oder, falls du die Systempartition vergrössern möchtest, kannst du nach dieser Anleitung vorgehen (den Schritt mit dem Viskdiskmanager kannst du über Fusion machen):
http://www.mr-gadget.de/personal-tec...sion-vergrern/

Danke, ich hab mittlerweile Partition Magic entdeckt. Das hat zwar etwas Geld gekostet, aber dafür kann ich jetzt generell mit Windows-Partitionen entspannter umgehen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten