VMware Fusion 5 Thunderbolt und SATA?

Rumplst1lzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Hallo Macuser,

wisst ihr ob man ein RAID System (Beispiel Promise Pegasus) mittels Thunderbolt in VMware Fusion 5 im Gastbetriebssystem mounten kann?
Selbige Frage gilt für einen direktanschluss über eine SATA Schnittstelle. Hat das jemand schon versucht?
 
...warum sollte das nicht funktionieren. Jedes Volume das du in OSX mountest, bekommst du im jeweiligen Gastsystem unter VMware zu fassen. Da habe ich bislang keine Abhängigkeiten von bestimmen ports oder Bussen feststellen können.

...bei SATA sollte man immer bedenken, dass das nur bei eSATA und dort nur selten mit speziellen Controller-Karten hotpluggable ist.
 
...warum sollte das nicht funktionieren. Jedes Volume das du in OSX mountest, bekommst du im jeweiligen Gastsystem unter VMware zu fassen. Da habe ich bislang keine Abhängigkeiten von bestimmen ports oder Bussen feststellen können.

Meinst du durch "Gemeinsame Nutzung"? Wird das nicht übers Netzwerk übertragen?
also eine FW Festplatte funktioniert nicht! konnte bislang nur USB Platten mounten.
Ich hab einen Screenshot beigefügt wo ich USB anwählen kann, FW funktioniert nicht und bei Thunderbolt und SATA weis ich es nicht.

...bei SATA sollte man immer bedenken, dass das nur bei eSATA und dort nur selten mit speziellen Controller-Karten hotpluggable ist.

Ich bin nämlich im überlegen mir so ein Sonnet xMac Gehäuse zu kaufen.
http://www.sonnettech.com/product/xmacminiserver.html
würde dann mein Promise Pegasus RAID mittels Thunderbolt anschliessen und eventuell durch dein Einbau von einer SATA Karte, SATA Festplatten anhängen.
 

Anhänge

  • vmwareLeiste.png
    vmwareLeiste.png
    13,2 KB · Aufrufe: 61
mich macht halt stutzig das ich nirgends nachschaun kann ob ich ein TB oder ein eSATA Volumen mounten kann.
Bist du dir da sicher?
 
USB-Geräte kannst du direkt dem Gastsystem zuweisen. Somit kann das zB auch NTFS sein und wäre das vom Gast-Windows aus schreibbar, da es für den Gast ein lokales Laufwerk ist, OS X hat in diesem Moment keinen Zugriff mehr drauf..
Alles andere kannst du über dem Mac-Pfadnamen als "Netzwerkfreigabe" in die Vm mounten, dazu muss dann aber OS X auch Zugriff haben und es ist für das Gastsystem eine Netzwerkressource und keine lokale Ressource.
 
Dein Thread ist zwar schon etwas her, aber probier mal dass da: http://andrewfarley.com/mac/raw-disks-from-vmware-fusion

Damit lässt du das Thunderbolt Laufwerk zwar direkt am Mac laufen, aber mappst es wenigstens auf Raw-Ebene zur VM durch. Habs mal mit meiner externen Festplatte getestet und die Performance war überzeugend (sofern du die Gast-Treiber installiert hast).
 
Zurück
Oben Unten