VMware Fusion: Dateien im Mac mit Windows-Anwendungen öffnen

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo,
ich habe Mac OSX 10.6.4 mit Fusion 3.10 und habe ein paar Dateitypen, die ich gerne mit einem Windowsprogramm aufmachen würde.
Nun habe ich in Fusion eine Windows XP VM und habe auch in deren Einstellungen in VMware unter:

Virtuelle Maschinen / Einstellungen / Anwendungen / Anwendungsmenü

eine Windowsanwendung hinzugefügt, aber im Mac sehe ich das nicht unter "Öffnen mit..."
Was muss ich jetzt tun, um eine beliebige Datei im Mac mit diesem Win-Programm zu öffnen?

Andererseits habe ich eine Windows 7 Partition auf dem Mac (BootCamp) und es gibt ein Programm, das sich anscheinend die Verknüpfung für .ini-Dateien unter den Nagel gerissen hat, weil wenn ich auf eine ini-Datei im Mac klicke, will er es mit dem W7 von BootCamp öffnen, das werde ich auch nicht wieder los.

Danke für den goldenen Tipp,

Gruß, franc
 
VM Hilfe schrieb:
Sie können VMware Fusion so einrichten, dass Ihr Mac Anwendungen in einer virtuellen Maschine öffnen oder eine virtuelle Maschine Anwendungen auf Ihrem Mac öffnen kann, oder beides.

Sie können ferner Anwendungen in Ihren virtuellen Maschinen oder auf Ihrem Mac zum Verwalten von URLs konfigurieren.

Vorgehensweise
1
Wählen Sie Virtuelle Maschine > Einstellungen.
2
Wählen Sie im Fenster Einstellungen unter Systemeinstellungen die Option Anwendungen.
3
Klicken Sie auf Standardanwendungen.
4
Wählen Sie die Stufe der Anwendungsfreigabe.
Sie können eine oder beide Optionen oder keine wählen.

Option
Beschreibung
Öffnen Ihre Mac-Dateien und Weblinks mithilfe von Gastbetriebssystem der virtuellen Maschine-Anwendungen. Sie können Anwendungen in Ihrer virtuellen Maschine dazu verwenden, um auf dem Mac gespeicherte Dateien zu öffnen.
Öffnen Ihre Gastbetriebssystem der virtuellen Maschine-Dateien und Weblinks mithilfe von Mac-Anwendungen. Sie können Mac-Anwendungen zum Öffnen entsprechender Dateien in Ihren virtuellen Maschinen verwenden.
5
(Optional) Klicken Sie auf Konfigurieren, um zu den VMware Fusion-Einstellungen zu wechseln und Anwendungen zum Verwalten von Mail, Webseiten usw. zuzuweisen.
Falls Sie Anmerkungen zu dieser Dokumentation haben, senden Sie Ihre Kommentare und Vorschläge an docfeedback@vmware.com.

Also bei dir halt die Option: Mac Dateien mit Windows Anwendungen öffnen.
Dann aktualisiert VW Ware und dann sollte man das können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch längst aktiviert. Also ich nehme an du meinst, um es genau zu sagen:

Virtuelle Maschinen / Einstellungen / Anwendungen / Standardanwendungen / Mac-Dateien und Weblinks mithilfe von Windows-Anwendungen öffnen

Das ist bei mir aber aktiviert. Und unter 'Konfigurieren' kann ich nur Mail und Webseiten auswählen.
EDIT 2010-08-10: bzw. auch telnet, news, feed, ssh, (s)ftp, aber keine beliebigen Anwendungen.

Muss ich aber jetzt eine in der VM schon bestehende Anwendung nochmal installieren, damit OSX weiß, dass es die gibt?
Muss ich den Mac neustarten?

Ich stelle mir doch vor, dass wenn ich das Häkchen setze, ich in OSX mit "Öffnen mit..." auch alle Windows-Anwendungen der VM auswählen kann, aber da finde ich eben nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut, du hast die Antwort noch mal überarbeitet und die Stelle aus der Hilfe reinkopiert, womit es genauer nachvollziehbar wird.
Genau das habe ich aber gleich zuerst durchgelesen.

Es müsste doch so sein, dass ich dieses Häkchen setze, meinetwegen VMware Fusion neustarte, meinetwegen auch den Mac, und dann in Öffnen mit... wenigstens ein paar der Windows Programme vorfinden sollte, oder?
Ist aber nicht.
Muss ich die VM auch neustarten?

Kennt sich da keiner aus?
 
Ich habe jetzt mal gemäß:
http://eumel59.de/?p=3813
den Application Ordner der VM untersucht und da finde ich ja jede Menge Alias, aber nur zwei werden im Öffnen mit... angezeigt.

Ich weiß also jetzt, wie das läuft: In Windows muss die Dateiendung mit dem Programm verknüpft sein und dann muss man die VM neu starten, dann wird das Programm im "Öffnen mit" angezeigt, wenn das Häkchen gesetzt ist.
Es werden also prinzipiell nur auch in Windows verknüpfte Anwendungen angezeigt, das hat mich irritiert, weil in Windows mit dem erweiterten Öffnen jedes Programm ausgesucht werden kann, aber so ist es natürlich logischer und auch nützlicher.

Ich kam schließlich drauf, weil txt-Dateien im Mac dann doch mit Wordpad und mit Notepad unter der VM zu öffnen angeboten wurden. Als ich das Häkchen entfernte, und Fusion neu startete, waren diese Verknüpfungen weg. Eine xls-Datei in OSX wird bei in der VM installiertem Excel und gesetztem Häkchen auch mit Excel in der VM zu öffnen angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
..

Es müsste doch so sein, dass ich dieses Häkchen setze, meinetwegen VMware Fusion neustarte, meinetwegen auch den Mac, und dann in Öffnen mit... wenigstens ein paar der Windows Programme vorfinden sollte, oder?
Ist aber nicht.
Muss ich die VM auch neustarten?

So habe ich es verstanden, aber konnte es noch nicht probieren.
 
Funktioniert jetzt, danke.

Ich bin darüber gestolpert, dass nur Programme, die auch in Windows (also der VM) selbst schon verknüpft sind, auch für den Mac für bestimmte Dateien angeboten werden.
Mit einem Windows Editor kann ich somit nicht standardmäßig eine xml-Datei ansehen, erst wenn ich sie in der VM mit xml-Dateien standardmässig verknüpfe und die VM neustarte.
Bin halt noch kein durch und durch Mac-User :)
 
Dateien mit Totalcommander bearbeiten

Hallo,
mein Wunsch lieg noch etwas anders:
Ich nutze unter Fusion im Gastsystem (Windows XP) den Totalcommander im Unity-Modus weil ich den Finder unter Mac OS nicht mag. Möchte aber trotzdem, dass die jeweilige Mac-Anwendung startet.
Also als Beispiel: ich selektiere mittel Totalcommander eine pdf-Datei auf dem Mac und möchte, dass das Mac Programm das pdf öffnet. Es startet dann aber immer der Windows adobe reader.
Gibts da auch einen Trick??
Danke & Gruss
solaner
 
Unabhängig von einer Antwort auf deine Frage: probier mal (sofern noch nicht geschehen) den Path Finder auf Mac. Der ist zwar bei weitem nicht so mächtig wie der Totalcmd aber bei weitem besser als der minimalistische Finder.
 
Zurück
Oben Unten