Vmware Fusion 2 und Windows Vista

Timmy88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab hier und bei Google als schon gesucht, aber irgendwie leider keine richtige Antwort bekommen.

Also folgendes:

Ich hab ein MacBook mit 2.2 Ghz und 4 GB Ram. Ich wollte mal fragen hat einer schon mal Windows Vista Ultimate über Vmware Fusion 2 mit 1 GB laufen lassen? Lohnt es sich?

Danke im Voraus!

Gruß,
Timmy
 
Läuft hier einwandfrei und im Produktiveinsatz. Mit 780MB zugewiesenen RAM. Aero geht nicht wegen der fehlenden Unterstützung der virtuellen Grafikkarte.
 
Ich hab eher die Erfahrung gemacht (Macbook 2ghz, 2GB, 1GB Vista zugewiesen), dass mein BootCamp Vista, welches ich über VMware gestartet habe extrem langsam und eigentlich unnutzbar war.

Hab ich da irgendwas falsch eingestellt? Liegts vll an Boot Camp?

mfg Jabba
 
Habe auch das gleiche Problem: MBP mit 2,33 GHz und 1GB zugewiesen an BootCamp Vista unter VMWare ist nahezu unbrauchbar ...

Wenn ich was falsch mache kann man mir gerne bescheid geben ;)
 
Also auf meinem MacBook Pro mit 2,33 GHz läuft Vista eigentlich recht brauchbar. XP läuft im direkten Vergleich aber spürbar schneller. Ob es schnell genug ist, hängt natürlich auch davon ab was Du damit machen möchtest, als unbrauchbar würde ich es aber nicht bezeichnen.

In den Einstellungen empfiehlt VMware 1024 MB RAM für Windows Vista, so habe ich es auch eingestellt, wohingegen XP schon mit 512 MB gut auskommt.
 
benutzt du auch die BootCamp Partition?

Vll liegt darin das Problem...

mfg Jabba
 
Meistens liegen die Performance-Probleme daran, dass ihr der virtuellen Maschine zuviel RAM zuweist, ca. 600MB genügen vollkommen für Vista.
 
Naja aber VMWare empfiehlt 1 GB für Vista ... wieso sollte es dann mit 1 GB langsamer laufen als mit 600MB?
 
Weil OS X nun mal das Host-System ist und genügend Ram benötigt. Wenn die VM zuviel Ram bekommt, dann fehlt dieser bei OS X und es beginnt die Daten auf die Festplatte auszulagern. Damit wird das ganze System ausgebremst und das hat wiederum Einfluss auf die Leistung der VM.
VMware empfiehlt auch 512MB für XP, obwohl es schon mit 128MB Ram einwandfrei laufen würde.
Ich habe Vista mit z.Z. 780MB Ram laufen und keinerlei Probleme damit. Es läuft flüssig und stabil.
 
Und was spricht dagegen, 2GB zuzuweisen, wenn das MBP 4 GB hat? 2GB reichen doch für OSX völlig, wenn keine großen Sachen laufen.
 
@flosse: Danke erstmal für die Erklärung!
Hast du BootCamp oder eine eiigenständige Installation in VMWare laufen?
 
Bei mir ist nur der Start von BootCamp-Vista unter VMWare2 sehr langsam (oft locker 6 Minuten) (MB, 2.4Ghz, 4GB RAM davon 1280MB für Vista) - wenn es aber mal gestartet ist, läuft es ganz ordentlich.
 
Mein Vista läuft in einer reinen VM.
 
sagt mal, hat die installation auch bei euch so ewig gedauert?

ich hab schon gedacht da geht überhaupt nix mehr und der rechner hat sich aufgehängt.
 
so, vista ist installiert. jetzt muss ich nur noch airport mittels vmware zum laufen kriegen... das hab ich schon bei xp nie geschafft.

hat da einer ne idee an was es liegen könnte? hab eigentlich NAT aktiviert.
eine verbindung ins netzwerk wird angezeigt, aber das internet ist nicht verbunden..


edit:
bridged beim win und dann internetshafing im mac einstellen (airport freigeben mit en0 schnittstelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridged alleine und die richtige IP sollte reichen. ;)
 
Zurück
Oben Unten