VMware Fusion - VMs "hängen" nach dem Aufwachen aus dem Sleep des Hosts

mausfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.282
Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Pro 2013 mit macOS Monterey (12.3.1) und darauf laufen mehrere VMs über VMware Fusion Player-Version 12.2.4.

Es handelt sich um verschiedene Gastsysteme ... z.B. habe ich ein Pihole gerade temporär darauf laufen, zwei Windows-10-VMs und eine macOS Catalina-VM.

Jetzt ist es so, dass ich den Mac Pro um 00:30 per Zeitplan in den Sleep schicke und morgens um 06:30 per Zeitplan wieder wecken lasse, dass dann die Windows-VMs reproduzierbar eingefroren sind, und sich nicht wieder aufwecken lassen.

Ich bin im Thema nicht drin wie man das Troubleshooten kann. Aber so ganz grundsätzlich müsste das doch gehen. Bei der Catalina-VM bin ich mir nicht ganz sicher, die macht das glaube ich immer korrekt mit (die läuft aber auch nicht immer über Nacht). Die pihole-"Linux"-VM kommt überwiegend auch damit klar ... nur die Windows-VMs zicken.

Auf was muss man denn da achten? Hat jemand dazu eine Idee / Ideen?
 
Hallo,

hast Du das Problem schon immer oder erst seit einer bestimmten Zeit/bestimmtem Ereignis?

Gibt es einen Grund warum Monterey 12.3.1 und nicht Monterey 12.6 im Einsatz? Bei 12.6.1 gibt es ja unterschiedliche Rückmeldungen.

Viele Grüße
 
Ich hab dieses Setup mit dem Mac Pro 2013 und VMware Fusion noch nicht lange. Und mir wäre nicht bewusst, dass seitdem mal fehlerfrei funktioniert hätte. Darum gibt es diesen "Breakpoint" nicht ... Lief für mich quasi noch nicht .... hab aber beim googeln herausgefunden, dass es grundsätzlich gehen müsste. Was die Monterey-Version angeht ... die kann ich grundsätzlich tatsächlich schon auf die aktuellste Version anheben.
 
Hallo,

es ist nicht gesagt, dass Monterey 12.6/12.6.1 Dein Problem beheben wird.
War nur eine Verständnisfrage.
Sofern sich die Möglichkeit bietet, könnte man das ausprobieren.

Du könntest bei den Windows-VMs mal in den Energieeinstellungen schauen, aber ich vermute eher Windows kommt mit dem Sleep-Mode vom Mac nicht so zurecht.
Ich kenne die Befehle nicht, aber vielleicht sind Informationen im Log vom Sleep Mode bzw. ich weiß nicht ob VMWare hier eine Logging-Option anbietet.
Ggf. wäre vielleicht Mac herunterfahren und in der Früh wieder starten die bessere Option.

Ob das Setup an sich funktionieren sollte, kann ich Dir leider nicht sagen. In der IT funktioniert oft vieles anders als gedacht.

Viele Grüße
 
An Windows selbst liegt es vermutlich nicht. Ich habe hier auch einen Mac Mini mit einer ständig laufenden Windows VM (allerdings unter Parallels). Der Mini wird abends per Zeitplan in den Schlaf geschickt und morgens wieder geweckt. Die VM stört sich daran nicht.
 
Zurück
Oben Unten