"Visual" Java

H

hepsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es gibt ja bekanntlich sehr komfortable Programme wie RealBasic, VisualBasic, Visual C++ etc mit denen man sehr schnell Oberflächen in den jeweiligen Sprachen erstellen kann... gibt es so etwas auch für Java (möglichst auf OSX)?
 
die meisten java IDEs haben GUI builder für AWT, swing und SWT eingebaut...
schau sie dir einfach mal an...
 
Wenn Du an sowas wie Delphi von Borland denkst, dann ist der Matisse GUI-Builder in Netbeans 5 das was Du suchst! Allerdings nur für Swing, nicht SWT!
 
also etwas für SWT wäre schon ganz gut
 
habt ihr schon erfahrungen mit dem visual editor von eclipse machen können?
 
hepsen schrieb:
habt ihr schon erfahrungen mit dem visual editor von eclipse machen können?

Soweit ich weiß läuft der nicht unter OS X.
 
hepsen schrieb:
habt ihr schon erfahrungen mit dem visual editor von eclipse machen können?

Jepp, aber keine guten.
 
DeineMudda schrieb:
Jepp, aber keine guten.

Schade, wäre ein hübsches komplettpaket evtl geworden. was kannst du denn empfehlen?
 
Tja Netbeans vs. Eclipse scheint immer mehr zur Qual der Wahl zu werden ;)

Mir scheint langsam, man sollte beide kennen und je nach Zweck verwenden können. Eine absolut eindeutige Entscheidungslage ( rein technischer Art) gibts es nicht mehr. Für GUI-Applikationen und visuelle Erstellung würd ich Netbeans5 mit Matisse wirklich empfehlen. Irgendwie sind die mit Swing auch sehr fix dabei. Ist ein Blick wert ( ich w eiß Du willst eigentlich SWT, aber vielleicht ist es ja ne Alternative!).
 
Kann mich Wegus nur anschließen: Für GUI-Design kommt momentan nichts an Matisse/Netbeans ran.

Sofern man denn wirklich einen GUI-Builder benutzen will ;)
 
Ich werd mal mein Glück versuchen, falls es nicht so das wahre ist oder ich fragen meld ich mich wieder,ok? danke erstmal an euch!
 
Zurück
Oben Unten