vLan - Netzwerk Konfiguration - Test Umgebung

Paul78

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin neu und hatte bisher nur Linux und Windows kisten.
Ich möchte folgendes mit meinem Mac Book Pro mit Yosemite erreichen. Ich habe eine VMware Fusion Umgebung mit diversen VM unteranderem mit einem AD und auch eine DHCP. Das ganze klappt bestens.
Jetzt ist es so das ich hin und wieder mal ein externes Hardware gerät anschliessen möchte. Das sollte eine IP vom DHCP bekommen und auch erreichbar sein.
Ich nutze mein Mac book so das ich über den Thunderbolt port LAN angeschlossen habe. Die Idee die ich habe ist ein VLAN zu haben welches auf den zweiten Thunderbolt port liegt um da mein test gerät Anzug schlissen etc.
mit dem Thunderbolt port 1 gehe ich normal ins Netz.

WIe mache ich das?

Danke
 
VLAN?
Du schliesst dein Testgerät direkt (oder über einen Switch) an den LAN-Adapter am zweiten TB-Anschluß an. In diesem Netz musst du dann aber die IP-Adressen manuell vergeben, da dort kein DHCP-Server ist.

Ein VLAN benötigst du doch nur wenn du verschiedene (getrennte) Netze über eine gemeinsame Netzwerkverkabelung betreiben möchtest.
 
meistens direkt kann aber auch über einen Switch erfolgen. in diesem "Test Netz" habe ich eine DHCP laufen als VM in VMware Fusion.
 
Ja und wo ist jetzt das Problem bzw. die Frage?
In der VMware-Einstellungen stellst du die Netzwerkkarte dieser "DHCP-VM" auf Bridged und weist den LAN-Adapter am 2. TB-Port zu.
 
Zurück
Oben Unten