VLC Aufnahme = .ts, will aber .mp4

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Besserer Titel wäre gewesen: TV-Video-Aufnahme mit VLC
(konnte den Titel dann nicht mehr ändern…)

(oh wow, hier hat sich viel getan. war wohl schon jahrhunderte nicht mehr hier)

hallo leute,
ich habe folgendes Problem und hab' gehofft, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

ich hab's nun tatsächlich geschafft, dass ich meine TV-Sender via VLC am Mac schauen kann.
Der nächste Schritt zu einer Art paradiesischem Glück wäre nun, diese auch aufnehmen zu können.
das habe ich auch geschafft, doch die Datei war in 'nem seltsamen Format, welches mir bisher gänzlich unbekannt war,
denn es hatte die Endung ".ts" und
dieses hat, trotz nur weniger Sekunden Aufnahme, gleich mal 2GB auf meiner HD gefressen.

Was ich nutze:
MacOsX 10.8.5
iMac 2,8GHz; 2GB RAM (also ein alter Traktor; "early 2008" :D )
VLC 2.2.1
A1 TV Box Technicolor mit lan verbunden

wie ich vorging:
Die TV-Kanäle bekomme ich von meinem (österr. Anbieter) A1,
das ist nicht Kabel-TV, sondern der schickt sein Programm quasi übers Internet.
Die Box hängt via lan (also mit 'nem Kabel) an meinem Computer.
(mit wlan bin ich gescheitert. es ruckelte immens! meist war es ein standbild)
Aufgenommen habe ich vorhin, indem ich oben in der Leiste unter
/Wiedergabe einfach auf /Aufnehmen geklickt habe.
Beendet habe ich es dann mit der Stopp-Taste.
War irgendwie etwas etwas umständlich und fühlte sich falsch an,
aber wenn es in der Mac-Version keinen REC-Knopf gibt, den ich 2x drücken hätte können…
wie hätt' ich's sonst beenden sollen?!

Was ich will:
ich hätte gerne, dass wenn ich einen Film aufnehme, dieser jedoch nicht viel mehr als 500MB hat,
von mir aus auch rund 1GB hat
und dieser soll in einem üblicheren Format sein, wie z.B. mp4 (aber mkv oder avi wäre auch okay).

Kann ich VLC beibringen, dass er gleich bei der Aufnahme das File richtig konvertiert?
oder muss ich es tatsächlich danach noch konvertieren?
wenn man VLC das beibringen kann… wo mache ich das genau?

Ich habe außerdem bei jemanden gelesen, der dasselbe Problem hatte, dass selbst nach einem Konvertieren das File riesig blieb… muss das so sein? ist das Ausgangsfile einfach
"so oder so" ein riesiger Platzverschwender? Wie kann ich das lösen?
ich möchte lediglich files haben, die gute Quali haben, aber nicht so riesige Platzfresser sind. Also mit 300-600MB vom iTunes-Store hat man ja auch bereits Filme in toller Quali. HD-Quali ^_^ brauch' ich nicht, aber nach gutem alten Verständnis, bevor alle "HD! HD!" schrien, Filme in guter bis sehr guter Quali.

Hoffe, es gibt hier immer noch so viele fähige Leut', die mir bei diesem Problem helfen können,
liebe Grüße und schon im Vorfeld "Danke!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
.ts zu mp4 klappt doch auch mit MPEG Streamclip
..... alternativ geht doch auch Free MP4 Converter. Da kannst du die bit-rate, Größe usw einstellen


Gruß yew
 
naja ich will ja am liebsten gleich den stream in z.B. mp4 aufnehmen. mit VLC.

ich bin mittlerweile auch schon etwas weitergekommen, beim durchtesten diverser menüpunkte.
wer also A1 oder einen ähnlichen Anbieter hat, der TV via Internet schickt, hier ein step-to-step so weit wie ich bisher gekommen bin
Wenn jemand den Thread dann via der Suche findet, sollte ihm/ihr auch geholfen sein.
und wenn ich etwas falsch oder ungeschickt mache, mich bitte korrigieren!

Ein Problem habe ich allerdings noch! Das schilder' ich dann ganz unten.
und ob meine Wahl der Codec-Einstellungen gut ist, weiss ich auch nicht


TV-Kanal abspielen:
(den Punkt kann man beim Lesen überspringen,
es sei denn man will es selbst ebenso zum Laufen bringen)


1) du brauchst zunächst eine Senderliste, in welcher die Kanäle mit z.B. der RTP-Adresse aufscheinen.
für A1 z.B. die hier: wiki/Liste_der_Sender_bei_A1_TV
(Andere Anbieter haben wahrscheinlich - oder ziemlich sicher - andere Adressen)
2) du unterlegst mit der Maus die RTP-Adresse eines Kanals und kopierst sie mit "Apfel-C". (Keinen Premium-Kanal wählen, irgendeinen simplen wie ORF; in Deutschland besser: ZDF; beide Kanäle sollten für den ersten Test auf jeden Fall klappen)

3) gehst in den VLC-Player, gehst auf Tableiste/Ablage/Netzwerk öffnen
4) hier gibst du die Adresse mit "Apfel-V" ein, VOR diese Zahlenkolonne schreibst du "rtp://@"
5) Der Kanal sollte nun gleich abgespielt werden, bzw. zumindest in der Playliste erscheinen (Doppelklick)
6) der Kanal läuft.

Aufnehmen (Ab hier beginnen die Probleme):

1) Tableiste oben auf /Ablage /Streaming-Export-Assistent (Oder "Apfel-Shift-W")
2) wähle den 2ten Punkt: "Transkodieren/als Datei speichern" dann auf den Knopf "Nächstes"
3) da du den Kanal ja schon erstellt hast, kannst du ihn hier im 2ten Feld gleich anwählen.
also: 2. rundes Feld anwählen und auf die Adresse im grösseren Feld klicken; dann "Nächstes"
(Frage: was das "von" "bis" ist, bin ich noch nicht draufgekommen; ich hoffe dass ist eine Uhrzeitangabe! Wenn ja, in welchen Format gibt man das ein?)
4) hier nun zur Codec-Auswahl:
(Ist die Wahl der Codecs okay so?)
Video: mpeg4, bitrate 1024kbps
Audio: mp3, bitrate 128kbps
Eigentlich wollte ich AAC, 160 wählen, was hier wohl "MPEG4Audio" gewesen wäre, aber das klappte nicht.
5) Container war ich mir unsicher: Ich habe zunächst MPEG PS, dann MPEG TS gewählt. (Soweit ich das durch schnelles googeln erfassen konnte, hat das keine Auswirkungen auf die Qualität des Files und scheint ziemlich egal zu sein)
6) Datei in die gespeichert werden soll, klick auf "Wählen". Gib den Namen ein und dann den Pfad an, wo das Endprodukt liegen soll.
7) Lokale Wiedergabe habe ich gewählt, denn ich wollte gleichzeitig TV schauen.
(Frage: Wie es ohne TV schauen funktioniert, weiss ich allerdings überhaupt nicht!, denn wenn ich das File nicht starte, woher weiss er dann, ab wann er aufnehmen soll? Und ebenso: woher weiss "er", dass die Aufnahme nun enden soll?).
Knopf: "Nächstes"
8) Man bekommt eine Zusammenfassung und klickt auf "Fertig"
9) In der Playliste des Players erscheint nun ein neuer Eintrag mit dem Titel "Streaming/Transkoding-Assi…."
10) Doppelklick und es geht los. "Stopp" drücken um Aufnahme zu beenden.

So weit so gut!
Ich habe nun ein File, dass bei einer Minute Spielzeit nur ein paar wenige MBs benötigte.
PROBLEM! ich hatte keinen Ton im File!

muss ich irgendwelche Codecs selbst hinzufügen?
wenn ja woher bekomm ich die? wie mach ich das im VLC?
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem habe ich beim Anschauen des Kanals nun einen ziemlich starken Hall auf dem Ton.
Die Video-Quali bei der Aufnahme ist ganz gut, aber ich habe noch immer keinen Ton.

Als Container hab ich nun auch mal MPEG1 gewählt, hat nichts verändert.
Beim Anschauen Hall, auf der Aufnahme gar kein Ton
 
Das geht einfacher: Es gibt bereits fertige Playlisten für den VLC. Download hier. Dann muss man nur noch die Playlist doppelklicken und in VLC dann nochmal den entsprechenden Eintrag für den gewünschten Kanal doppelklicken. Ich habe eine Zeitlang einen alten Mac Mini mit VLC als Zweitfernseher laufen. Zwecks einfacherer Bedienung (Kanalauswahl) habe ich mir einzelne Playlists mit nur einem Eintrag (= 1 Sender) gebastelt, die Datei jeweils mit dem entsprechenden Senderlogo als Datei-Icon versehen. Diese einzelnen Files lagen dann in einem Ordner, dessen Finderfenster auf Symbolansicht gestellt war. So konnte ich einfach mit Doppelklick auf das Sendersymbol den entsprechenden Sender in VLC abspielen. Dies nur mal so als Anregung. :)

Mit dem Aufnehmen mittels VLC habe ich mich auch mal beschäftigt. Das war aber im Endeffekt so umständlich, dass ich dann doch auf eine Lösung mit einem NAS umgestiegen bin. Wenn es dich interessiert: guckst du. Die Bedienung ist super einfach und das Ganze funktioniert bei mir seit Jahren absolut zuverlässig. Ganz genial ist, dass die Programmierung über EPG auch am Smartphone per Webapp möglich ist. Und das auch außer Haus über Internet. Einziger Nachteil: Man braucht halt extra Hardware (NAS) dafür.
 
ja, klingt super! aber NASA kann ich mir nicht leisten ^_^
Die Premium-TV-Sender (wie z.B. Kinowelt, TNT, ...) bekommt man am Compi gar nicht rein, oder?

Tonproblem beim rippen noch immer ungelöst, er schreibt auch: konnte den "mp4 Encoder nicht öffnen" - oder so ähnlich.
hab also 2 fehlermeldungen (seltsamerweise) und dann stürzt VLC ab und bleibt hängen
 
okay!
ich bin dem ziel nun wieder näher gekommen!

es hat mit einem anderen kanal geklappt, mit ATV!
diese Aufnahme hatte nun auch ton!

warum das beim ORF nicht klappt, könnte daran liegen,
dass der ORF zwei Audiokanäle schickt. z.B. war grad Jamie Oliver zu sehen
und ich hatte die englische und die deutsche spur gehört,
aufgenommen hat er jedoch keine der beiden.

und als eine Sendung war, die wohl nur deutsch war, hatte ich einen Hall.

bei der Aufnahme von ATV, die ja nun auch mit Ton klappte,
habe ich allerdings jetzt ein File mit der Endung ".ts",
die kommt wohl vom Container "MPEG TS".
nach dem umbenennen in .mp4 kann z.B. QuickTime nichts mehr damit anfangen,
aber QT kann ".ts" abspielen.
dennoch! so ein unübliches format könnte in Jahren dann Probleme bereiten.
also ich suche noch immer nach einer möglichkeit, dass auch wirklich mp4 als endung erscheint.

und wie ich das Tonproblem beim ORF löse
 
.ts ist kein Format, sondern ein Container. Darin können verschiedene Formate liegen. Bei A1TV ist das soweit ich weiß MPEG4/h.264. Teilweise waren das mal auch noch MPEG2, aber mittlerweile sind wohl alle Sender auf MPEG4 umgestellt. Das "ts" steht übrigens für Transortstream, und der ist wie erwähnt nur eine "Verpackung" für den die gesendeten Daten und ist alles andere als ein "unübliches Format". Was zählt ist der Inhalt. Wenn der Inhalt passt, dann lässt sich ein Container ganz leicht ohne Neucodierung in einen anderen umpacken. Ich habe das mit meinen Aufnahmen schon mal mit iVI gemacht. Aktuell bearbeite ich meine Aufnahmen aber mit dem Turbo HD von Elgato, da ich damit auch Vor-/Nachlauf sowie die Werbeblöcke rausschneiden kann. Aber im Prinzip sollte so ziemlich jeder Videokonverter die Aufnahmen ins gewünschte Zielformat bringen können.

Was das Audioproblem angeht kann ich dir gerade leider nicht weiterhelfen. Wie oben erwähnt ist das bei mir schon lange her dass ich mich damit befasst habe …
 
Bei A1TV ist das soweit ich weiß MPEG4/h.264. Teilweise waren das mal auch noch MPEG2, aber mittlerweile sind wohl alle Sender auf MPEG4 umgestellt.

achso! der konvertiert das einkommende file eigentlich gar nicht, sondern ich muss nur draufkommen in welchem format das file überhaupt zu mir reinkommt...

Das "ts" [...] ist alles andere als ein "unübliches Format".

es ist zumindest eines mit dem wir namentlich nie konfrontiert werden, eines das wohl nur im "Hintergrund" verwendet wird.
selbst das von dir verlinkte, und wirklich toll klingende ivi-programm hat es in seiner ersten auflistung der formate nicht drinnen.
ich wurde damit noch nie konfrontiert, mit einem file mit der endung "ts".

ohne Neucodierung in einen anderen umpacken.

dachte ich bräuchts nur umbenennen, wenn das video und die audiospur beide eh mp4 ist.

Ich habe das mit meinen Aufnahmen schon mal mit iVI gemacht.

ivi klingt super!

Aktuell bearbeite ich meine Aufnahmen aber mit dem Turbo HD von Elgato, da ich damit auch Vor-/Nachlauf sowie die Werbeblöcke rausschneiden kann. Aber im Prinzip sollte so ziemlich jeder Videokonverter die Aufnahmen ins gewünschte Zielformat bringen können.

das muss ich dann probieren, wollte nur nicht, dass ich dann ein file habe mit dem ein zukünftiger computer von mir, in 10 Jahren oder so, dann keine probleme macht


ja, der ist mir auch schon mal untergekommen, finde den auch toll.
erleichtert vielleicht auch alles, dennoch…. wenns schnell gehen soll…
und v.a hab ichs dennoch irgendwie selber gern im griff…
ich wills einfach können ^_^

das eigentlich ziel war ja, dass ich Kinowelt aufnehmen kann.
das ist ein kanal der immer wieder schwerpunkte setzt.
wie z.B. Bergman-Film, Fellini usw.
das ist ein toller kanal (auch wenn er viel schlechter wurde in letzter zeit).
aber an den komm ich, wie es scheint, zum aufnehmen auch via computer eh nicht ran,
weil der Premium TV ist und wohl die TV-Karte im TV-Receiver abfragt,
die ich ja am Mac nicht habe
 
Bei A1TV ist das soweit ich weiß MPEG4/h.264. Teilweise waren das mal auch noch MPEG2, aber mittlerweile sind wohl alle Sender auf MPEG4 umgestellt.

das komische ist, dass jedesmal wenn ich mp4 als audio wähle ich eine Fehlermeldung bekomme.
die lautet: "konnte den mp4a-Encoder nicht öffnen.
dann friert beim start der Aufnahme VLC ein und ich kann ihn nur mehr erzwungen beenden
 
Ich weiß nicht was VLC da bei der Aufnahme eines Streams macht, aber es kommt definitiv Mist dabei raus! Ich habe nur mal kurz eine Aufnahme des laufenden ORF1-Programms gestartet in der Absicht, um das File dann auf die verwendeten Codecs zu untersuchen. Nach kürzester Zeit hatte ich ein 20GB-Monster auf der Platte liegen, dass sich nicht mal mehr löschen ließ – von wegen "in Verwendung", obwohl ich den VLC bereits beendet hatte. Für den Quicktime-Player war das Ding dann nach ewiger Ladezeit ein 1-sekündiger Audioschnipsel ohne Bild. Mit dem App VideoSpec wollte ich dann die Datei untersuchen, aber das App verschluckte sich an dem Teil. Keine Ahnung was der VLC da produzierte, aber es war wie gesagt Mist. Die Datei musste ich übrigens über das Terminal löschen, anders ging's nicht.

Eine ORF1-Aufnahme mit meinem NAS zeigt folgende Specs:
***** Analyzed File Results *****

*** General Parameters ***
- Name: 20150822_orf1hd_Hotel_Transsilvanien_470.ts
- Container: Mpeg Transport Stream
- Size: 4,606 GB
- Duration: 1h 31mn
- Bitrate: 6 683 Kbps

*** Video Track Parameters ***
- Format: H.264/MPEG-4 AVC
- Bitrate: Max.: 5 380 Kbps / Average: 5 447 Kbps / Min.: ---
- Frame rate (fps): Max.: Undefined / Average: 50.000 / Min.: Undefined
- Encoding profile: High@L4.0
- Image size: 1280*720
- Pixel Aspect Ratio: Undefined
- Display Aspect Ratio: 16:9
- Interlacing: Progressive

*** First Audio Track Parameters ***
- Format: AC3-A52
- Bitrate: 448 Kbps
- Resolution: 16 bits
- Rate: 48.0 KHz
- Channel(s): 5:1 - 6 channels
- Position: Front: L C R, Side: L R, LFE

*** Miscellaneous ***
- Subtitle(s): #1 : Teletext - German /
- Album: Undefined
- Performer: Undefined
- Genre: Undefined
- Encoded date: Undefined
- Album artist: Undefined

Du hast übrigens Recht, die Premium-TV Sender lassen sich tatsächlich nicht aufnehmen und mit dem VLC soweit ich weiß auch nicht abspielen.
 
das mit dem "File-Monster" hatte ich anfangs auch, aber da bin ich schon drüber hinweg.
mit meiner anleitung oben gehts eigentlich ganz gut.
wirklich getestet hab ichs allerdings noch nicht…
das folgt in den kommenden tagen
 
Zurück
Oben Unten