VLC Alternative gefunden

HeleneFischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
322
Reaktionspunkte
122
Ich wollte nur mal eben berichten, das ich zufällig eine VLC Alternative gefunden habe. Ich hab vergeblich versucht, mehrere Instanzen des VLC Players laufen zu lassen, unter Windows geht das, unter Mac leider nicht. Meine Suche hat dann zufällig ergeben, das IINA eine gute Alternative zu VLC wäre und das das Programm auch mehrere Instanzen gleichzeitig abspielen kann. Also: Wer möchte das gern probieren, mir gefällt es sehr gut und ich habe das Programm zu Standard für sämtliche Video Dateien gemacht.

https://iina.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia, einPendler, Apfelfuzzi und eine weitere Person
Hättest du hier im Forum auch schon eher finden können. ;)
 
Hi,
Nix für unguad, aber dieser Thread is überflüssig wie ein Kropf 😎, Iina gibts schon einige Jahre.
Franz
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: capmilk, Froyo1952 und davedevil
Könnte es Leute geben, für die IINA neu ist und die sich über den Beitrag freuen ?
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: firevsh2o, Atalantia, lefpik und 9 andere
Hi,
ich würde ja nichts schreiben wenn IIna brandneu wäre, aber es gibt es ja schon mindestens 3 Jahre, wenn es reicht, es happert halt an der Eigeniniziative vieler "User", egal ob in einem Forum oder im Inet.
Franz
 
Da sag ich mal, danke @Nordseekrabbe. ICH kannte es bislang nicht, hatte mit VLC ja auch ein gutes Programm am Start. Meine Idee mit den mehreren Instanzen beherrscht es (auf dem Mac) aber leider nicht. In einem anderen Beitrag wurde daraufhin auf IINA verwiesen. SO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firevsh2o und Apfelfuzzi
Ganz doofe Frage: was heißt das?
● Mehrere Instanzen eines Programmes aufrufen.
Im Terminal folgendes Eingeben: open -n -a PfadzumProgramm
-n für neue "Instanz"
-a Deklariert den Aufruf für eine OSXApp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Im Terminal folgendes Eingeben: open -n -a PfadzumProgramm
-n für neue "Instanz"
-a Deklariert den Aufruf für eine OSXApp
Guter Tip. Das -a kann man allerdings weglassen, das wird nur dann verwendet, wenn man mit open eine Datei öffnen will. Dann wird mit -a das zu startende Programm zusätzlich übergeben.
 
Vom gehirn auch nicht.

Ich habe das zwar noch nie gemacht, finde es aber durchaus sinnvoll, wenn ich zwei Versionen eines Films vergleichen will oder vielleicht auch bei einem fremdsprachlichen Film die deutsch synchronisierte Version stumm nebenherlaufen lassen kann, um bei Verständnisproblemen schnell wechseln zu können.
Das scheint mir wesentlich sinnvoller und effektiver zu sein, als jedesmal neu zu starten, zur gewünschten Stelle vorzuspulen, danach wieder die andere Version zu starten…
 
Was mich schon mal stören würde ist, das es nicht geschafft wurde seit dem 19 Nov 2020 auf der Webseite die aktuelle Version einzutragen. Da bekommt man einen veralteten Download angeboten.
 
● Mehrere Instanzen eines Programmes aufrufen.
Wenn ich nach der Bedeutung eines bestimmten Begriffes frage, ist es wenig zielführend, diesen Begriff zur Erläuterung zu verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Vom gehirn auch nicht.
Ähh... überzeugt mich nicht. Ich habe im Tonstudio vier 52' Bildschirme an der Wand. Ich schau oft die News, einen Spielfilm, auf dem dritten ist der Browser offen und auf dem vierten läuft z.B. ProTools.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: dg2rbf, BalthasarBux und cpx
Wenn ich nach der Bedeutung eines bestimmten Begriffes frage, ist es wenig zielführend, diesen Begriff zur Erläuterung zu verwenden...
Wenn es nur um die Bedeutung des Wortes "Instanz" geht, dann wäre ein Blick ins Wörterbuch vielleicht zielführender, als Forenbeiträge zu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten