VMWare Fusion 4 - Virtualisierung Lion Installation beginnt erst gar nicht

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi Leute,

ich habe mir nach langer Zeit mal endlich eine neuere Version von VMWare Fusion geholt. Bin von Version 2 auf Version 4 umgestiegen. Soweit war das auch kein Problem, alle alten VMs laufen ohne Probleme.

Jetzt wollte ich mir mal den Lion Server genauer anschauen und dazu Lion virtualisieren. Doch das Problem dabei ist, dass nichtmal die Installation funktioniert. Es ist alles so einfach beschrieben und dank VMWare Fusion 4 dürfte es ja kein Problem sein. Pustekuchen ;)

Beim Starten der VM sucht EFI nach Installationen und findet logischerweise auf der virtuellen Festplatte keine, dann sucht es übers Internet und da kommt der Fehler "Server response timeout" und es öffnet sich eine Shell, mit der man nichts anfangen kann (siehe Anhang).

Mein Frage jetzt: liegt das an VMWare Fusion oder vielleicht an meinem doch recht alten MacBook 4.1 (weißes Modell, Intel Core 2 Duo mit 2,4 Ghz). Als Hostbetriebssystem läuft auch Lion ohne Probleme, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Netzwerkeinstellungen der VM habe ich von NAT bis Bridged schon durchprobiert und ohne Erfolg. Die restlichen VMs haben alle Internetzugriff (sowohl NAT als auch Bridged).

Danke & viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-13 um 19.01.24.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-13 um 19.01.24.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 53
hast Du das Lion Install DMG eingebunden?
Du musst ja erst einmal Lion installieren.
 
Hi,

natürlich nicht, denn VMWare Fusion bietet ja die Installation ohne Datenträger an. Und scheinbar scheint ja alles zu gehen, denn EFI lädt und sucht nach der Installation online, aber der Server antwortet nicht.

Laut Beschreibung braucht man auch keinen Installationsdatenträger. Versuchen kann ich es ja mal, DMG liegt aber im Büro und da komm ich erst morgen wieder hin ;)

Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten