VLC auf Mac Mini bleibt bei Beamer-Zuschaltung nicht im Vollbildmodus

F

fratres

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

aktuell habe ich mit einem Problem zu tun, dass mir vorher noch nicht aufgefallen ist:

ich möchte in einer Ausstellung ein Video auf einem Mac Mini im Fullscreen und Loop automatisch starten lassen. Da der Mac an einer unzugänglichen Stelle installiert ist, soll er automatisch starten und sich runterfahren. Wäre alles kein Problem, Mac Mini Start in den Energieoptionen einstellen, VLC mit Auto-Fullscreen und Loop in die Anmeldeobjekte, und das ganze läuft. Vor dem Runterfahren des Macs (auch in den Energieoptionen) muss ich in iCal noch ein AppleScript eintragen, dass VLC beendet, da VLC sonst das Runterfahren verhindert.

Nun das Problem: das ganze funktioniert gut, wenn der Beamer, an dem der Mac Mini per HDMI angeschlossen ist, läuft. Wenn er allerdings aus ist, wenn sich der Mac Mini startet, und ich ihn anschließend anmache, wird VLC nicht im Fullscreen angezeigt. Irgendwie scheint der Beamer beim Starten den Vollbildmodus per Handshake zu beenden, oder sowas in der Art.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches beobachtet und einen Workaround gefunden?

Ich möchte einfach nur erreichen, dass sich VLC im Fullscreen startet und auch im Fullscreen bleibt, unabhängig davon, ob ein Beamer angeschlossen ist oder nicht oder gestartet wird oder nicht.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
 
Ratespiel gestartet: Evtl. unterschiedliche Auflösungen? Beamer hat die korrekte Auflösung, sobald nicht mehr angeschlossen / eingeschaltet stellt der Mini auf eine andere Auflösung um? Da VLC dann auch nicht mehr weiß dass er im Vollbildmodus zu laufen hat, weil sich die Auflösung verändert hat...
 
Danke für die Antwort, Shogter.
Hm, was macht denn eigentlich ein Mac beim Einschalten, wenn z.B. der angeschlossene Monitor noch nicht eingeschaltet ist? Glaube eher nicht, dass das der Grund ist. Er zeigt ja zumindest den Desktop in Full Screen an.
 
Hmm, bin hier irgendwie davon ausgegangen, dass es sich um einen Wechsel zwischen Beamer und Bildschirm handelt, wo die Auflösungen unterschiedlich sind. Und eben nicht nur um das nachträgliche Einschalten des Beamers. Sorry dann hab ich das Missverstanden / falsch gelesen! :(
 
Zurück
Oben Unten