• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

VLC Untertitel Synchronisieren?

KönigDerNarren

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2003
Beiträge
1.924
Hallo, ich habe einen Untertitel der zu früh im Film kommt, wo kann ich denn einstellen um wieviele Sekunden der versetzt eingeblendet werden soll, google spuckt mir 100 fach aus dass VLC das kann, und auch wenn da wohl immer die Windows version gemeint ist sollte das die Mac Version doch auch können? Finde die Option aber nicht ... falls es sie gibt hab ich sicher schon 5 mal drübergeschaut, bin bei den Einstellungen unter Fortgeschritten bei Video - Untertitel, finde aber nichts :/
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.345
datei öffnen-menü/untertitel-datei laden: einstellungen...
 

Cadel

MacUser Mitglied
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
sofern du ne seperate srt für die subtitles benutzt, ist das doch kein thema

shift + cmd + O
[x] untertitel-datei laden -> einstellungen...
dort die verzögerung festlegen

edit:
ach mist.. zu lahm :/
 

KönigDerNarren

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2003
Beiträge
1.924
geladen hab ich die Datei, es geht mir nur um die Zeitversetzung, die finde ich nicht unter den normalen Einstellungen ... oder sind die die ihr meint etwa noch in diesem Umwegs-Öffnen-Dialog ?
 

KönigDerNarren

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2003
Beiträge
1.924
hm jetzt hab ich es über dieses shift cmd o hinbekomme, aber das öffnet den film neu, kann ich nicht während der wiedergabe testen, sonst muss ich jedesmal schätzen, film wird neu gestartet, schätzen, film wird neu gestartet?
 

KönigDerNarren

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2003
Beiträge
1.924
Was ist bei Paramter über Verzögerung links und rechts der Wert? Dachte links Sekunden, aber egal was für werte ich da einsetzte es ändert sich kaum etwas (doch milisekunden statt sekunden der wert?) Und was sollen rechts die FPS .. wie kann ich frames per second hier verstehen wenn es um untertitel geht ?
 

KönigDerNarren

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2003
Beiträge
1.924
egal ob ich -20 oder -200 oder -2000 eingebe es ändert sich nichts an dem Zeitpunkt der Untertitel...muss ich da bei FPS noch was einstellen ? Verstehe die Logik nicht :/
 

Couples

Mitglied
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
312
hab im VLC-Forum den GENIALEN Tip gefunden....

Während des Abspielens rückt das Drücken der Taste "h" (gedrückt halten) die Untertitel zeitlich nach vorne, die Taste "g" rückt sie nach hinten...und das funktioniert!!!

Endlich! ;-)

FredCouples
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff

Couples

Mitglied
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
312
Muß mich korrigieren - die Taste "h" zieht die UT zeitlich weiter nach vorne, das stimmt.

Die Taste "g" jedoch hat einen Effekt auf das Audio/Video-Sync; im Augenblick halte ich mich an "h" (solange bis mir Untertitel, die zu früh sind, unterkommen - dann suche ich nach ner neuen Lösung!) ;-)
 

ositoblanco

Registriert
Mitglied seit
20.09.2008
Beiträge
1
Try "h" and "j" for subtitle delay and "f" and "g" for audio delay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daPi, ezkay, Quaoar und eine weitere Person