"Visual" Java

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von hepsen, 08.04.2006.

  1. hepsen

    hepsen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.03.2006
    Hallo,

    es gibt ja bekanntlich sehr komfortable Programme wie RealBasic, VisualBasic, Visual C++ etc mit denen man sehr schnell Oberflächen in den jeweiligen Sprachen erstellen kann... gibt es so etwas auch für Java (möglichst auf OSX)?
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.812
    Zustimmungen:
    3.797
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    die meisten java IDEs haben GUI builder für AWT, swing und SWT eingebaut...
    schau sie dir einfach mal an...
     
  3. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.830
    Zustimmungen:
    1.425
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Wenn Du an sowas wie Delphi von Borland denkst, dann ist der Matisse GUI-Builder in Netbeans 5 das was Du suchst! Allerdings nur für Swing, nicht SWT!
     
  4. hepsen

    hepsen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.03.2006
    also etwas für SWT wäre schon ganz gut
     
  5. hepsen

    hepsen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.03.2006
    habt ihr schon erfahrungen mit dem visual editor von eclipse machen können?
     
  6. bjbo

    bjbo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    82
    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Soweit ich weiß läuft der nicht unter OS X.
     
  7. DeineMudda

    DeineMudda unregistriert

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    12.05.2005
    Jepp, aber keine guten.
     
  8. hepsen

    hepsen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.03.2006
    Schade, wäre ein hübsches komplettpaket evtl geworden. was kannst du denn empfehlen?
     
  9. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.830
    Zustimmungen:
    1.425
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Tja Netbeans vs. Eclipse scheint immer mehr zur Qual der Wahl zu werden ;)

    Mir scheint langsam, man sollte beide kennen und je nach Zweck verwenden können. Eine absolut eindeutige Entscheidungslage ( rein technischer Art) gibts es nicht mehr. Für GUI-Applikationen und visuelle Erstellung würd ich Netbeans5 mit Matisse wirklich empfehlen. Irgendwie sind die mit Swing auch sehr fix dabei. Ist ein Blick wert ( ich w eiß Du willst eigentlich SWT, aber vielleicht ist es ja ne Alternative!).
     
  10. DeineMudda

    DeineMudda unregistriert

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    12.05.2005
    Kann mich Wegus nur anschließen: Für GUI-Design kommt momentan nichts an Matisse/Netbeans ran.

    Sofern man denn wirklich einen GUI-Builder benutzen will ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen