vlc Player für Mac

Medvedev

Medvedev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
192
Reaktionspunkte
25
Hallo liebe Community,

gerne verwende ich zur Wiedergabe von Filmen auf meinem Mac den VLC-Player.

Seit der Installation im Januar 2020 wird er bei jedem Start die "VLC Wiedergabeliste" gestartet.

Starte ich, wie gewohnt, vom Finder aus direkt eine Videodatei wird diese im "Audiofenster" (extrem kleines Fenster maximal 2 mal 2 cm links im Bildschirm gestartet).

Dieses kann dann entweder durch die Maus mühsam vergrössert werden oder man kann rechts unten direkt in den Vollbildmodus wechseln.

Wie stellt men bei einem Filmstart aus dm Finder die Bildgrösse auf dauerhaft "gleich ein, ohne daß man jedesmal neu einstellen muß?

Kann man bei VLC die nervige Wiedergabeliste unterdrücken oder dafür sorgen, daß sie nicht gespeichert wird?

Gibt es eine adäquate Alternative zum VLC Player, der von mir derzeit noch verwendete Wondershare Player ist wohl nicht mehr so aktuell oder wird nicht mehr weiterentwickelt.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

Danke im voraus. Herzliche Grüsse und schönes Wochenende Medvedev
 
Da hänge ich mich ran.

Wie macht man das, das ALLE Videos im immer GLEICH grossen Fenster ablaufen.
Version 3.0.8 Vetinari (Intel 64bit)
 
an sich hat der ein grund fenster mit der wiedergabeliste und dann passt sich das fenster der videogröße an.
unter einstellungen/alle einblenden hat man auch einiges mehr an optionen, z.b. die videogröße.

vielleicht mal iina probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Medvedev
Hier einige Anregungen:

Einstellungen -> Alle einblenden -> Hauptinterface -> macosx -> Interfacegröße (2 Möglichkeiten zur Auswahl)
Einstellungen -> Alle einblenden -> Video -> Automatische Videoskalierung (aktiviert?)
Einstellungen -> Video -> Video im Hauptfenster anzeigen (aktiviert?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Freunde,

werde Eure Tipps gerne morgen mal ausprobieren!

Herzlichen Dank fuer Eure Mühe!!

Gruss Medvedev
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also iina kann das auf jeden Fall, da der unterliegende Player mpv das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Freunde,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Habe mit Iina, vorgeschlagen von "oneOeight" genau den richtigen Vidioplayer für iMac gefunden.

Endlich mal ein Player, der im Besonderen für Apple Mac konzipiert wurde, genau das was ich seit langem gesucht habe!

Herzlichen Dank Frohe Ostern- auch in diesen besonderen Zeiten und alles Gute wünscht Medvedev
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten