VLC schlechter Codec, warum?

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo.

Ich hatte all meine Hoffnung auf das heute erschienene 64Bit-Release von VLC gesetzt um einen Film im .mkv Format (1080p) ohne Störungen ansehen zu können.

Leider wurde ich enttäuscht, der Film bleibt stellenweise hängen oder es bilden sich Artefakte.

Habe auch das Mediencenterprogramm "Plex" auf demselben Rechner installiert und hier läuft der Film ab wie eine Rakete.

Ergo muss es am verwendeten Codec liegen. Ist der Codec im VLC echt so schlecht? Wie kann ich den Codec von Plex im VLC verwenden? Kann doch nicht sein, das der Platzhirsch bei bestimmten MKV-Filmen total versagt und andere Programme die kaum jemand kennt, spielen den Film tadelos ab.

Ich verstehe das nicht.
 
Hallo.

Ich hatte all meine Hoffnung auf das heute erschienene 64Bit-Release von VLC gesetzt um einen Film im .mkv Format (1080p) ohne Störungen ansehen zu können.

Leider wurde ich enttäuscht, der Film bleibt stellenweise hängen oder es bilden sich Artefakte.

Habe auch das Mediencenterprogramm "Plex" auf demselben Rechner installiert und hier läuft der Film ab wie eine Rakete.

Ergo muss es am verwendeten Codec liegen. Ist der Codec im VLC echt so schlecht? Wie kann ich den Codec von Plex im VLC verwenden? Kann doch nicht sein, das der Platzhirsch bei bestimmten MKV-Filmen total versagt und andere Programme die kaum jemand kennt, spielen den Film tadelos ab.

Ich verstehe das nicht.

Ich würde sagen das VLC nicht beide Kerne der CPU bei der Bildberechnung verwendet, Plex/XBMC dagegen schon.
 
Also hier auf einem iMac von 2008 (siehe Signatur) laufen mkv-Dateien in 1080p absolut problemlos mit dem neuen VLC 1.0.2 in 64 Bit.

Endlich klappt auch das vor und zurückspringen im Film nahezu verzögerungsfrei und ohne die früher immer aufgetretenen Artefakte.

Ich kann deine Probleme also nicht nachvollziehen.
 
Liegt vielleicht an der Version. Die Version 1.0.1 lief nicht vernünftig, wenns jetzt 1.0.2 gibt sieht es ja anders aus.

Ich habe damals meine 1.0.1 durch ein Downgrade wieder auf 0.9.9 zurückgespielt
 
hast du die release notes nicht gelesen?
der 64 bit build ist experimental, trotz des binary...
 
Naja, VLC ist doch schon immer Beta gewesen, das ist ja nix neues :)
Wenn man mal überlegt, wieviel Jahre es bis zur 1. Final gedauert hat. Ich glaube VLC ist erst in diesem Jahr 2009 Final (Ver. 1.0)geworden, bis dahin war auch alles Beta.

Anyway. Das mit den beiden Kernen kann ich mir noch vorstellen, aber kann das jemand bestätigen, das hier der Flaschenhals beim VLC hängt?

Es ist ja nicht bei allen .mkv's so problematisch, aber bei einigen ist es wirklich arg extrem. Und wie gesagt, Plex spielt diese auch problemlos ab.
 
inzwischen verwenden aber plex und VLC quasi die gleiche playback engine...
 
Die 64bit Version funktioniert wesentlich schlechter als die 32bit Version auf meinem 2007er MBP bei HD-Inhalten (720p/1080p).
 
Auf meinem Mac ist es aktuell überhaupt nicht möglich irgenwdwelche 720p Steifen zu sehen

System 10.6.1
 
Zurück
Oben Unten